Brust auf's Stillen vorbereiten? - WIE?

Hallo!

Bin jetzt 21. Woche und habe gelesen, dass man da schon mal damit anfangen soll, die Brustwarzen auf's Stillen vorzubereiten #schock. Ist das nicht ein bisschen früh?

Naja, mal ganz davon abgesehen - wie macht man das denn am besten? Und bringt das was? Habe auch Schlupfwarzen, aber seit ich #schwanger bin, ist das gar nicht mehr so doll.

Also die Frage an Euch - wie macht Ihr das oder habt Ihr das gemacht? Und an die, die schon ein Kind haben - hattet Ihr das Gefühl, dass es geholfen hat bzw. hattet Ihr Probleme, weil Ihr's nicht gemacht habt?

Wäre über viele Antworten dankbar!

#danke schon mal und liebe Grüße,
Linchen & #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Linchen!

Ich habe gar nichts gemacht - und auch nie das Gefühl gehabt, ich hätte etwas machen soll - was denn auch?!

Ich habe aber mal gelesen, dass man hin und wieder den BH weglassen soll, damit die Brustwarzen sich etwas abhärten. Da ich bei meiner Mini-Brust soiweso nie einen BH anhabe (außer in der frühen Stillzeit) , habe ich das so gesehen natürlich gemacht.

LG Larissa (23ssw) + Eliano (15.09.04)

7

Hallo Larissa!

Danke für den Tipp!
Das kann man ja gut mal machen, das klingt noch okay, mal ohne BH zu gehen, geht auch keine Zeit extra bei drauf ;-).

DANKE! und schöne Kugelzeit noch!

Linchen

2

Huhu,

ich habe schon ein Kind, und vom aufs Stillen vorbereiten hab ich noch nie was gehört.#gruebel

Meine Tochter hat gleich an mir rumgenuckelt, doch leider hab ich nich grad viel Milch produziert aus diesem Grund auch nur knapp drei Wochen gestillt und das auch ohne Vorbereitung.

Lg Nicole 9ssw

3

Hallo Linchen,

schau mal hier nach:
http://www.mamis-in-not.de/htm/brustvor.htm

Liebe Grüße
Sabrina + #baby (17. SSW)

9

Hallo Sabrina!

Der Link funktioniert nicht bei mir :-(.

Linchen

12

Hallo Linchen,

ich habs auch gerade gemerkt. Gestern war ich noch drin! Vielleicht funktioniert er morgen wieder! Speichere dir den Link vielleicht irgendwo ab. Jedenfalls sind da gute Tipps drin gestanden, hab das gestern auch gleich ausprobiert und da kam sogar schon Milch raus.
Ich denke, auch wenn früher niemand was zur Abhärtung der Brustwarzen getan hat, heißt das noch lange nicht, dass es Schwachsinn ist. Immerhin werden die Brustwarzen ja vorher nie so strapaziert und wenn man öfter mit einem trockenen Handtuch drüber geht und ein bisschen Druckübungen darauf macht, gewöhnt man sich sicher leichter daran.

LG
Sabrina

4

Hi Linchen

Also ich habe damals nichts gemacht, kenn auch niemand der irgendetwas gemacht hat um die Brustwarzen "vorzubereiten". Hab während der ss auch gelesen, dass das gar nichts bringt.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

Franziska

5

Meine Hebamme meinte ca. 3 Wochen vor der Geburt mit einem raueren Waschlappen massieren... - naja, wie ich das aushalten soll, weiß ich nicht, hab extrem empflndliche Brüste.

Aber bei Schlupfwarzen soll man doch so vakuum teile verwenden?!? Da kenne ich mich net aus- sorry.

LG Irina

6

Hallo Linchen,

also ich hab schon 2 Kinder und hab in der Schwangerschaft überhaupt nichts getan, um meine Brustwarzen abzuhärten.
Ich finde, die sind jetzt eh schon empfindlicher als normal - da muß ich nicht auch noch extra hinrubbeln und rumzupfen - aua.

Klar kann das jeder halten wie er möchte, aber ich hatte ohne Vorbereitung überhaupt keine Probleme mit dem Stillen oder evtl. Wundsein.
Kommt natürlich auch auf's Baby an - manche sind ja etwas gröber, auch wenn sie ja nix dafür können. Ich hatte da Glück.

Meine kleine Tochter - lach, kann mich gut erinnern - die ist nur einmal unter Stillen etwas "abgerutscht" - und hat einfach weitergesaugt - obwohl das neben der Brustwarze war - und SCHWUPPS hatte ich nen netten Knutschfleck!

Also du kannst es ja mal ausprobieren, aber wenn's unangenehm ist - dann lass es einfach - nötig ist es nicht!

LG Jennifer & #ei Dennis 24.SSW & 2 Mädels an der Hand

8

Hallo Jennifer!

Danke für den Erfahrungsbericht! Da bin ich ja mal beruhigt! Das mit dem "Knutschfleck" klingt ja lustig, auch wenn es vielleicht in dem Moment nicht so angenehm war ;-).

Werde das dann mal auf mich zukommen lassen!

Vielen dank und schöne Kugelzeit noch!
Linchen

10

Hallo Linchen,

wenn es Dich interessiert, dann kauf dir doch "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop (hoffe, der Name ist richtig#:-)) Da wird ausführlich beschrieben, wie man die Brust vorbereiten kann, v. a. bei Hohl- oder Schlupfwarzen. Bei anderen ist es wohl eher nicht so notwendig.

Das Beste ist wohl, ab und an ohne BH rumzulaufen - bloß bei großen Brüsten sehr unangenehm, wie ich aus eigener Erfahrung weiß#:-( Ich zieh einfach abends für ein, zwei Stündchen den BH aus und hoffe, es reicht. Ab und zu mit dem rauen Waschlappen bearbeiten soll auch helfen - aber nicht blutig rubbeln, sondern höchstens langsam steigern.

Wichtig ist wohl, nach der Geburt so schnell wie möglich das Kind anzulegen und so oft wie möglich - das bringt den Milchfluss am besten in Gang. Schädlich ist langes Warten, bis das Kind endlich die Brust bekommt.

#herzlich Grüße

Karin+#baby 33. SSW

11

Danke Euch allen für die Tipps und Infos!

LG,
Linchen