Keine Hebamme....

Hallo zusammen. Bin nun in der 34.Ssw und habe keine Hebamme... Ich suche seit der 18.Woche. Bei meinem großen Sohn habe ich in der 33. eine Anfrage gestartet und sie kam und war wunderbar. Leider ist sie dieses Jahr nicht tätig wegen einem Sabbatjahr. :( Ich habe alle Hebammenzentren in der Nähe durch. Sämtliche Liste. Abtelefoniert die diese mir, weil ausgebucht, zugesandt haben. Keine hat im Sommer Zeit. Ich kann es mir schwer ohne Hebamme vorstellen, nach der Erfahrung bei meinem 5 jährigen damals. Damals dachte ich eine Hebamme ist unnütz. Als sie dann da war war ich so froh. Worauf sie alles achten bei Kind und Mutter....Da ich das jetzt weiß, kann ich mir vorstellen total unsicher zu sein ob alles ok ist wenn ...wrn geht es auch so? LG

1

Also ich persönlich hätte auch ohne Probleme auf eine verzichten können, aber das kommt sicher auch auf das Kind an.

Aufgrund des Hebammenmangels ist die 18 ssw aber auch wirklich spät um mit der Suche zu starten... Da hättest vermutlivh nur noch mit sehr viel Glück jemanden gefunden. Ich leve auf dem Land, aber selbst hier hab ich schon in der 8. Woche meine Zusage gehabt.

2

Wo kommst du her?

Bei uns machen auch die Hebammen aus dem KH die Nachsorge zuhause.

Frag doch mal in der Klinik in der du entbinden Wurst ob das da ach so ist.

LG

3

Hallo ...

Hast du mal in der Entbindungs-Klinik nachgefragt? Oft haben die noch Ideen, an eine Nachsorgehebamme zu gelangen...

Drück dir die Daumen #klee

4

Hallo, ich hab auch keine gefunden. Habe mich in der 16.ssw darum gekümmert. Entweder alle voll oder im Urlaub. Ich werde es nun eben ohne versuchen. Habe auch sämtliche Listen abtelefoniert.

Bei meiner Tochter war es damals auch nicht einfach. Ich hoffe einfach jetzt dass es dieses mal einfacher wird.

Dir alles Gute.

Marulia

5

Ich bin schwanger mit unserem ersten Kind. Ich habe eine Hebamme, allerdings hauptsächlich zur Vorsorge. Nachsorge kann sie quasi kaum anbieten da sie bald in Urlaub geht. Bis zum 11.8. würde eine andere Hebamme als Nachsorge für sie einspringen, allerdings weiß ich nicht wann sich unsere Kleine auf dem Weg macht. ET 31.7.

D.h. es könnte auch sein das ich überhaupt keine Nachsorgehebi habe, ABER ich mach mich erstmal nicht verrückt, nutze die Vorsorge bei meiner Hebi um Fragen zu stellen, meine Nachbarin ist Arzthelferin, u könnte ggf auch mal auf den Nabel schauen. Ansonsten hab ich noch meine FÄ und 2 Freundinnen im Umkreis die Stillerfahrung haben, da ich davor den meisten Respekt habe.

Bei uns ist auch absoluter Hebammenmangel, aktuell sind 5 in Mutterschutz... und dann gehen quasi noch 2 in Urlaub zu "meiner" Zeit...

Immerhin hast du schon Erfahrung durch deinen Sohn, nutze sie, du wirst es schaffen. Denk dran, immer durchatmen... und dann Hirn an. So versuch ich das zu mindestens.

LG Manu mit Bauchzwergi 31+4 inside

6

Ich suche seit der 6. Woche. Aber da ich ET 29.12. habe ist es quasi unmöglich eine zu finden....

10

Warum?
Mein ET ist 27.12.
War kein Problem in der 6. Woche eine zu finden.

7

Also ich habe vor knapp 5 Wochen mein erstes Kind bekommen und ganz ehrlich...ich hätte keine Hebamme zur Nachsorge gebraucht. Sie war nur 2 mal da. Klar, das erste mal beim Besuch hatte ich einige Fragen....die waren dann schnell geklärt. Tragetuch binden würde gezeigt und der Kleine gewogen. Ende.
Im Endeffekt hätte ich mir das alles auch selbst irgendwo ablesen können und eine babywaage habe ich daheim.

Du hast ja schon einen Sohn. Vielleicht kommt dann vieles wieder in Erinnerung wenn dein Kleines da ist. Ich würde jedenfalls erstmal nicht in Panik ausbrechen deswegen. Du schaffst das schon :-)

8

Hui. Das ist aber auch echt spät gewesen.

Meine habe ich in der 6.SSW gefunden und se sagte mir dass das auch grad richtig sei.

Ich denke wenn du nicht grad ambulant entbinden willst ist sie nicht sooo wichtig.

9

Ich hab meine, die ich bei meiner Tochter hatte (ab dem 5.monat) ein Tag nach meinem positiven Test angeschrieben. Da war ich in der 5.woche. Sie sagte, ich hätte gar nicht viel später fragen dürfen, weil sie heiß begehrt ist für den Sommer. Sie hat mich aber noch rein genommen.