keine überweisung zur doppler

hallo ihr lieben,

hab heute mit meinen FA telefoniert da ich gern eine doppleruntersuchung machen lassen würde. die schwester am telefon meinte das das wohl nicht ginge, da man nur eine überweisung bekommt wenn ein verdacht auf eine fehlbildung vorliegen sollte. bin total enttäuscht, dann kann doch einer werden mutter solche untersuchungen nicht verweigern.

LG nsxgirl 19ssw

1

Hallo,

ja es kommt oft auf die Ärztin an. Meine schickt die Frauen immer hin. Ist halt etwas offener für das Thema.
Bei Verdacht auf Missbildung wird auch von der Kasse bezahlt.
Ansonsten musst Du leider die Untersuchung selbst bezahlen, sollte Dir es aber auch in jedem Falle wert sein.

Viele Grüße
Andrea

2

Seh ich auch so - wir haben es im Rahmen des Organscreenings mitmachen lassen. Das sollte einem das Geld auf jeden Fall wert sein.

Wobei ich mich auch immer wundern muss: Wenn das Kind Missbildungen hat, die vorher hätten abgefangen werden können, kommt das die Kasse wohl erheblich teurer...

3

Wenn es nicht notwendig ist, dann brauchst Du es doch nicht.

Missbildungen sieht man auch beim US beim FA.

D.J.

5

liegt das an der Stadt, in der wir wohnen, dass wir die gleiche Meinung haben?! ;-)
LG Martina

8

Hallo Martina,

das kann wohl sein, dass es an der Stadt liegt ;-) oder an der Vernunft #kratz

Hatte gestern schon so ein ähnliches Posting. Feinultraschall ohne Grund von der KK bezahlt. Ich könnte mich da immer so was von aufregen :-[

Kein Wunder, dass die KK kein Geld mehr haben :-(

Bist Du zur Zeit #schwanger ?

bayerische Grüße
D.J.

weiteren Kommentar laden
4

Warte doch das zweite Screening ab - wenn´s da keine Auffälligkeiten gibt, musst Du´s eben selbst zahlen, wenn Unstimmigkeiten da sind, bekommst Du Deine Überweisung. Rede mit dem Arzt selbst, vielleicht geht ja doch was.
ABER - vertraue Dir und der Natur! Nur zum Babykucken und evtl das Geschlecht zu erkennen, ist das rausgeschmissenes Geld... WENN was ist, wirst Du ja sowieso überwiesen...
LG Martina

6

Warum möchtest Du das denn unbedingt? Da geht es doch darum, bei Risikoschwangeren zu untersuchen, ob das Kind noch gut genug versorgt ist, etc. Sei doch froh, dass Du keine Probleme hast. Der US ist sowieso nur eine Belastung fürs Kind. Ich hatte mehrere Doppler-US - mein Kind hat immer schier durchgedreht im Bauch. Es hat versucht, dem US auszuweichen. Warum willst Du ihm das antun?

7

Hallo

so wie ich das sehe ist es wirklich von Arzt zu Arzt verschieden. Meine FÄ empfiehlt es auch jeder Schwangeren und stellt auch eine Überweisung aus.

Versuche auf jeden Fall mit deinem FA nochmal selber zu sprechen.

LG
Andrea mit #baby 18SSW

9

Hallo,
also ich versteh das icht ganz.
Bei meinem Arzt braucht der nur auf einen Knopf zu drücken, und am Ultraschall kommen die "Doppler-Kurven" raus.

Er hat es zwar nur einmal gemacht, um es mir zu zeigen, aber ich habe geglaubt, das ist Standard bei diesen Geräten.#kratz

Oder doch nicht??
So neu ist das Gerät nun auch wieder nicht ;-)
Und dass es mehr kostet, kann ich mir somit auch nicht
vorstellen?

Bin allerdings privat beim FA und zahl jedesmal € 90,00 für die Untersuchung (Italien)

LG
Desi



10

Hallo NSXgirl,
ich wundere mich ehrlich auch, warum du zum Doppler willst. Beim Dopplern misst man den Blutstrom in den Gefäßen z.B. Nabelschnurarterien und dass muss man nur machen wenn das Kind zu klein ist bei V.a. Wachstumsretardierung und man überprüfen muss ob es eventl. an einer schlechten Versorgung liegt. In dem ganz normalen US kann dein Arzt doch genau sehen wie groß das Baby ist und auch Fehlbildungen, du brauchst kein Doppler es sei denn deine Werte sind schlecht und weißt du was das kostet? Auch aus diesem Grund werden Leistungen der Kassen eigeschränkt, weil Sie unsinnigen Quatsch bezahlen müssen und das Geld dann nicht mehr für die da ist die wirklich krank sind. Natürlich willst auch du nur das Beste für dein Baby aber der Doppler hilft ihm nicht, denk mal drüber nach.

11

Hallöchen,

ich war heute zum Ultraschall im Krankenhaus (Verdacht auf fetale Missbildung).

Da du ja keinerlei Gründe für diese Untersuchung aufweist, bekommst du auch (mit Recht) keine Überweisung. Dann würde ja die Krankenkasse für dich bezahlen, nur damit du zu deiner Untersuchung kommst. Ausserdem wäre es auch aus Kapazitätsgründen nicht machbar. Stell dir vor, jede Schwangere würde diese Untersuchungen machen lassen. Wäre wohl kaum ( oder eher gar nicht) zu schaffen.

Liebe Grüße
N.