Rauchen Frühschwangerschaft

Ich schildere euch mein Problem.

Eigentlich wollten wir erst nach unserer Hochzeit im Juli starten mit unserem Baby.
Jetzt hat es sich ganz unerwartet jetzt schon auf den Weg zu uns gemacht.

Weil meine Periode nicht gekommen ist, habe ich heute einen SST gemacht. Sowas von positiv. Jetzt mein Problem ich habe vorher 1-1.5 Päckchen Zigaretten geraucht!! Hab heute morgen sofort alles weggeschmissen und werde keine mehr anrühren!!!! Ich fühle mich so mies und schuldig.

Hab ich meinem Baby damit schon sehr geschadet? was für Schäden können auftreten in der Frühschwangerschaft durch zu vieles rauchen?
Ich müsste wenn ich zurückdenke und meinen Mittelschmerz wahrgenommen habe heute ungefähr bei 4+5 sein.
Könnt Ihr mich beruhigen oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen und mit Konsequenten rechnen? Ich habe so ein schlechtes Gewissen es meinem FA zu sagen, dass ich bis jetzt geraucht habe!!!

1

Du wusstest ja vorher nicht das du schwanger bist, so mache dir keine Vorwürfe.
Du hast jetzt aufgehört und wirst nicht mehr rauchen.

Und nein, so früh kann es deinem Baby noch nicht geschadet haben.
Es besteht noch kein blutaustausch zwischen Mutter und Kind.

Ich wünsche dir alles liebe und viel Glück

Liebe Grüße Janina 7+6

2

Ganz am Anfang ist der Blutkreislauf noch gar nicht mit deinem verbunden, außerdem gilt das alles oder nichts Prinzip.

Da wird nichts passiert sein. Du wusstest es nicht und änderst es jetzt sofort. Das ist mehr als viele machen.

Alles gute für die Hochzeit und den Überraschungsgast der unerwartet doch schon dabei sein wird

3

Mach dir keinen Kopf! Was meinst Du, wie viele Mamas zu Beginn der SS noch geraucht haben oder Alkohol getrunken haben, weil sie wie Du nicht wussten, dass sie schwanger sind?! In diesem frühen Stadium sind die Blutkreisläufe von Mutter und Kind noch nicht miteinander verbunden. Wichtig ist, dass Du die übrigen Glimmstängel jetzt ja vernichtet hast und auch keine neuen mehr anrührst ;-)
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit!
LG

4

Ich hab auch unbemerkt lange geraucht und das nicht wenig ... Aber so früh kann dann noch nicht viel passieren jetzt reinigt sich dein Körper und dein Zwerg kann Putz munter groß werden in dir...

5

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte.... fällt mir echt ein Stein vom Herzen obwohl trotzdem noch ein bisschen ein schlechtes Gewissen besteht.

Ab wann ist den das Kind mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden? und wie lange gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip?

6

Glaube alles oder nichts ist der Zeitraum wo man es noch als verspätete Mens verwechseln kann ... Denke 8 Woche
Und gegen Ende der 5 Woche Beginnt? das Herz zu schlagen

Entweder ist man ab da verbunden oder ab der 12 wo die Plazenta alle übernimmt?...

Ich glaube ich Google gleich Mal interessiert mich jetzt auch

7

Meine erste Tochter war nicht geplant, habe erst bei 6+5 von ihr erfahren. Habe auch an dem Tag aufgehörit rauchen. Geschadet hat das Rauchen in den Wochen davor nicht. Allerdings habe ich auch maximal 6 Zigaretten am Tag geraucht. Es ist so früh am Anfang eh 50/50...entweder ea bleibt oder es geht. Solange du ab jetzt die Finger davon lässt, ist ja alles gut!

8

Mach dir keine Sorgen, ich habe auch viel geraucht und dann hatte ich auch noch Geburtstag und war ordentlich feiern sprich ich hab zu dem Rauchen auch noch Alkohol getrunken weil ich noch nichts von der ss wusste, hab quasi erst als ich es erfahren hab (ca. 6ssw) aufgehört. Bin jetzt in der 34 ssw und meiner kleinen geht's prima!

9

Das Wichtigste ist doch, dass du jetzt sofort mit dem positiven Test aufhören wirst! Mach dir über den Rest keine Gedanken, denn du hast ja nicht gewusst, dass du schwanger bist. Dann bringen auch Vorwürfe nix, denn die Zeit kannst du nicht zurück drehen!!!
Alles Gute :-)

10

Mach dir nicht solche gedanken,

Ich rauche auch und wusste nicht gleich von meiner schwangerschaft... auch nach meinem positiven sst konne ich es erst nicht lassen, einfach reduziert, dannach beim ersten Ultraschall 8ssw, von da an habe ich keine mehr angerührt...
Meinem baby geht es gut....

Es gibt ja auch die, die rauchen die ganze schwangerschaft und den kindern geht es super...

Aber ich bin froh, habe uch es geschaft die finger davon zulassen... und hoffe es auch für die zukunft :)

Lg sonii mit Prinzessin inside 37ssw

11

Ich habe die ersten 12.SSW geraucht, f6a ich die SS erst bei 11+6 bemerkt habe.

So schnell richtest du da keinen Schaden an wenn du sofort aufhörst. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen obwohl ich es nicht wusste, aber passiert ist passiert und kein Grund Panik zu schieben.

Top Diskussionen anzeigen