20 SSW Gebärmutterhals Verkürzung 2cm

Hallo zusammen,

einmal kurz zu mir: ich bin heute bei 19+4 Ssw mit eineiigen Zwillingen schwanger.

Heute war ich zur Ferndiagnostik, da bei mir der Verdacht im Raum stand, dass einer meiner Zwillinge unterversorgt sind.

Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt, allerdings wurde festgestellt, dass mein Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt ist.

Ich soll strikte Bettruhe bewahren und 2 mal täglich Progestantabletten einführen.

Nun zu meiner Frage... wert hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei wem ging das alles gut aus ? Hat die Bettruhe geholfen ?

Danke Schon mal jetzt für eure Erfahrungen.

1

Hallo.
Ich hab leider schon in der 17.woche wehen gespürt. Musste dann ins kh und leider war mein GMH verkürzt.
Durch progestan, magnesium und strikte bett ruhe bin ich wieder auf 4cm. Bin morgen 23.ssw
War auch mit Zwillingen schwanger. Einer hat sich leider verabschiedet.

Alles gute

2

Oh nein. Das tut mir sehr leid. Das ist schrecklich...

Darf ich fragen in welchem Zeitraum sich das wieder stabilisiert hat und darfst du nun wieder dich ganz "normal" benehmen?

Vielen Dank für deine Erfahrung.

5

Es hat ca zwei Wochen gedauert. Aber ich hab immernoch wehen. Deshalb muss ich den GBH ständig kontrollieren lassen.
Ich kann aber schon wieder spazieren ;)

3

Hyyy :) erstmal Glückwunsch zu deinem doppelglück juhuu und zu deiner frage: Ich nehme seit beginn der ss progesteron wgn gelbkörperscgwäcge und ab der 14 ssw hieß es gebärmutterhalsverkürzung und ich soll progesteron nun bis zur 34 ssw weiternehmen und mich schonen.

Hieß: oft liegen, nichts mehr heben( keine wäsche,kein einkauf, macht alles mein männe), langsam laufen, kein stress, entspannen und ab und zu Magnesiumpulver 300mg trinken.

Meine FA hat mich engmaschiger kontrolliert. Bin jetzt 20 ssw und mein gbh sieht wieder gut aus.

Es kann sich also alles normalisieren.

Wirklich gut ist schonmal das Progesteron das du nimmst, denn aktuelle Studien haben belegen können wie unterstützend das für den gmh ist :)

Alles gute für dich :)

Bobbelsche

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Das macht mir echt Mut das zu lesen.

Ich hoffe wirklich, dass es auch bei mir gut ausgeht und ich auf nen Krankenhaus Aufenthalt verzichten darf...

Die FÄ hat auch angedeutet, dass man so ein Ring stellen kann... Mir fällt der Begriff nicht ein.

Ich wünsche dir alles gut für deine Schwangerschaft!

12

Krankenhaus kannst du vermeiden, wenn du wirklich bett ruhe einhälst.

Ich hatte richtig angst, mein baby zu verlieren. Aber jetzt weiß ich, dass ich es schaffe!
Denk positiv!
Eine Hebamme sagte mir, dass Fälle wie ich meist sogar über den ET gehen hehe

weiteren Kommentar laden
4

Huhu

Bei mir fing es in der 4. Monat an. Nur ohne die Tabletten. Meine Maus ist 15 Monat alt und bekomme gerade das 3. ich denke das ich wieder mich darauf vorbereiten kann. Ich hatte eine Frühgeburt 33+4 das war die 1. ss
Alles gute

7

Danke, ich wünsche dir such alles gute und das es dieses mal etwas anders abläuft.

8

Danke schön

Das glaube ich nicht.

Ach ja meine kleine kam bei 37+6 trotz gekürzte Gmh der nur noch bei 1,2 cm war. Ich bekam vom Krankenhaus ein Ring rein. Frage da mal nach.

weitere Kommentare laden
11

Hey,

Bin auch mit zwillingen schwanger.
Bis zur ssw 20 war mein gebärmutterhals bei 3 cm, ssw 25 verkürzt auf 1,8cm mit trichter.

Ich musste für 5 Tage ins Krankenhaus, hab dort die Lungenreife bekommen und einen pessarring gelegt bekommen.

Ab diesen Zeitpunkt hiess es dann liegen liegen liegen (Toilette, duschen ok), kein Haushalt, nichts schweres heben usw. (Haushaltshilfe von kk genehmigt bekommen) Zwischendurch war ich wohl nochmal im kh aber das hatte andere Gründe (blutungen)

Bin seit heute bei 36+0 und hätte nie gedacht, dass ich soweit komme. Nächste Woche bei 37+0 werden sie geholt
Kann alles gut gehen. Man muss sich nur an ein paar Dinge halten.

Drück dir die daumen

Lg

14

Wow, das ist super, dass du es noch so weit geschafft hast! Ich freue mich sehr für dich.

Danke für deine Erfahrung. Ich hoffe das klappt bei mir auch ohne Krankenhaus. Da habe ich echt ein Trauma...

Musstest du dir auch Progesteron einführen?

17

Nein, ich nehme nur 300 gr magnesium.
Falls es mal zur Lungenreife kommen sollte, wirst du leider nicht drum herum kommen, da dies 48 h dauert. Aber wir hoffen mal, dass es sich bei dir stabilisiert .
Bin natürlich auch kein Krankenhaus- Fan aber die 5 Tage gingen dann doch relativ schnell vorüber. Und frag tatsächlich mal nach diesem pessarring.

weiteren Kommentar laden
19

Habe leider auch Probleme mit Verkürzung in der 18. SSW, mein Gyn meinte es sei nicht bedrohlich aufgrund meiner Vorgeschichte, CK von 3,5 auf 2,5 in 3 Wochen. Haben das dann abklären lassen im KH(Uni) zumal ich beständig Druck nach unten hatte. Bekam ein Arabin Pessar (schmerzlos in 5 Minuten gelegt) soll Bryo nehmen und Magnesium. Progesteron wurde besprochen, hatte mir dies vom FA verschreiben lassen, sollte es wieder absetzen 1.Infektiomsgefahr durch das dauernde Einführen, 2.sei diese Theorie zur Fruhgeburtsprophylaxe bereits wieder überholt. Ich solle mich schonen auf meinen Körper achten und auch mal liegen. Kein GV Kein Baden und 2xpro Woche Ph kontrollieren. Letzter FA Besuch vor 2 Tagen ergab fast 4cm CK!!! Schonung hilft!!