Ursprünglich Zwillinge

Hey ihr Lieben

Ich hatte gestern meinen ersten US Termin beim FA :) alles super mit dem.kleinen Wurm. Dennoch war eibe zweite kleinere unbewohnte Fruchthöhle zu erkennen. Diese wird jedoch demnächst mit einer schmierblutung abgehen. Also es waren ursprünglich Zwillinge. Doch das eine hat sich nicht fest gebissen. Dem Arzt war solch ein Fall bekannt. Es ist aber nicht schlimm. In meiner Familie ist meine Oma ein Zwilling.

Wollte mal eure Erfahrungen dazu hören. Hat jemand auch schon sowas eerlebt? Hab trotzdem bisschen bammel wenn ich dann kurz mal bluten sollte. Soll dann auch gleich noch mal.schauen lassen. Bin gespannt wann es passiert. In zwei Wochen fliege ich in Urlaub

Liebe Grüße

1

Ahja und ich bin jetzt 6+1

3

Also ich war bei 7+ irgendwas das erste mal beim Arzt und man sah auch ein Embryo und eine leere fruchthöle. Beim nächsten Besuch 2 Wochen später sah man allerdings dann 2 kleine Wunder mir Herzschlag. Soviel dazu ;)

Aber sollte das andere wirklich abgehen , dann muss es nicht unbedingt mit einer blutung abgehen. Es kann sein, dass es einfach verkümmert und sich nach ein paar Wochen einfach aufgelöst hat.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Hätte ich dich glatt jetzt vergessen :D

4

Hallo Lutzi,

Bei uns war bzw. ist es genau so. Bei 5+6 waren es zwei Fruchthöhlen, jedoch nur eine mit deutlichem Dottersack. Bei 7+5 hatten wir einen Herzschlag und in der zweiten Fruchthöhle eine verformter Dottersack. Die zweite Fruchthöhle laut Arzt wird sich ablösen und dann abbluten oder die erste Fruchthöhle nimmt sie mit auf (seltsame Vorstellung).
Bisher ist jedoch noch keine Blutung oder Ähnliches passiert, aktuell bei 8+4.

VG, klaenie

2

Hallo :-) ich selbst nicht aber in meinem Bekanntenkreis.. es kommt recht "häufig" vor das es eigentlich zwei sind aber eins sich früh verabschiedet.. finde es immer total schade aber immerhin hat man ein gesundes woran man sich erfreuen kann :-)

6

Wow wie spannend. Vielen Dank für eure Antworten. Ja es kommt wohl häufig vor und er meinte auch die Chance nächstes mal Zwillinge zu haben ist höher.

Ich hätte mir schon welche gewünscht bin aber noch sehr jung, klein und zierlich :D

Fakt ist: das mit dem gesunden Embryo nix großartig deswegen passieren kann oder?

5

Ich war bei 6+4 beim FA da sah man 2 Fruchthöhlen. Eine war kleiner. Man sah 2 embryonen aber nur einen mit Herzschlag. Als ich dann in der 10 ssw wieder hin musste. Sah man das eine kaum mehr und mein FA meinte, dass wenn jemals ein Herzschlag da war es bei 8+x aufgehört haben muss zu schlagen.

Ich habe keine Blutung gehabt und bin jetzt in der 20 ssw und man sieht die andere Fruchthöhle gar nicht mehr im US.

Ich werde jetzt hoffentlich ein gesundes Mädchen bekommen :).

7

Danke für deine Antwort. :)
Ich wünsche euch allen eine tolle gesunde SS.

Liebe Grüße

8

Huhu....bei mir ist es auch gerade so. Ich bin jetzt 6+0. Allerdings muss es nicht so sein dass du blutest. Mach dir keine Sorgen. Ich versuche es auch;-)

9

Bei mir hat sich die 2. Fruchtblase von alleine ohne eine Blutung aufgelöst. Sie wurde von der intakten quasi verdrängt, das konnte man im Ultraschall gut nachvollziehen.

An 9+3 war sie noch da und dann in der 12. Woche nicht mehr.

10

Und war deine am Anfang auch mitgewachsen? Meine war bei 7+3 10mm und gestern bei 9+3 16mm.

12

Mein Arzt hat sie beim 2. Ultraschall an 7+6 gar nicht vermessen, da an dem Tag kein Embryo zu sehen war. Daher kann ich leider nichts zu der Größe sagen.

Ich habe nur ein Ultraschall Bild an 5+6 wo beide drauf sind, danach war es für den Arzt wohl klar, dass es nur bei einem bleibt.

Die 2. Fruchtblase wird aber im MuPass trotzdem erwähnt.

11

Meine Mädchen hatten alle 5 ursprünglich Zwillinge. Aber nur 2 mal wusste ich es vor der Geburt.

Bei den anderen haben wir es nach der Geburt erfahren.

Alle fünf sind fit und gesund.

Blutungen hatte ich nur bei der jüngsten in der 9.ssw. ich war aber vorher nicht beim Arzt.

Meine jüngste ist heute 5 Wochen alt.

Lg

13

Danke für Eure Erfahrungsberichte...habe halt irgendwie Angst, dass mit der Abbluttung dann auch die intakte Schwangerschaft in Gefahr ist. Aber meine FÄ meinte, da bräuchte ich keine Sorge haben...aber dennoch, ihr kennt das ja sicherlich :(

14

Huhu erst einmal,

bei mir wurden zunächst auch Zwillinge festgestellt, bis ich in der 9. Woche erfuhr, dass eines nicht mehr weiter gewachsen ist und das Herz aufgehört hatte zu schlagen. Ich hatte nur ganz ganz leicht Blut am Toilettenpapier..

Die Fruchthöhle bildet sich von ganz allein zurück und ist mittlerweile ein kleiner Punkt in der Plazenta..

Witzig ist, dass ich selbst auch ein "verkappter" Zwilling bin. Bei meiner Mutter war das also ganz genauso. Eines war halt wesentlich stärker und größer.. Meine Kleine ist auch ganz schön groß im Bauch und ich selbst habe es ausgewachsen auf 185 cm geschafft.

Es kommt sehr häufig vor, dass die Fruchthöhlen noch abgehen, ist aber auch nicht dramatisch, solange es zwei sind. Also körperlich, seelisch verarbeitet das ja jeder für sich...

Der Kleinen, die noch im Bauch wohnt, geht es super und sie wächst und gedeiht, mittlerweile 26 SSW.