Info - Gesetz "Geschlecht geheim halten"

Thumbnail

Huhu ihr lieben,

Ich dachte ich hänge hier mal den offiziellen Gesetzestext an.

Mir ist hier schon öfters aufgefallen, dass Mädels, denen das Geschlecht bei 12+ bzw. eine Tendenz gesagt bekommen haben, direkt angezickt wurden "das darf der Arzt erst ab der 14 ssw"

In dem Text steht es schriftlich dass der Arzt mit dem Abschluss der 12 ssw das Geschlecht verkünden darf.

Lg
Vika und heute endlich 12+0 :-) :-) :-)

1

Es wird in Gesetzestexten von der 12. Woche nach Empfängnis gesprochen.
Gemeint ist 14+0 seit Zyklusbeginn.

2

Jup. Genauso sieht es auch mit Abtreibungen aus. Nicht bis 12+0, sondern 14+0 (oder 13+6?) möglich. Wird im Rechtssystem anders gerechnet als beim Arzt.

3

Lieb von dir dass du das raussuchst,
aber ich stimme den anderen zu.
Ab Empfängnis (=ab Eisprung).

Denke mal die Labore vom Harmony Test rufen nicht umsonst an 14+0 an ;-)

4

Da muss ich meiner Vorrednerin recht geben, das sind so die Tücken der gesetzlichen Texte. Aber das man sich da anzicken muss, ist schade. Schlussendlich ist es Sache des FA's, wenn er das Geschlecht früh preis gibt!

5

Das stimmt sicherlich mit der 14+0, allerdings sieht es in der Praxis ja nun mal oft anders aus. Letztendlich hat man es doch eh nicht in der Hand, jeder handhabt es anders... ich habe beim Praena-Test das Geschlecht offiziell bei 13+0 mitgeteilt bekommen. Habe mich selbst gewundert....

6

Ooooh echt??? Ich dachte immer später. Also könnte ich schon beim nächsten Termin am 14.06. 15+2 erfahren was es ist???

7

Oft sieht man es da noch nicht eindeutig.

Hier geht es u.a. um genetische Untersuchungen, bei denen man anhand der Chromosomen das Geschlecht bestimmt.

weiteren Kommentar laden
9

Wirklich lieb, dass du den Gesetzestext rausgesucht hast, aber gesetzlich redet man wirklich vom Alter des Embryos und der ist immer rechnerisch 2 Wochen jünger als deine SSW. Somit bei dir z.B. 10. SSW ist dein Krümelchen... ABER es gibt wirklich viele Ärzte die es früher sagen, weil sie z.B. genau wissen, was für ein Wunschkind es ist. Man muss aber nun wirklich nicht zicken, wenn es einer früher oder eben erst ab 14+0 sagt.... Klar ist es für die werdenden Mama schade und sie muss neugierig bleiben, aber Zickereien oder Fragen ob es keine anderen Probleme gibt müssen einfach nicht sein.

Wird leider hier im Forum immer häufiger :-(

Und dir noch herzlichen Glückwunsch zum Meilenstein 12+0. Ich hatte diesen Tag mit alkoholfreiem Sekt gefeiert und war sooooo glücklich <3

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

Soliko 84
mit Bauchprinzessin Mira 18+3