ISG Blockade

Hallo zusammen,

mein Rücken macht mich seit Wochen fertig. Ständig ist das ISG blockiert. Kann kaum sitzen uns bin gerade mal in ssw 15.

Ohne Schwangerschaft hätte mir das irgendjemand lösen können.

Die Hebamme taped nur und die Physiotherapeutin zeigt eigentlich nur Übungen, die einfach nur schmerzen.

Mein FA hat mich gestern 2 Wochen AU geschrieben und sagt, dass ich mich schonen soll. Hat mir gesagt, wie ich liegen kann und woher die Blockaden eigentlich kommen. Außerdem habe ich eine Bandscheiben OP, heißt, der Rücken ist eh nicht "fit". Hat mir das Ganze auch aufgezeichnet.

Er meinte dann, dass die Physiotherapeutin da ruhig ran darf, heißt, die Blockade darf gelöst werden. Sie traut sich aber nicht!

Eigentlich habe ich ja immer eine Osteoapthin, die sonst immer alles löst bei mir, sie behandelt schwangere aber gar nicht.

Hat da jemand auch Probleme mit dem ISG während der Sws gemacht und wurde dieser direkt gelöst? Der FA sagt, dass da nichts passieren kann.

1

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber guck doch ob du nicht einen Orthopäden findest der auch chiropraktik betreibt, der kann dir diese Blockade auch lösen.
Ich habe diese auch und dazu noch weiter weitere im gesamten Rücken und der löst mir alles.

Ich wünsche dir viel Erfolg

2

Mein ISG ist dauerblockiert seit ca 2 Jahren. Das heisst lösen der Blockade hält meist nicht lange. In Absprache mit FA und Ärzten im KH darf ich Tramal nehmen. Alles andere würde bei mir eh nichts bringen. Physio etc schon alles durch.

7

Noch sind die Schmerzen bei mir auszuhalten, trotzdem ätzend :(

3

Da kann ich auch ein Lied von singen. Bin jetzt auch schon die zweite Woche AU. Ziemlich geschlaucht weil nichts ohne Schmerzen geht. Ich war bei meinem Hausarzt der auch Chiropraktiker ist und Akupunktur setzen darf. Er hat sich geweigert etwas dagegen tun tun. Er sagt es kann niemand Garantie geben, dass nicht Wehen einsetzen und es zu einer Geburt kommt (ich bin 12. SSW). Auch der Osteopath bei dem ich in Behandlung war, praktiziert nicht an Schwangeren. Ich soll mich schonen, aber trotzdem bewegen. Ich halte mich daran, da ich viel zu viel Angst habe es geht was schief.
Daumen sind gedrückt, dass sich die Blockade von allein löst.

6

Echt ätzend irgendwie, drücke dir auch die Daumen

4

Hallo:)

Hatte in der 9. SSW meine ISG Blockade.
Könnte natürlich nicht geröntgt werden und viel einrenken ging auch nicht:(

Aber mein Orthopäde hat mir eine super Übung gezeigt, bzw zwei, die ich seitdem immer wieder mache und bisher kamen nur leichte Anflüge der Blockade zurück.

Die eine Übung ist morgens vor dem Aufstehen, da soll ich bevor ich aufstehe 30 Mal die Pobacken anspannen und wieder locker lassen. Auf dem Rücken liegend und die Arme entspannt neben dem Körper.
Die andere ist die beste!!!! Da legt man sich im Bett an die Kante und legt das Bein, das nicht außen liegt, angewinkelt über das andere drüber, während die Arme waagerecht ausgebreitet sind und der Kopf sich Richtung Bettmitte dreht. Die Schultern sollten auf der Matratze bleiben und das Knie des gedrehten Beins fällt sozusagen aus dem Bett. Versteht man das?

Das so lange halten wie möglich, jede Seite etwa drei bis viermal.. das zieht etwas, bei mir ists dann aber gleich besser hinterher!

Kannst mir auch ne pers. Nachricht schreiben, dann schicke ich dir ein Bild :) hilft mir wirklich toll!!!

5

Ach ja und wenn die Dehnung nur leicht zieht, dann bitte ich meinen Mann, auf meine Schultern zu achten und mein Bein noch ein bisschen mehr drüber zu schieben um die Drehung und Dehnung zu verstärken, tat am Anfang richtig weh, aber ochach das jeden Tag und seitdem ists vielleicht besser!!!

LG Anna

8

Lieben Dank! Kombiniere das mal mit meinem eigenen Übungen.