Gmh Verkürzung mit Trichter

Hallo. Habe seid einer Woche die Diagnose gmh verkürzung (3,3 cm) mit Trichter. Hatte eine wehe. Soll mich nun schonen und gelockerte bettruhe einhalten. War beim Arzt so geschockt, das ich nicht genauer nachgefragt habe. Doch wie verhalte ich mich richtig?
Liege jetzt viel, mache aber auch langsame Spaziergänge. Habe solche Angst, das ich was falsch mache...
Bin heute 26+4

1

Bei mir gab es in der 18 SSW einen Schub von 5 auf 3,3 cm. War seit dem krank geschrieben. Hab viel gelegen, schön oft mit Kissen unterm Po. Hab Magnesium genommen 3-4x täglich 150 mg. Maximal 2 h am Stück am Tag was gemacht. Spazieren gehen Meist. Oft Vormittag ne Stunde und Nachmittag ne Stunde. Es sei denn ich musste kochen, dann nur 1x am Tag spazieren. Haushalt Wäsche falten etc. ja, Körbe tragen, nein. Nichts heben. Hab nicht mehr als 1,5 Kilo getragen. Bedeutet beim Nudelwasser aufsetzen im großen Topf, Wasser einzeln mit nem 1 l Gefäß in den Topf umgefüllt um den nudeltopf nur 1x zum Waschbecken zum abgießen zu heben. Jetzt ist er wieder stabil und bei 3,8. kann mich eigentlich wieder belasten, aber nach so vielen Wochen ruhen ist alles an Muskeln und Kondition weg. Da braucht man ein paar Tage zum wieder aufbauen.

Mach nur soweit du dich gut fühlst, und wenn du dir unsicher bist, lieber weniger.

Ich wollte auf keinen Fall in die Situation kommen ins Krankenhaus zu müssen oder streng liegen zu müssen.

Drück dir die Daumen!

2

Ach so. Bin heute bei 25+5. also noch ne Woche früher dran als du.

3

Bist du weiter krankgeschrieben oder wieder arbeiten?
Habe seit der Diagnose eine extreme innere Unruhe und schlaflosigkeit. Wie hast du das "nichtstun" ausgehalten?

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir fing es an bei 18+ Verkürzung auf 2,5 habe ein Arabin Pessar bekommen. Wichtig ist immer herauszufinden warum eine Verkürzung auftritt, zu viel Belastung = Schonung, Infektion? =Behandlung! Sollte eine Infektion vorhanden sein (Abstrich machen lassen!) bringt Schonung nicht viel! Heben vermeiden! Neben Magnesium nehme ich noch Bryophyllum. Mein Befund wird regelmäßig kontrolliert, unschwanger hatte ich aber nie deutlich mehr als 3,5 cm.

6

Klar sollte kein Infekt der Grund sein. Aber das wird der Arzt ja sicher getestet haben.

7

Ohje, jetzt macht ihr mir aber doch auch ein wenig sorgen…
Mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt. Bei 23+2 war er bei 2,7 cm… Bin heute bei 25+0 und muss Ende der Woche wieder zum FA. Ab jetzt bis zur Geburt alle 2 Wochen, um das zu checken. Sie sagte aber lediglich, dass ich mich etwas beim babyshoppen zurückhalten soll- maximal 1,5 h am stück, dann pausen. Von Liegen hat sie garnicht groß gesprochen. Wobei auch beim "Tasten" alles in Ordnung war bei der Untersuchung und der Muttermund noch gut geschlossen ist und auch keine Trichterbildung zu erkennen war. Eben "bloß" die Verkürzung.
Aber finde das jetzt doch recht kurz für die frühe Schwangerschaftswoche, wenn ich eure Längen so lese und inwieweit ihr euch schonen sollt. Ich habe nur das "Extrem-shopping-verbot". Ich bin aber auch schon länger im BV aufgrund anderer Diagnosen und werde arbeitstechnisch daher nicht stark belastet. Mein Kreislauf lässt langes Unterwegs sein auch ohnehin nicht zu…
Aber dennoch: Gibt es noch etwas, was ich wissen sollte? Was ich besser nicht tun sollte?
Möchte ja schon schauen, dass die Kleine noch so lange wie möglich im Bauch bleibt;-)

8

Bei mir wurde eine Verkürzung auch in der 27ssw festgestellt. Damals auf 2,6. Ich musste einige Tage Zuhause nur liegen und durfte absolut nichts machen. Dann wurde es wieder besser. In der 31 ssw war er dann nur noch bei 2,0. Dort dann stationär in Krankenhaus und drei Tage liegen mit lungenreife und wehenhemmer. Entlassen wurde ich mit stabilem Befund. Natürlich weiterhin schonen, keinen Haushalt, nichts heben,kein Staubsaugen und so. Ich bin dann wöchentlich zur Kontrolle gewesen und es blieb alles stabil. Hatte zhhause dann auch adalat als wehenhemmer nehmen müssen bis 34+0.

Und mittlerweile bin ich in der 37ssw und es ist alles stabil. Heute erst beim Arzt gewesen..Gebärmutterhals bei 2,4.

Er meinte sogar, dass ich Mit dem Befund locker übertragen kann wenn der kleine richtig liegen würde.

Ich wünsche dir alles Liebe..hab Geduld und Kraft. Ihr packt das.

Alles Gute

LG alexandra mit Babyboy 36+2

9

Wie hast du den psychischen Druck ausgehalten?
Hast du dich nach der absoluten Schonung wieder "normal" bewegt?

10

Ich war manchmal wirklich am Ende und total verzweifelt. Habe mich so verloren gefühlt, weil ich nichts machen durfte und mich doch eigentlich gut gefühlt habe. Ich habe aber einen ganz lieben mann, der mich immer aufgebaut hat und alles für mich übernommen hat. ;)

Seid einer Woche bewege ich mich wieder normal. Ich hebe zwar nichts schweres, mache aber sonst so alles wieder. Natürlich bin ich durch die dicke Kugel eingeschränkter als vor einigen Wochen. Aber mittlerweile schone ich mich nicht mehr so. Ich merke aber dass ich es nicht mehr gewohnt bin, länger auf den Beinen zu sein.

Ich habe immer nach vorne geschaut und gehofft dass der kleine noch einige Wochen in mir bleibt. Und ich habe es geschafft. Ich hoffe auch für dich, dass du das schaffst. <3