Namen? Meinung? Alle lachen drüber!! Frage zu Doppelnamen

Hallo Ihr Kugelbäuche.

Wir bekommen einen Jungen. Wir haben eine langen Nachnamen. Unser Favorit ist Henry. Aus der Tradition her, würden wir in gern mit Carl verbinden. Carl Henry hört sich gut an. Henry Carl nicht so. Ich möchte aber, das er Henry als Rufnamen erhält. Ist es war das er dann immer mit Carl Henry.... unterschreiben müßte, da immer der erste Name zählt. Weiß da jemand Bescheid drüber?
LG
Velvet24 plus Sternchen SSW 19

1

Soweit ich weiss, muss man nur mit dem Doppelnamen unterschreiben, wenn er durch einen Bindestrich verbunden wird.

Also Carl-Henry (dann zählt der Name quasi als einer)

Carl Henry hingegen kann er nur mit Carl oder Henry z.B. unterschreiben.

LG

Anna mit #baby 27.SSW und #stern ganz tief im #herzlich

http://www.unserbaby.ch/unsergoldstueck/content.html

2

Hi Velvet,

also meines Wissens nach geht es das auch der 2.Name der Rufname ist, jedoch ohne Bindestrich geschrieben!! Ist jedoch für "nichtswissende" schwierig da man es wohl immer vorher sagen muss (wenn man irgendwo mit Namen aufgerufen wird)


LG KiKi mit Lainie Melia Elin*08.05.06

3


Hi,

ich glaube man muss nur mit dem Rufnamen unterschreiben #kratz

Wir haben für unseren Kleinen auch einen Doppelnamen gewählt, jeder dem wir es erzählt haben hat die Augen verdreht #augen aber unsere Entscheidung stand fest #freu



Sabrina + Fabian Pascal inside #baby 31+6

4

Hallo!

Ich heiße eigentlich Anna Larissa, aber Larissa ist mein Rufname. Ich unterschreibe immer mit Larissa, meine EC Karten u.ä. sind ebenfalls auf Larissa ausgestellt.

"Probleme" gibt es nur manchmal bei Flugticket - vor allem in die USA - aber da weiß ich eben inzwischen, dass ich beim Kauf immer Anna Larissa angeben muss.

Du kannst bei der Anmeldung Eures Sohnes angeben, dass Henry der Rufname sein soll.

LG Larissa (23ssw) + Eliano (15.09.04)

8

Weisst Du eigentlich, dass Dein Name "heftige" Diskussione bei uns ausgelöst hat?? Falls wir irgenwann ein Mädchen bekommen, sollte sie Lena heissen (ich weiss, es gibt Tausende, aber uns gefällt der Name und hat aucht was "asturisches" an sich). Jetzt findet aber Alex Larissa besser!!! Ich finde der Name auch sehr schön (so ist es auch nicht), aber ich hatte mich schon auf eine Lena eingestellt)
Na ja, eigentlich sollte ich erstmal schwanger werden ;-)
Ich bin auf Eure "Silencia" sehr gespannt.

12

Oh, dann sag Alex mal schöne Grüße ;-)

5

Huhu,

also Erstmal: finde ich die beiden Namen in Kombi schön... und unterschreiben muss er nur mit beiden Namen wenn ein Bindestrich dazwischen ist also Henry-Carl !!

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #ball-Bauch und Niklas Devin inside 29+0 SSW

6

Bei Bindestrich muss man vor allem bei Behörden komplett unterschreiben (Banken scheinen da sehr genau zu sein)

Aber auch sonst wird es natürlich immer wieder zu verwechslungen kommen.

Der Name der als erstes aufgeführt wird, wird meist als Rufname genommen, so, dass z.B. in der SChule oder das Kind natürlich immer erst mit dem ersten Namen angesprochen wird.

Wenn bei Formularen nicht genug platz für den kompletten Namen ist, lässt man auch den zweiten wegfallen und ich kenn es von der Arbeit..dadurch sind Kunden doppelt und dreifach mit Akten geführt und und und...

7

Hallo!

Wenn Du angibst, welcher Name der Rufname sein soll, dann wird der auf der Geburtsurkunde unterstrichen. Mein Neffe z.B. hat 3 Namen und der mittlere ist der Rufname. Hat bisher noch nie Probleme gegeben.
Alle Namen halt ohne Bindestrich angeben.

LG,
Linchen

9

Genau,

mein Vater hat 3 Namen und der Rufname ist der letzte, muß also nicht zwangsläufig immer der erste auch der Rufname sein.

Aber die Kombination Carl-Henry find ich so cool, dass ich einen Doppelnamen draus machen und immer komplett sprechen würde, ehrlich.

Mein Mann hat auch einen Doppelnamen und er besteht darauf, komplett gesprochen zu werden, genau wie viele andere aus unserem Bekanntenkreis auch.


10

Hallo...

Wenn man zwei oder mehr Namen hat, kann man den Rufnamen beliebig auswählen...

Bsp.: Meine Freundin hat ihren Kleinen "Ben- Noah" genannt. Der Rufname lautet aber Noah...

Und selbst wenn du ihn "Carl-Henry-Bennedikt-August-Erwin" nennen würdest, könntest du selbst z.B "august" als Rufname wählen...

Und er müsste dann auch nur meist mit dem Rufnamen unterschreiben...
Denn Zweit- bzw Mehrnamen sind "reine Formsache" und gelten nur für gesetzliche Angaben...

Liebe Grüße

Sandra und ihr Kleiner in Spe (29SSW)

11

Hallo Velvet24,

mein Papa heißt Rolf Alfred, Rufname ist aber Alfred. Und er unterschreibt immer nur mit Alfred und seinem Nachnamen.

LG
Jenny