Streptokokken positiv

Hallo ihr lieben. Hab gerade einen Anruf von meinem FA bekommen das mein streptokokkentest positiv ist.

Ich bin in der 38 ssw.

Er meint das ist nicht schlimm nur müsse ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen.

Trotzdem beunruhigt mich das etwas.

Kann mir jemand etwas dazu sagen.

Hab erst wieder am 13 einen Termin beim Arzt und mein ET ist der 17 weiß also gar nicht ob ich vor der Entbindung nochmal mit meinen Arzt darüber sprechen kann.

1

Also ich weiß nur, dass man das Antibiotika schon vorher nehmen muss und dass man dann nicht ambulant entbinden muss, weil das Baby die ersten Tage überwacht werden muss.

Die Streptokokken sind für dich nicht schädlich, können aber für das Baby schädlich sein. Müssen aber nicht.

Ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

2

Nein also das Antibiotika soll ich nicht vorher nehmen. Erst mit einsetzen der Geburt bzw. Wenn die fruchtblase geplatzt ist.

21

Also ich würde bei positiv ausfallendem Test vorher schon Antibiotika bekommen.

Allerdings lasse ich mich nicht darauf testen.

Von einem Kaiserschnitt war überhaupt gar keine Rede.

weitere Kommentare laden
3

Also wenn bei dir durch den streptotest/abstrich streptos in der 37 ssw gefunden wurde bekommst du und das baby bei geburt antibiotika.

Da ich seit der 20 ssw streptos habe muss ich jetzt schon behandeln , wgn blasensprung und infektion beim kind innerhalb der ss.

Glg bobbelsche :)

6

Ist es dann nicht sicherer einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen?

Oder ist da die Gefahr die selbe?

Irgendwie wirft mich der Anruf gerade etwas aus der Bahn.

4

Das Baby "könnte" sich mit den Streptokokken anstecken, deswegen bekommt man unter der Geburt eine Antibiose. Dadurch hat es keine weiteren Auswirkungen.

Ich habe es diesmal auch nicht testen lassen, man behält sein Baby hinter her eh im Auge und ggf. muss man dann eben handeln. Finde diese allgemeine Antibiose auch irgendwie nicht so toll!

13

Du hast es gar nicht testen lassen?

Hattest du es bei deinen vorherigen Kindern?

Hab gelesen das jeden 4 Frau positiv ist.

18

Beim ersten hatte ich's und daher Antibiose unter der Geburt. Hatte vorzeitigen Blasensprung.

Beim zweiten hatte ich nichts.

Früher wurde das nie getestet und es wurde nicht jedes 4. Kind krank geboren. Wenn sich mein Zwerg ansteckt, dann fahren wir in die Kinderklinik und er bekommt Antibiotikum. Streptokokken sind keine tödlichen Bakterien.

Wenn du während der Geburt Antibiotika bekommst, dann werden die Bakterien abgetötet und dein Baby kann sich dadurch nicht anstecken, außerdem gehen die Antibiotika auch aufs Kind über.

weitere Kommentare laden
5

Huhu

Also mir wurde gesagt dass man da nen ks bekommt aber kann dir nicht sagen ob das stimmt. Schließlich wurde bei mir Jetzt auch gesagt dass ich wegen den bakterien nen ks machen muss aber stimmt wohl auch nicht

7

Das war jetzt gerade auch meine Überlegung. Ist dann die Gefahr nicht geringer wenn man einen ks bekommt? Oh man bin gerade echt verunsichert

10

Gute frage ich wollte mich da gestern im. Kreißsaal erkundigen aber die geben mir da keine antwort und sagen ich muss das mit meiner frauenärztin abklären also frag ich sie einfach mal nächste woche wie das abläuft. Mir persönlich ist es mittlerweile egal wie die kleine kommt Hauptsache es geht ihr gut =)

weitere Kommentare laden
8

Bei der durch den Abstrich festgestellten Streptokokken handelte s sich ja nur um welche die in der Vagina der Frau sind. Keine Erkältungsstreptokokkenn im eigentlichen Sinn. Die sind für das Baby gefährlich, weil es sich bei der natürlichen Geburt im Geburtskanal anstecken kann. WENN es sich angestekct hat, muss es Antibiotika nehmen udn überwacht werden etc.

In meinem Geburtsvorbereitskurs hat die Hebamme gemeint, dass vor der Geburt nur die Mama Antibiotika bekommt und dadurch die Bakterien dann nicht mehr im Geburtskanal sind. Das Baby kann sich dann ja nicht mehr anstecken und bekommt auch keine Medizin.

Alles Gute!!

9

Danke.

Ich bekomme vorher kein Antibiotikum sonder während der Geburt. Oh man weiß gerade echt nicht wie ich damit jetzt umgehen soll. Hab wirklich Angst das meinem Baby etwas passieren könnte

15

Ja mit vor der Geburt meinte ich, bevor das Baby im Geburtskanal ist und sich anstecken kann.

Das wird schon

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, ich hatte es in meiner 2. SS auch.
Ich habe nach dem die Fruchtblase geplatzt war eine Spritze bekommen (Habe ich nur leicht mit bekommen) und das war's dann...

LG

27

Hi,

ich war bei meiner zweiten Schwangerschaft auch Streptokokken- Positiv. Ich bekam unter der Geburt Antibiotikum (als ich das Testergebnis bekam, habe ich gleich im KH angerufen und Bescheid gesagt, die haben es gleich eingetragen. Kannst du auch machen, bevor man es bei der Geburt vergisst) Meine Maus hat sich nicht angesteckt, sie kam gesund zur Welt. ;-)

Liebe Grüße & alles Gute, Linda mit Mia-Sophie (3 Jahre alt) an der Hand & #baby Melina (9 Wochen jung) im Arm

28

Ich bin auch in der 38. Woche und hab Streptokokken. War heut bei der Ärztin. Ich bekomme unter der Geburt ein Antibiotikum dass wohl direkt durch die Nabelschnur weitergegeben wird. Somit besteht für das Baby keine Ansteckungsgefahr...

LG Silvie