An alle Muttis! Wie kommt ihr mit 2 Kindern klar?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich vespüre schon wieder einen Kinderwunsch. Möchte allerdings noch bis nächstes Jahr Sommer warten denn dann ist er 2 Jahre alt und wenn ich schwanger werden würde wäre er dann 3. Hätte halt gerne einen kleinen Altersunterschied. Hab aber doch irgendwie Angst vor dieser Verantwortung. Mache mir Gedanken wie das wohl ist mit 2 Kindern. Ob ich dem Gerecht werden kann. Oh mann mir schwirren so viele Gedanken im Kopf rum!! #augen
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und welchen Altersunterschied findet ihr gut?

L.G. klan82 und Justin Miguel der schon ganz friedlich schläft

1

Hallo,

bei uns ist es auch so. Wir haben am 14.09. Termin, bis dahin ist unsere Große knapp 2 3/4, das finde ich perfekt. Hab zwar jetzt auch schon Panik davor, dem allem nicht gerecht werden zu können, aber wir wollten es so haben. Meine Schwester ist auch drei Jahre jünger als ich, das war meiner Meinung nach ein guter Altersunterschied. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Alles Gute und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (31.SSW)

2

Hallo ;-)

Wir wollten immer einen Altersunterschied von ca 2 Jahren. Mein Mann und seine Schwester sind zwei Jahre und zwei Monate auseinander. Und das fand ich einfach super!!! Meine Schwester ist sechs und mein Bruder neun Jahre älter als ich. Ich bin aber irgendwie mehr wie nen Einzelkind aufgewachsen...
Ich bin dann wieder schwanger geworden als unsere Tochter 18 Monate alt war. Somit ist sie dann 2 Jahre und drei Monate älter als das Kleine, wenn es Termingerecht kommt ;-)

Ich habe schon manchmal angst, dass ich es nicht schaffe. Aber ich denke, das ist normal. DAss es als stressig wird ist mir auch klar. Aber ich freue mich auch unheimlich auf das Kleine! Und ich habe das Gefühl unsere Tochter freut sich auch, auch wenn sie noch nicht wirklich weiss was es heisst eine große Schwester zu sein ;-)

Meine Schwester hat zwei Kinder, drei und fünf Monate alt. Sie ist die ganze Woche mit den Kindern alleine zu Hause. Nur am Wochenende ist ihr Mann da. Sie kommt prima mit den Kindern zurecht. Gut, es bleibt mal der Haushalt liegen, aber ich bin auch so, dass mir dann die Kinder wichtiger sind ;-)
Und ich hab ne Freundin, die ist bei mir in der Spielgruppe. Sie hat Zwillinge bekommen, als ihr Großer 22 Monate wurde. Selbst sie sagt, sie komme recht gut mit den drei Kinder klar. Und ihr Mann ist auch sehr viel unterwegs und wenn er abends kommt, sind die Kinder bereits im Bett.
Ich denke, zu schaffen ist es ;-)

Ich wünsch dir alles Gute!!!!

LG ESther mit Lara 22 Monate + Kleines 21. SSW

3

Huhu...bin jetzt zum 2. mal schwanger,mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wir hätten besser noch ein bißchen warten sollen aber ich wollte nur einen minimalen Unterschied und habe dabei einiges nicht bedacht #schmoll naja er bekommt im moment zähne,hat die 2. Masern-Impfung grade hinter sich (also steht Fieber an) und steckt mitten in einer Trotzphase so das es sehr schwer für mich (29.SSW) ist und ich froh bin wenn mein Mann um halb 5 zuhause ist #freu aber wir wollten es so und ich bin mir sicher wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist wird alles ein bißchen einfacher sein und mein Großer sich freuen das er nicht mehr alleine ist und bald mit seinem Bruder spielen und Quatsch machen können #huepf liebe grüße

4

Hallo ebay2005 ;-)

Aber ich denke, so hat jedes Kind Phasen, wo es schwierig ist. Und die Trotzphase kann länger dauern. Und ich finde es schön, wenn die Kinder auch im Kindesalter etwas von einander haben. Und ich denke, Geschwister sind auch irgendwann eine Entlastung. Denn geht man später, wenn die Kinder vielleicht 2 und 4 sind in Urlaub, haben sie jemand zum spielen und Mama und Papa müssen sie nicht immer beschäftigen ;-)
Ist der Altersunterschied zu groß, spielen sie nicht mit den selben dingen, weil sie einfach weiter sind (die älteren).

Ich gehe halt mit unserer Tochter auch in zwei Spielgruppen, somit hat sie schon mal zwei Tage Programm. Und das tut ihr und mir gut ;-)

Hab übrigends in deiner VK gesehen, dass dein Sohn David-Luca heisst ;-) Wir hätten jetzt einen Lukas David, wäre unsere Tochter ein Junge geworden ;-)

Wo wohnst du eigentlich??? Ich habe die Postleitzahl 79369 ;-) DAs ist für Wyhl am Kaiserstuhl ;-)

LG Esther

weiteren Kommentar laden