Hilfe! Letzer US und enormer Kopfumfang!!!! Frage zu Werten

Thumbnail

Hey,

ich brauche einen Rat.

Gestern hatte den letzten großen US und er liegt überall im (unteren) Normbereich. Aber sein Kopf ist riesig.... Allein wegen des Kopfumfanges, wäre (!) der ET 12 Tage vorher und ich damit heute bereits bei 32+5 SSW statt 31+0 SSW....

Mir macht das schon etwas Sorgen, da mein Sohn mit einem KU von gerade mal 3 cm mehr Kopfumfang geboren wurde - und das bei ET - 8...

Könnt ihr euch das mal anschauen und eure Meinung dazu äußern? Ich bin gerade echt am Verzweifeln und bekomme das erste Mal in meinem Leben sowas wie "Angst vor der Geburt"...

LG Liz mit #ball an der Hand (*2009), #stern im Herzen (*+ 2014) und #ball im Bauch

1

So ähnlich war es bei meinem Sohn. Wir mussten extra ins KH, weil er vom Schätzgewicht 7 Wochen weiter war.

Der Chefarzt dort hat nochmal gemessen, und meinte, der Kopf wäre, passend zu den Eltern, mein Mann war dabei, zwar groß, aber alles kein Problem.

Dort das US-Gerät war deutlich besser als bei meiner Gyn und der Chefarzt hatte auch deutlich mehr Erfahrung.

Deswegen kann ich dir nur raten, dich ins KH überweisen zu lassen, in dem du auch entbinden möchtest, die können dann auch direkt alles weitere planen.

Mir haben dann auch nicht die Maße meines Sohnes sondern eine Präeklampsie unter der Geburt die Spontangeburt verhagelt. Die Daten jetzt müssen also kein Hinweis auf das Schlimmste sein.

Alles Gute!

2

Hey du.

Wieso hast du deinen FA nicht drauf angesprochen? Solange der nichts bedenkliches äussert ist doch alles super?!
Manche Kinder haben eben einen grossen KU. Das ist einfach so...
Vllt stagniert das Kopfwachstum deines Kindes jetzt etwas und es legt mit den anderen Werten nach.
Es ist noch Zeit bis zum ET. Ich würde den nächsten US abwarten.

Lg

3

Und vielleicht hat er sich auch vermessen. Das passiert so schnell.

4

Huhu!

Ich bin erst in der 24 ssw aber ich hatte gestern ein gespräch mit meiner ärztin bezgl der Werte von meinem Bub, da BPD auch größer ist als FL zB.

Also meine Frauenärztin entweder sind das ungenaue messungen wegen winkel etc oder aber das es unterschiedliche Wachstumsschübe gibt und der KU oder BPD zeitweise schneller wachsen als zB FL oder AU, diese aber dann einholen bzw sich ausgleicht und man sich gar keine sorgen machen bräuchte, da jedes baby unterschiedlich wächst. Jeder ist halt individuell.

Leider weiß ich nicht ab wann ein großer kopf bei der Geburt probleme bereitet da dies meine erste ss ist, aber was hat dein arzt zu dir gesagt?

Glg
Bobbelsche

5

Ganz ruhig, es bleibt bei Schaetzwerten, die stimmen oftmals nicht.

6

Hallo Lisa,

meine beiden Kinder hatten große Köpfe und kamen demzufolge auch früher :-). Nr. 1 bis 38+2 und Nr. 37+5. Ich war bei 29+6 beim 3. US und da war unser Schatz mit seinem Kopfumfang bereits in der 32. SSW (alle anderen Maße ein paar Tage weiter).
Ich persönlich mache mir da keinen "Kopf", das wird schon und ich hoffe doch sehr, dass sich Nr. 3 seine großen Brüder als Vorbild nimmt und sich auch vor ET auf den Weg macht :-).

Wie geht es dir denn sonst?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 32. SSW (31+3)

7

P.S. Nr. 2 wurde beim Eintreffen in der Klinik mit Wehen auf "nur" 3100g bei 37+5 geschätzt und 3 Std später wurde er mit 3520g geboren....so viel zu den Messungen :-)

8

Huhu, das sind alles nur Schätzwerte! Unsere Maus wurde immer unterschiedlich gescätzt - mal war sie eher klein (30. Perzentile), mal Durchschnitt (50. Perzentile) und mal eher größ (75. Perzentile). Ich hatte gerade zum Ende hin nochmal mehrere US, weil ich keine Ringelröteln hatte und auf den "letzten Metern" einfach sicher gehen wollte, dass nix übersehen wird, wo man hätte eingreifen müssen/können.

Also die Messungen schwanken teilweise erheblich! Und die Babys wachsen in Schüben, vielleicht war einfach grade mal der Kopf dran?

Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt alles gut!

9

BPD und OFD sind doch auch in der 35ssw.
es gibt schübe --- und das Gegenteil.... Über kopfumfang würde ich mir erst 2 wochen vor ET Gedanken machen.. -- das kann doch jetzt auch aufhören zu wachsen? ---

am schluss nehmen die kinder übrigens mehr fett statt knochenwachstum zu ... abwarten...

und wennschon... -- was der Kopf mit deinem Geburtskanal anstellt liegt an der Geschwindigkeit und am Können der Hebamme... nicht so sehr an den cm .....