Plexuszyste

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen Organscreening bei 19+4 und unser Kleiner ist 21 cm groß und ca 289gr schwer.

Leider hat die Ärztin rechts eine Plexuszyste gefunden. Sie meinte, es wäre ein Anzeichen für Trisomie 18 aber da sie sonst keine Auffälligkeiten gefunden hat, geht sie nicht davon aus. Die Chefärztin hat dann ebenfalls untersucht und meinte, dass bei Trisomie 18 mehrere Fehlbildungen festgestellt werden und die Chance, dass unser Kind nur durch diese Zyste Trisomie 18 hat, wäre wie ein 6er im Lotto. Also sonst hat mit unserem Kind alles gepasst. Sie meinte, dass so etwas häufiger vorkommt und normalerweise im Laufe der SS schrumpft.

Ich mache mir dennoch tierische Sorgen. In vier Wochen wird nachkontrolliert. Hat jemand gleiches erlebt und ist dann alles gutgegangen?

1

Ja ich! Meine kleine hatte bei 18+2 auch eine. Gestern war nachkontrolle und alles ist weg! Kopf hoch das wird schon. Es ist wirklich so das viele so eine zyste haben und diese wieder verschwindet. Solange keine anderen Auffälligkeiten sind würde ich mir keinen Kopf machen.

LG schuckile mit Prinzessin 22+1

2

Unser 2. Kind hatte auch eine isolierte Plexuszyste (9x4mm) und sonst nichts, alles war sonst super! Die FÄ für Pränataldiagnostik war sehr entspannt, sie sagte, früher hätte man bei solch einem Softmarker sofort eine FWU angeraten. Das würde man heute (wenn sonst alles ok ist) nicht mehr machen.
Er kam kerngesund zur Welt. Es wurde 2 Tage nach der Geburt das Köpfchen geschallt und es war nichts mehr davon zu sehen.

Bitte beruhige dich. Alles wird gut!

3

Huhu,

Meine Tochter hatte auch in dieser SSW 3 Plexuszysten. Ich hatte ebenfalls wahnsinnige Angat, dass der kleine Schatz ein Kind mit Behinderung wird. Plexuszysten ist nur ein softmarker von Trisomie 18. daher mache dir keine sorgen. Bei de Nachkontrolle waren sie verschwunden.
Alles Gute!

4

Hier! Mein kleiner hatte auch zwei Stück. Laut dem Arzt hat man diese früher in Zusammenhang mit T18 gebracht, heute gilt dies als sehr unwahrscheinlich wenn keine anderen Fehlbildungen sichtbar sind. Also keine Panik :-) die plexuszysten bei meinem kleinen haben sich komplett zurück gebildet :-)

Lieben Gruß Jenny + babyboy Inside (29ssw)