Große Brüste/ Veränderung nach dem Stillen

Guten Abend,

Ich habe von Natur aus recht große Brüste (85D/E), die glücklicher Weise schön fest sind, nicht viel hängen und meiner Meinung nach ne tolle Form haben. Um es einfach zu sagen: Ich mag meine Brüste und bin stolz auf meinen Vorbau ;D. Nun möchte ich nach der Geburt natürlich Stillen. Immer wieder bekomme ich zu hören, dass ich mich danach von meiner vollen, straffen Brust verabschieden könnte.

Das bringt movh natürlich zum nachdenken, wie sehr meine Brüste sich verändern könnten. Nicht das es falsch verstanden wird, ich bin mir durchaus bewusst, dass der Körper sich während und nach einer Schwanger verändert.

Ich würde nur gerne mal hören, wie sehr sich die Brüste bei euch verändert haben, besonders bei denen die auch größere haben. Ist die Veränderung wirklich so gravierend?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Ich kann dir nur von meiner Mama erzählen, denn ich bin selber zum ersten Mal schwanger.

Unsere Familie ist auch mit einem guten und großen Vorbau gesegnet :-D (65/70 F-G). Meine Mama hat uns alle 3 gestillt - zum Teil knapp ein Jahr.

Ihre Brust hat sich zwar verändert, da sie während des Milcheinschuss nochmal 2 Grössen größer geworden sind.. aber nach dem abstillen und etwas Brustmuskeltraining sah das ganze schon wieder anders aus :-)
Viel hängt auch vom Bindegewebe ab und natürlich muss man auch etwas Sport betreiben - so ganz ohne geht es ja auch nicht.
Klingt vielleicht komisch (aber ich bin die Tochter und darf das sagen :-D) aber auch nach 3 Kindern und 3 mal stillen, hat meine Mama eine toll sitzende und ästhetisch aussehende Oberweite.

Viele liebe Grüße,
Maddi mit kleinem Mann im Bauch (30ssw)

2

Im Allgemeinen heißt es, dass sich die Brust durch die Schwangerschaft und nicht durch das Stillen verändert (bzw. soll eine Stillbrust nach einem Jahr nicht anders aussehen, als hätte eine Frau nicht gestillt).

Sowohl meine Mutter (konnte nicht stillen), als auch meine Tante (hat 6 Monate gestillt) haben ihre Körbchengröße behalten, allerdings einen Hängebusen bekommen. Ich war mit meiner Brust eigentlich zufrieden (75D) und die Stillbrust sah schon mega aus (grins).

Ich habe 7 Monate gestillt und knapp 1,5 Jahre später habe ich fast gar keinen Busen mehr. Ernsthaft: Zum ersten Mal seit Beginn der Pubertät kann ich ohne BH rumrennen. Bin jetzt bei 75A.

Ich werde dennoch #2 stillen und bereue es bei #1 auch nicht (bis auf die Bissattacken).

Es liegt letztlich an den Genen, also mach dir keinen Kopf

3

Ich habe und hatte immer schon große, hässliche Brüste, daran hat sich nie was verändert, wurden größer durch SS, aber vom Stillen hatte ich keine Nachteile.

Also ich hab eher gehört, dass das stillen gut für's Gewebe ist. Das einzige, was niemand voraussehen kann und bei manchen zutrifft, ist, dass bei manchen die Brüste durch Hormonumstellungen nach SS und Stillzeit sich verkleinern und dann hängen sie womöglich...

Kurzum: kann dir keiner sagen, halte aber negativ Prognosen nicht für wahrscheinlicher als positive. Also nur munter ran ans Stillen!!

5

Hallo,
natürlich macht man sich so seine Gedanken und möchte nach alledem noch schön sein. Aber muss es immer nur um das Schönsein gehen?
Alle hier möchten nur eines: möglichst ein gesundes Kind und das Stillen kann mit dazu beitragen. Ich finde da gerät die Schönheit, die eh jede/r anders definiert, in den Hintergrund.
Wenn mich später etwas stört, sage ich:"Hey, was gibt es schöneres als zeigen zu können, mit diesen Brüsten ein Kind ernährt zu haben?" Letztlich wurden wir von der Natur extra damit ausgestattet.
Und wer es gar nicht ertragen kann.... Brust-OP :)

6

Wie gesagt, meine waren vorher schon nicht so toll. Leider ist mein Bauch auch komplett von SS-Streifen gerissen. Eine OP könnte ich mir aber nie leisten, man muss damit leben. Klar denke ich mir, dafür hab ich mein Kind bzw kriege das zweite, aber sich wohlfühlen, sich gern zeigen, das ist auch nicht ganz unwichtig... grad mit dem Partner.

Trotzdem hast du eine gute Einstellung!!

4

Ich habe mittlerweile 3 Kinder gestillt. Ehrlich gesagt war es bei mir immer anders herum. Bin von C auf e ,nach jedem Kind eine Größe mehr. Sind auch sehr fest, hängen aber durch das Gewicht leider etwas.

Also ich denke nicht, das stillen generell negative Auswirkungen auf die Brust hat.

Aber ein kleiner Tipp von mir, Du solltest dir wirklich sehr gut sitzende Still-Bhs kaufen, da kommt noch mal einiges an Gewicht drauf, wenn die Milch einschiesst und das geht ordentlich auf Schultern und Nacken :(