Taufe nach Kinderwunschbehandlung

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 22. Woche, beschäftige mich aber bereits mit der Taufe, da wir damit terminlich in die Weihnachtszeit kommen.

Es war immer klar, dass unsere Kinder katholisch getauft werden wie Mama. Nun waren wir aber auf Grund einer Erkrankung meines Mannes auf Ivf angewiesen. Dazu hat die katholische Kirche nur eine Meinung. Es ist verwerflich. Der richtige Weg wäre gewesen, das Schicksal anzunehmen, ggf. zu adoptieren (ist ja auch so einfach), sich caritativen Zwecken zu widmen. Ein durch künstliche Befruchtung entstandenes Kind nimmt die Kirche aber gerne auf (Steuerzahler!). Das hätte mich ziemlich erschüttert in meinen Grundfesten. Natürlich muss der Pfarrer nicht wissen, wie das Kind entstanden ist, dennoch habe ich die Haltung dazu vor Augen. Die evangelische Kirche ist da liberaler. Da mein Mann evangelisch ist, wäre das eine naheliegende Alternative.

Habt Ihr Euch auch schon mal damit beschäftigt? Lieben Dank für Eure Meinungen.

1

Bei uns ist es genau andersrum ich evangelisch mein Mann katholisch

Wir wollen aber unseren beiden kleinen Mäusen nicht die Wahl nehmen auch wenn uns eine Taufe schon wichtig ist deswegen haben wir uns für eine freie Taufe entschieden

Dann können die beiden nachher selbst entscheiden ob oder welcher Kirche sie bei treten:-)

2

Hallo!

Das find ich sehr interessant! Ich bin frisch durch eine ICSI schwanger geworden und hab noch nicht daran gedacht dass die kirche bei einer taufe (ich bin röm kath mein mann atheist) was davon erfahren sollte. Ich möchte mein kind trotzdem taufen lassen. Die zeugung geht die kirche nichts an.

Evangelisch wäre für eich sicher eine option. Aber ehrlich gesagt find ich das unnötig.

3

Hey,
ich kann deine Bedenken gut verstehen und bin froh zu hören, dass es offensichtlich anderen auch ähnlich geht. Wir haben auch ein Dilemma. Wir sind beide katholisch und somit kommt ja nur eine kath. Taufe in Frage.

Ich finde es wichtig, dass das Kind sich mit Glaube und Religion auseinandersetzt. Die Sache mit der künstlichen Befruchtung ist aber nur eine Sache von vielen die mich bei der katholischen Kirche stören. Ich habe auch Probleme das eine oder andere glaubhaft an meine Kinder weiterzugeben.
Deshalb ist unsere große Tochter (3 J. auf nat. Weg entstanden) auch noch nicht getauft. Ich bin jetzt in der 18. SSW mit unserem 2. Wunder, welches durch eine ICSI entstanden ist.

Ich habe mir vorgenommen mich in den nächsten Wochen mal mit einem evangelischen Priester zu unterhalten und einfach mal meine Probleme zu schildern.

Vlcht lasse ich mich dann mit den beiden Kinder (um-)taufen...

Wenn du magst halt mich gerne auf dem Laufenden wie ihr euch entscheidet, würde mich wirklich mal intetessieren.

Vg

4

Danke Dir! Wir bleiben in Kontakt!

5

Sorry... aber das die katholische Kirche immer noch Ansichten wie aus dem Mittelalter hat (ich weiß es gab im MA noch keine ICSI aber ich glaube alle wissen was gemeint ist), ist ja jetzt nix sooooo mega neues oder ?!? ;-)

Aber solange man brav zahlt, kann man ja mal eine Auge zu drücken, oder beide...ha ha

6

Hallo,

Also mir fällt zum Thema Kirche leider nix positives ein, deshalb sage ich dazu mal lieber nix. Ich denke das muss jeder selber entscheiden. Aber alleine dieser Konflikt, den du da erwähnst, würde mich schon davon überzeugen, mein Kind nicht katholisch taufen zu lassen.

Wie wäre es, wenn ihr abwartet und das Kind selber entscheiden lasst?

Und zum Thema künstliches Eingreifen in die Natur... ich hoffe nur, dass die Herren Moralaposteln von der Kirche sich dann auch bei Bedarf keinen Herzschrittmacher etc geben lassen... ist ja auch unnatürlich.
Achso... apropos Zölibat... Die Kirche finanziert jedem Pfarrer 3 uneheliche Kinder, nur so nebenbei^^
Bevor ich dem Lumpenverein auch nur einen Cent zahle... ok ich sehe schon. Ich kann das nicht objektiv :D
Sorry

LG
Lyre

10

Ist für mich auch alles zu hoch... anstatt sich einfach nur zu freuen schwanger zu sein- gruselig!

15

Das sind zwei grundverschiedene Dinge, due absolut nichts miteinander zu tun haben.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin auch katholisch, auch schwanger nach Kinderwunschbehandlung, und wir werden das Kind katholisch taufen lassen. Ich verstehe Deine Bedenken. Ich habe ja zB auch jahrelang mit der Pille verhütet, obwohl der Papst es nicht erlaubt. Solange ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist mir die offizielle Lehrmeinung egal. Im Gespräch mit dem meisten Pastoren sehen die es ähnlich..

8

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dein Kind auch "nur" segnen lassen - auch ganz offiziell im Gottesdienst. Zumindest ist das bei uns in der evangelischen Kirche möglich.

Das war für uns die beste Variante, so kann sich euer Wunderbaby später selbst entscheiden :-)

9

Ich kann dich gut verstehen.

Ich bin evangelisch und mein Mann Atheist und somit war sowieso klar, dass unser 1. Sohn evangelisch getauft wurde.

Hält dich denn irgendwas in der kath. Kirche?

Ich war auf einem kath. Gymnasium...wöchentlicher Gottesdienst etc...und muss ehrlich sagen, dass ich nie verstehen konnte, wie man guten Gewissens diese Organisation Geld zuschieben kann (Steuern etc.) Wir hatten damals an unserer Schule auch Probleme mit den kath. Priestern. Zu Jugendlichen zu sagen, dass Verhütung des Teufels ist, ist einfach saudumm und weltfremd ^^

Kann daher deine Wechselgedanken gut nachvollziehen

LG
Albu

11

Huhu,

wir sind beide katholisch.

Spätestens nach dem Tod meiner Mama, gibt es für mich keinen Grund an einen Gott (und schon gar keinen gerechten ;-)) zu glauben.
Es hat aber auch Vorteile, wenn die Kinder getauft sind. Der Kindergartenplatz wird dann einfacher zu finden. Sie dürfen die "Feiern" mitmachen usw. (woran aber kein Kind stirbt, wenn es das nicht macht und in deinem Fall evangelisch gibts ja trotzdem Feiern)
Ich stelle es meinen Kindern frei, woran sie später glauben möchten. Zunächst bekommen Sie eben den katholischen Unterricht. Hat mir auch nicht geschadet und ich bin niemandem mit ner Heugabel hinterhergelaufen und wollte ihm meinen Glauben aufzwingen ;-)

LG

17

Wieso dürfen sie ungetauft nicht an Feiern teilnehmen? Meine Kleine ist seit einem Jahr in einem katholischen Kindergarten und wir waren seitdem öfter in der katholischen Kirche als ich in meinem ganzen Leben in der evangelischen war. Die Kinder bereiten die Gottesdienste mit vor, zum Kindergottesdienst gehen wir auch. Der Kindergarten würde nie ein Kind ausschließen von den Vorbereitungen nur weil es nicht getauft oder evangelisch ist.
LG

26

Ich meinte z.B. Kommunion ;-)