Muss man einen Geburtsvorbereitungskurs machen?

Guten Morgen ihr lieben,

Ich bin mittlerweile in der 31ssw und frage mich schon länger ob ich einen GVK machen soll! Ich habe dann mal im Internet geschaut wann und wo welche angeboten werden!

Konnte kaum welche hier im Umkreis finden. Und die die ich gefunden habe sind entweder schon voll oder an einem bestimmten Wochenende wo mein Mann und ich aber nicht zu Hause sind...

Ich bin aber auch der Meinung das ich es schaffe ohne so einen Kurs besucht zu haben unsere Maus auf die Welt zu bringen... mein Mann sieht es leider ein bisschen anders. : / er ist der Meinung das es super wichtig ist an so einem Kurs teilzunehmen weil ich ohne keine Übung habe und nicht weiß wie ich richtig atme....

Was denkt und haltet ihr von so einem Kurs??ist es wirklich so wichtig?

Ich danke euch

Glg

1

Ich bekomme zwar auch mein erstes Kind, habe also keine Erfahrung, aber ich mache auch keinen. Habe eine Freundin gefragt und die hat mir erzählt, dass sie letzten Endes eh alles anders gemacht hat. Und ich vertraue mir selbst auch so weit, dass ich instinktiv schon alles richtig machen werde. Und außerdem sind im Krankenhaus ja auch noch Hebammen, die einem sagen, was man wann zu tun hat.

Ich denke, so ein Kurs kann sinnvoll sein, wenn man vielleicht große Angst vor der Geburt hat. Aber man schafft es sicher auch ohne. :) Mein Freund sieht das wie ich.

2

Ich hab in der 1. SS einen gemacht, aber im nachhinein denke ich, hätte man sich sparen können. Unter der Geburt macht man alles automatisch, bzw. die Hebammen sagen was man machen bzw. wie man atmen soll.

Viele Schwangere machen den Kurs um gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen.

Dieses Mal mache ich aber auch keinen Kurs mehr.

Vg Lu 29+6

3

Ich bin zum 2 mal schwanger und ich mache nochmal einen obwohl ich schon ein Kind bekommen habe!
Ob man es als wichtig sieht muss jeder für sich selbst entscheiden denk ich, aber ich finde es schon sinnvoll zu hören wie die Geburt abläuft. Denn während der Geburt erklärt dir kaum jemand was gleich kommt.
Vorallem das erklären mit der Atmung hilft sehr, denn diese ist bei der Geburt das A und O.
Wie gesagt das Kind kommt so oder so raus.

Aber ich finde die Tipps im Kurs ziemlich gut. Außerdem geht's ja auch noch ums Wochenbett und stillen und Säuglingspflege. Also nicht nur rein um die Geburt.
Solltest du doch noch die Chance haben einen zu machen, mach es ruhig kann ich dir nur so sagen.
Alles gute Dir!

4

Ich bin auch meinem Freund zu Liebe mit zu einen GKV gegangen.

Ich wollte ihn mir komplett sparen und das wäre gar nicht schlimm gewesen.

Bezüglich dem atmen ...... wenn du mein ausatmen jetzt schon A und U brummen kannst... .dann hast du sogar schon die Atemtechnik #rofl

Es ist nett dort andere Schwangere zu treffen und wir haben viel gelacht bei dem Kurs aber ich bin mir sicher, dass er mir nichts für die Geburt an sich gebracht haben wird.

LG Medi

5

Hallo,
ich finde diese Kurse werden überbewertet. Ich frage mich, wie die Menschen es Jahrtausende, ohne geschafft haben.
Oft hört man ja auch, dass die werdenden Mamis bei der Geburt alles anders gemacht haben.
Klar mag es für die ein oder andere ganz hilfreich sein.

Ich erwarte mein 6. Kind und habe nie so einen Kurs besucht.
Letztendlich atmest du sowieso instinktiv bei der Geburt. Bzw. versucht dich die Hebamme etwas anzuleiten.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich davon abrate. Ist nur meine Meinung/Einschätzung

Jeder so wie er es braucht.;-)

6

Wir haben einen gemacht. Ich fand den klasse. Viele Infos zur Geburt. Auch natürlich Atemübungen mit zugeführtem Schmerz (Kneifen vom Partner) den man verarmen sollte. Trageberatung, Säuglingspflege. Alles kompakt an einem Wochenende. Sehr gelungen.

Ich denke man braucht keinen, aber es schadet auch nicht. Es kommt auch immer etwas auf denjenigen an der es veranstaltet. Meine Freundin hatveinen gemacht, fand den Schwachsinn und hat noch einen separaten Säuglingspflege Kurs gemacht der ihr genutzt hat.

7

Guten Morgen

Ich bin jetzt mit meinem zweiten Baby schwanger. Mein großer ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe es bei ihm nicht gemacht und bin bei der Geburt wunderbar zurecht gekommen.

Wenn allerdings mein Partner das gerne machen würde

Würde ich es ihm zur liebe machen.

8

Ich denke auch es geht eher darum sich auszutauschen. Es ist meist eine nette Atmosphäre und dreht sich mal um den Kugel Bauch. Die Entspannungs Übung sind schon ganz nett. Fand ich.

Meist macht man dann mit den gleichen Mädels den Rückbildungskurz und es ist natürlich super wenn man sich dann schon kennt und berichten kann wie alles war.

Ich mache jetzt auch einen Obwohl es mein 5 Kind wird. Ich freue mich auf den Austausch und bin gespannt wenn man dort so kennenlernt.

Aber es geht durchaus auch ohne. Die Geburt wird dadurch nicht anders.

Wünsch dir alles gute

9

Ich mache ein Hypnobirthing Kurs. Dir Hebamme kommt dann zu uns nach Hause. Einen klasdischen GVK hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht!

10

Durchlesenbevor man auf abschicken drückt #augen #sorry

12

Ich spinne, haha!!