Hebamme - ab wann???

Hallo ihr Lieben =)
hab da mal ne Frage zu der ganzen Hebammenthematik! Ab wann sollte man denn eine Hebamme zur Seite haben?? Bzw. wann sollte man anfangen zu suchen??? Man liest so viel, dass manche einfach keine Hebamme finden, wobei ich das aus meinem Bekanntenkreis gar nicht kenne und da jeder irgendwie was anderes erzählt...

Bin 6+5, seit heute sogar offiziell bestätgt #verliebt
Liebe Grüße und Danke euch =)

1

Am besten fängst du genau jetzt an ;-) ich habe in der 13.ssw keine mehr gefunden.

2

Uuuund herzlichen Glückwunsch :-)

3

Das kommt drauf an ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst. Ich habe in der 15ssw grade so noch eine gefunden. Früher wäre besser gewesen

4

Ich würde auch sofort anfangen zu gucken, spricht ja nichts dagegen, was du hast das hast du. Die Hebammen legen die Termine dann schon so, wie es am besten passt von den SSW her, genauso wie ein FA auch. Ich hatte relativ früh eine Termin zum Kennenlernen und so allgemeine Sachen klären. Wann dann die "richtigen" Termine los gehen und in welchen Abständen kann man dann besprechen. Es kann ja auch mal sein, dass man doch weiter suchen muss, weil man die Hebamme/die Praxis oder was auch immer, aus verschiedensten Gründen doch nicht mag. Man sollte sich ja schon sympatisch sein (bzw. solltest du vor allem die Hebamme sympatisch finden), da sie dich ja vor allem nach der Geburt auch länger betreuen wird, zu dir nach Hause kommt etc.

5

Hi..
Ich bin kein gutes Beispiel.
Ich bin in der 23 SSW und habe noch keine konkrete Zusage von einer Hebamme.. ich habe alleine heute drei Absagen erhalten.
Eine war ganz lieb und meinte, ich soll mich melden, wenn ich keine finde.., dann würde sie mich nehmen, weil ich nicht weit von ihr weg wohne..

Also ich würde jetzt schon suchen und auch Anfragen.. jetzt hast du noch die Wahl.. manche sind am Telefon sehr unfreundlich.. manche total nett.. die Chemie sollte schon stimmen.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

LG Sarah 23ssw

6

Ich habe meine Hebamme seit der 11.SSW :-) Mein FA hat mir in der 9.SSW eine Hebammenliste mitgegeben und meinte, ich solle mich schon mal auf die Suche machen. ET 27.10. und der Grossteil der Hebammen waren schon ausgebucht.

7

Danke euch ???? das ging ja schnell...

8

huhu :)

Ich bin heute 5+1 und habe mir vor ein paar Tagen auch eine Hebi gesucht. Bzw. ich habe einfach die Hebi aus der letzten Schwangerschaft vor 7 Jahren angerufen. :)

Such dir jetzt eine. Dein Termin liegt voll in der Ferienzeit, wo auch viele Hebis Urlaub haben ;) In manchen Städten gibt es inzwischen schon die Empfehlung erst dann mit Hibbeln anzufangen, wenn sicher ist, dass das Kind nicht zwischen Weihnachten und dem 10.01. kommt, weil es so einen Mangel an Hebis gibt.

Wir wohnen auf dem Land in Stadtnähe und schon vor 7 Jahren habe ich 4 Absagen erhalten und erst die 5. Hebi hatte noch Platz für eine Schwangere.

Leider kann man sich immer seltener die Hebi aussuchen, mit der man am besten klar kommt, sondern muss die nehmen, die noch einen Platz frei hat.

LG
Albu

9

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin aus Frankfurt und in der 6.ssw dachte ich, ich sei zu früh. Als ich dann erfuhr, wie schwer es ist eine Hebamme zu finden, ging ich auch auf die Suche. Das war in der 8.ssw.

Siehe da, die Leute hatten recht. Hebammen mit super Ruf sind das ganze Jahr schon voll und können keine bzw. neue Patienten aufnehmen. Durch eine Bekanntin bekam ich noch eine Empfehlung, die zum Glück gerade noch zugesagt hat.

Ich würde dir empfehlen jetzt schon eine zu suchen: zum einen hast du evtl noch die Auswahl und zum anderen den Stress später nicht mehr :) unddddd jemanden immer zum fragen da zu haben ist Gold wert ;)

10

Hallo!

Ich habe in der 13./14. Ssw angerufen. Wir hatten ein Kennenlernen und dann sehen wir uns wieder ab Halbzeit. Sie könnte dann schon mal bei Wehwehchen helfen. Oder auch zum Stillen beraten. Herztöne abhören. Aber eigentlich geht's erst mal darum im Kontakt zu bleiben um nicht erst im Wochenbett aufeinander zu treffen.

11

Ich habe angefangen ab der 12 Woche eine zu suchen, mein Hauptproblem lag ehr darin eine zu erreichen. :-) aber nun in der 17 Woche hab ich es geschafft und ein Termin mit meiner Wunschhebamme vereinbart. ich möchte aber auch nur eine zur Betreuung im Wochenbett. Im Geburtsvoebereitungskurs hab ich mich in der 15 Woche angemeldet, da gab es auch noch genug Plätze