Gemeinsame Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

Wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt oder das fabriziert hat?! Bei meinem großen (er wird jetzt 10 Jahre) war mein Ex einen Monat daheim und ich bin 80% ableiten gegangen. Bei meinen zwei andern war und bin ich jeweils die Hölle Zeit in Elternzeit also 3 Jahre. Mein jüngster wird im Dezember 2017 jetzt 3. dh ich bin noch daheim und unsere Maus kommt vorrussichtlich Mitte Juli.

Jetzt will mein Mann aufeinmal mit mir gemeinsam Elternzeit nehmen, 2 oder 3 Monate, wenn sie ein Jahr alt wird, also ab Juli 2018...

auf der einen Seite finde ich es schön auf der anderen seite hab ich keine Ahnung wann man sich da wo melden muss(?) ob die Zeit von mir angezogen wird(?) oder wie wir das mit dem Geld hinbekommen sollen(?!)
Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

1

Hey mein mann und ich wollen das auch so machen einem Elternteil meist die Mutter steht 12 Monate zu dem anderen Elternteil 2 Monate also insgesamt 14 Monate die 2 Monate kann man aufteilen jew. Einen Monat oder aufeinmal nehmen das wird von den 12 Monaten nicht abgezogen. Vom Gehalt her ist es genau wie bei den 12 Monaten 67% oder 65% vom netto gehalt. Also 2 Monate kanpp sein oder von vornherein bisschen auf Seite legen damit es keine Horror Monate werden. Bei der Beantragung der 12 Monate Elternzeit muss auCh die 2 Monate mit beantragt werden. Lg

2

HI

Du hast 3 Jahre ElterZEIT und Dein Mann hat 3 Jahre ElternZEIT ... also könnte er theoretisch auch 3 Jahre mit Dir daheim bleiben.

ElternGELD habt ihr zusammen aber "nur" 14 Monate ...
Wenn Du 12 Monate willst, dann bleiben für ihn 2 Monate übrig.
Ihr könnt aber auch sagen "ich nehm 10 Monate ElternGELD und Du kannst 4 Monate ElternGELD nehmen" ...

Er kann auch EG+ machen (dann werden "seine" 2 Monate halt 4 Monate) und er kann nebenbei (bis zu 30h) noch arbeiten gehen (oder auch nur einen 450€ Job machen)

Und Du kannst theoretisch deine EZ beenden wenn der neue Mutterschutz losgehen würde ... dann würde es von Deinem AG das "volle" Gehalt geben das Du hattest (halt mit KK Zuschuß).

VG

3

Vielen Dank für eure Infos :* dann überlegen wir mal weiter!

Top Diskussionen anzeigen