Gebärmutterhals 1,5cm schaffe ich es bis zum ET?

Hallo ihr Lieben, ich liege nun seit gut 1 Woche im Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 1,5cm. Ich bin seit heute in der 31 SSW. Die Lungenreifespritze und Wehenhemmer habe ich bekommen. Nun darf ich evtl. am Wochenende nach Hause....Mir ist klar dass ich mich schonen muss aber trotzdem würde ich gerne mal eure Erfahrungen wissen? Wielange habt ihr durchgehalten mit einem verkürzten Gebärmutterhals? Hattet ihr ein Frühchen bekommen? Meine Ärztin sagt es ist alles möglich....Vielleicht gehe ich sogar über den ET oder es könnte jeden Tag losgehen.

LG

1

Huhu ich hab seit der 26SSW kontraktionen allerding nicht Muttermundwirksam cervix war bei 2.5 bin dann in der 28SSW zur Lungenreife geschickt worden auch Wehenhämmer aber da sind immer mal wieder wehen die ich allerdings nur durch den harten bauch spüre.. seit der 31 SSW ist mein cervix auch verkürzt letzer stand 1.7 wie er jetzt ist weiss ich nicht meine gyn hat auch ständig gesagt er wird früher kommen denke ich kann auch nicht sein aber ich denke er kommt früher waren immer ihre worte und nun bin ich schon in der 37 SSW :) mach dir nicht zu viel stress wichtig ist nur das du dich viel schonst nicht überanstrengst mach das was dir gut tut würde auch nixht den ganzen tag liegen das macht die psyche auch nicjt ganz mit du selbst merkst wann du ruhe brauchst :) ich drück die daumen das du am wochenende nachhause darfst und alles gute schöne rest SS LG Pirlanta mit babyboyinside 37SSW

2

Hallo,

hier meine Chronologie in Kürze:

- 28+6: Gbmh 0,5 cm und großer Trichter. Lungenreife 2msl und 5 Tage Partu

- Zwei Wochen im Krankenhaus, am Ende gleicher Befund (gbmh 0,48cm, großer Trichter)

- 10 Tage später (ca 33ssw): gbmh 0,7cm, großer Trichter

- Wieder 10 Tage später: gbmh 1,0cm, Kind liegt direkt an mumu, ist in Trichter rein gerutscht, daher kein Trichter mehr, Kopf ist aber abschiebbar

Seit 34+0 wieder aufgestanden

Heute bin ich bei 34+5, laufe wieder fröhlich durch die Gegend, uns geht es gut, Baby ist noch im Bauch.

Ich sage auch immer im Scherz, dass ich bestimmt übertragen werde....wir werden es sehen. ;-)

Liebe Grüße

3

Ich lag in der 30. Woche mit vorzeitigen Wehen und einem verkürzten Gebärmutterhals von 1,5cm im Krankenhaus.
Nach einer Woche wurde ich entlassen und seit dem ist er stabil bei 2 cm.

Bin jetzt 32+5 mit Zwillingen.

LG und alles Gute.

4

Ich war in der gleichen Woche bei meinem ersten Kind. Mein GMH war bei 12mm und ich lag mit der gleichen Therapie die du bekommst 1 Woche im KH. Dann habe ich mich nach Hause gebettelt und habe mich auch bis zur 36. Ssw geschont. Bei 38+0 kam dann mein Baby. Der Gebärmutterhals hatte sich in der Zwischenzeit auch mal wieder verlängert

5

Hallo Sophia!
Ich kann dir nur raten, nimm das Schonen ernst, mach dir aber nicht zu viele Sorgen. Du hast die Lungenreifespritze bekommen, das ist gut. Nun kannst du nicht viel tun, außer dich so gut es geht zu schonen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung von vor knapp 2 Jahren. In der 33. SSW hat meine Ärztin bei einer normalen Untersuchung fest gestellt, dass mein Gebährmutterhals auf 1,9 cm verkürzt war. Sie hat mich dann nach Hause geschickt mit dem Hinweis mich zu schonen und wenn was sein sollte gleich in KH zu fahren. Nachts hatte ich dann leichte Wehen. Die fühlten sich anders an als die normale Übungswehen. Also ab ins KH. Zum Glück nur 3 min zu Fuß entfernt. Da haben sie eine Verkürzung auf 1,5 fest gestellt und mich da behalten wegen der Lungenentwicklungsspritze. Zwei Tage später durfte ich nach Hause und sollte mich weiter schonen. Mit den Schwiegereltern zu Besuch war das aber nicht so einfach. Noch in der Nacht ist dann meine Blase gesprungen, nur ganz leicht, es trat nur wenig Flüssigkeit aus, aber natürlich sofort wieder ab ins KH. Dort haben sie dann getestet ob wirklich Fruchtwasser ausgetreten ist. Und da das der Fall war musste ich dann im KH bleiben. Nach ca. einer Woche haben sie dann bei 34+0 erst mit Tabletten und dann mit Wehen Tropf eingeleitet. Ab der 35. SSW ist nämlich die Entwicklung der Organe soweit abgeschlossen und es geht nur noch darum, dass das Kleine eine Fettschicht aufbaut. Da überwog dann bei mir das Risiko einer Infektion durch den Blasensprung.
Meine Maus kam dann am nächsten Tag bei 34+1 und brauchte zum Glück nur ein Wärmebettchen. Sie ist inzwischen fast 20 Monate alt und man merkt ihr die 6 Wochen zu früh gar nicht mehr an.

Entschuldige den so ausführlichen Bericht, aber ich beschäftige mich gerade auch wieder damit, da ich in der 6. SSW bin und doch Angst habe, dass es mir wieder passieren könnte. Ich habe mir auf jeden Fall vor genommen mich in dieser Schwangerschaft mehr zu schonen, soweit das mit Kleinkind überhaupt möglich ist ;)
Dir wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass dein Bauchzwerg noch einige Wochen da bleibt wo er ist. Liebe Grüße!