Mutterpass-Eintrag entziffern

Thumbnail Zoom

Hey Mädels :)

Bin heute bei 24+2. der Termin ist am Freitag bei 23+5 gewesen.

Mein fa hat nichts gesagt bei der vaginalen Untersuchung, nur das der MM fest ist.

Deswegen wundert mich nun diese Bemerkung. Lesen kann ich "vT-Kopf" das letzte Wort kann ich nicht entziffern. Weiß einer von euch was das bedeutet?

Vielen Dank schon mal :-*

1

Das ist ja echt ne schlimme Schrift...
Also ganz hinten könnte 4,0 heißen und wäre dann wohl der ph Wert (optimaler Wert). Das andere kann ich auch nicht entziffern.

2

Danke für die Antwort :)

Das ganz hinten soll 4D heißen. Hatten einen extra 3D Ultraschall. Wieso er das 4D nennt, keine Ahnung, vielleicht heißt es ja so.

Also ich glaube das es vT-Kopf-x MM heißen sollen. Aber ich weiß absolut nicht, was das bedeutet..

3

achso ok :-)

hab grad mal gegooglet und vT kann wohl vaginaler Tastbefund heißen...was dann der Rest aussagt, weiß ich aber leider auch nicht.

4

Hallo,

VT=Kopf bedeutet, dass der Kopf der vorangehende Teil ist, dh. das Kind liegt in Schädellage und der Arzt kann das Köpfchen tasten. Unten drunter steht MM ges., was bedeutet, dass der Muttermund geschlossen ist.

5

Ah alles klar, vielen Dank :)

Ist das denn normal das man so früh den Kopf ertasten kann?

6

In der Regel guckt kein FA so früh so intensiv danach, aber wenn der Kopf eben nach unten liegt geht das schon. Vllt hat er/sie das aber auch aufgrund eines Ultraschalls geschrieben.

Top Diskussionen anzeigen