Angst vor Fehlgeburt

Hallo,
wollte hiermit gerne meine Sorgen von der Seele reden und wissen ob es jemanden ähnlich geht und ob vielleicht jemand beruhigende Worte hat.???? Ich bin jetzt 12+2 und durchgehend ziemlich beunruhigt und in voller Sorge. Die Gründe hierfür sind, dass ich in vergangenem Jahr eine verhaltende Fehlgeburt hatte. Ich hatte vorher nichts bemerkt und bin voller Erwartungen zu der Untersuchung erschienen, an der ich eigentlich den Mutterpass erhalten sollt. Dort stellte der Doc dann fest, dass das Herz meiner kleinen Bohne nicht schlägt. Jetzt ein Jahr später bin ich wieder schwanger und müsste eigentlich überglücklich sein. Leider hat allerdings vor zwei Wochen eine Schmierblutung eingesetzt. Ich bin sofort völlig aufgelöst zum Arzt. (Allerdings bin ich derzeit beruflich im Ausland und daher nicht bei meinem eigenen). Mir wurde zwar bestätigt, dass alles in Ordnung ist und ich mich einfach körperlich schönen soll. Ich war auch letzte Woche zur Kontrolle, aber so richtig beruhigt es mich dennoch nicht. Die Blutung hat seit Mitte letzter Woche aufgehört, stattdessen habe ich jetzt Ausfluss. In den Foren hab ich gelesen, wenn dieser klar oder weiß ist,ist alles okay. Er ist aber eher gelb bräunlich. Die Ärztin hier hatte bei der ersten Untersuchung einen Abstrich genommen und gesagt wenn etwas ist (Infektion) werde ich kontaktiert...Also muss ich davon ausgehen, dass der Ausfluss trotzdem normal ist?Jedes ziepen und zwicken in Bauch macht mich nervös und am liebsten würde ich jeden Tag zum Arzt laufen um überprüfen zu lassen ob das kleine Herzchen noch schlägt. In zwei Wochen bin ich wieder zu Hause und kann es kaum abwarten meinen regulären Termin bei meinem Frauenarzt zu haben.

1

Das ist leider das Los, wenn man eine Fehlgeburt hinter sich hat. Als ich das erste Mal nach FG schwanger war, hab ich bewusst spät getestet. Hätte ich nicht einen Termin bei meiner Schmerztherapeutin gehabt, bei dem es eben auch um Medikamente ging, hätte ich sogar erst in der 14. SSW getestet statt in der 10.

Ich hatte bei jedem Ziehen, Stechen, Ausfluss, Zwicken,... Angst. War mal nichts, hatte ich auch Angst. Klassische Symptome wie Übelkeit, Brustspannen etc hatte ich nicht.

Inzwischen ist das Ergebnis 16,5 Monate alt und quietschfidel.

Bräunlich-gelblicher Ausfluss kann von altem Blut kommen. Das wiederum kann von einem Hämatom in der Gebärmutter sein, was wohl gar nicht so selten ist.

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.

Leider gibt es keine Garantie, dass es gut geht. Doch die verflixten 12 Wochen, in denen das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt, hast du hinter dir.

Alles Liebe!

2

Ja, vielen lieben Dank!Das macht mir doch etwas Mut! Ein Hämatom konnte in den Untersuchungen nicht festgestellt werden. also eine Blutungsursache konnte mir nicht genannt werden. Vielleicht muss ich einfach versuchen die Angst auszublenden...Liebe Grüße

3

Solchen Ausfluss hatte ich auch vor 2 Tagen, mein FA hat aber nichts gefunden. Gibt es anscheinend öfter. Mach dir keine Sorgen :-)

4

Kann dich verstehen.
3 Jahre und 3 FG.
Jetzt wieder schwanger und mach mich komplett irre.
Am 19.5 war nur ne Mini Fruchthöhle zu finden. Laut FA 4/5 Woche, dabei müsste ich schon 6/7 gewesen sein.
Hab utrogest bekommen.

Morgen wieder Termin und hab mehr Angst als Freude.

Wir müssen aber an unsere Krümel denken. Negatives denken tut ihnen nicht gut.

5

In kann dich auch gut verstehen. Ich hatte auch eine FG und bin nun wieder schwanger, 5+6. Ich horche extrem in mich hinein. Nächste Woche habe ich den ersten Termin beim FA und ich bin mega aufgeregt und habe Angst das wieder nichts zu sehen ist.

Vertrau deinem FA. Wenn er dir sagt das alles okay ist, wird das auch so sein. Pass einfach auf dich auf und überanstrenge dich nicht. Ich wünsche Dir und auch den anderen, alles Gute!

7

Dann drücke ich dir auch ganz fest die Daumen, dass es dein Krümel wächst und gedeiht! Und du hast Recht, die negativen Gedanken sollte man besser ausblenden, aber wie du ja selbst weißt ist das in der Realität schwer umzusetzen.

6

Hallo meine Liebe,

lass Dich erst mal drücken! #liebdrueck herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hatte vor kurzem auch einen verhaltene Fehlgeburt, wie bei Dir war in damals in der 9 Woche zur Kontrolle und das Baby hatte sich seit der 6 Woche nicht mehr entwickelt. Ein absoluter Schock!

Im nächsten Zyklus (ohne Periode dazwischen) wurde ich direkt wieder schwanger und bin mittlerweile in der 19 Woche. Bisher ist alles super! Am Anfang bin ich jede Woche zum Arzt gerannt, weil ich mich so verrückt gemacht habe, ich habe immer gedacht, es stimmt wieder etwas nicht! Hat es gezogen, hatte ich Angst, hat es nicht gezogen, hatte ich auch Angst.
Meine Ärztin meinte, die Wahrscheinlichkeit nach einer MA ein gesundes Baby zu bekommen ist um vielfaches höher, als dass man wieder eine MA erleidet. Daran versuche ich zu glauben!!

Langsam werde ich auch ruhiger, bilde mir manchmal ein, etwas zu spüren und da bisher immer alles super war, habe ich einfach beschlossen, dass die ganze Zeit über alles super sein wird und ich im Oktober mein gesundes Baby im Arm halten darf.

Du bist mit 12+2 über die schlimme Zeit hinaus und jetzt wird auch alles gut :-)
Wünsche Dir alles Gute!
#winke

8

Ich möchte dir auch ganz herzlich für deine beruhigenden Worte danken. Es hilft ungemein auch von den Erfahrungen und Erlebnissen anderer zu hören. Die MA war für mich auch sehr schockierend. Bei mir hatte sich die Bohne ca 2 Wochen nicht mehr entwickelt. Ich hatte dabei lediglich gemerkt, dass meine Übelkeit zurückgeht und war darüber eigentlich froh... Hätte ich es nur besser gewusst ????

Jetzt freu ich mich über jeden Tag an dem mir richtig übel ist, weil ich mir denke, dann muss es doch gut sein ????
Ich freue mich sehr für dich, dass bei dir nun alles gut läuft und denke ganz zuversichtlich, dass du im Oktober dein kleines Wunder in den Armen halten wirst!!!