Jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsdepressionen?

Hallo,

ich muss jetzt einfach mal fragen ob es hier jemanden gibt der sich mit Sczanger

1

Sorry vor lauter geheule zu verdrückt. ..

kennt sich jemand mit Schwangerschaftsdepressionen aus?

Ich bin nur noch am heulen und voller negativer Gedanken was die Schwangerschaft angeht. Ich kenne das so gar nicht... Ich habe mich bei meinem ersten Kind von anfang an mega gefreut und es von der ersten Sekunde an geliebt.

Und jetzt bin ich mit dem 2. Kind geplant schwanger und nur noch traurig. Ich kann nicht über die Schwangerschaft reden ohne zu weinen. Sehe ich mir alte Ultraschallbilder von meinem Sohn an kommen mit sofort Freudentränen. Bei den jetzigen empfinde ich gar nichts und das macht mich so traurig.

Ich hatte letzte Woche starke Unterleibskrämpfe und dachte schon ich habe einen Abgang und hab nicht mal Angst oder Trauer dabei empfunden. ..

Ich tue natürlich trotzdem alles damit das Kind gesund ist (Ernährung, Folsäure etc) aber mir gehts so schlecht psychisch, ich bin so unendlich traurig und das hört nicht auf ...und das obwohl ich wirklich den tollsten Mann der Welt habe .. Er steht mir immer zur Seite und hilft wo er kann, er freut sich so auf das Kind und ich heule nur... was ist nur los mit mir? Hört das irgendwann auf? oder heule ich jetzt bis zur Entbindung?

bin übrigens 9. SSW. .

Lg und danke fürs lesen (und für jeden guten Rat)

2

Ohje, das klingt gar nicht gut. Du solltest dringend mit Ärzten darüber sprechen, dir kann nämlich geholfen werden.
Sprich vielleicht zunächst mit deinem Frauenarzt oder Hausarzt, bei wem du mehr Sensibilität erwartest, wirst du vielleicht wissem, der Frauenarzt hat vermutlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet.
Du musst dann wahrscheinlich Medikamente nehmen, aber da bist du nicht die einzige und es gibt inzwischen genug Erfahrung bei dem Thema, um Medikamente als so ziemlich sicher einzustufen.

Ich selbst muss ebenfalls ein Antidepressivum nehmen, da ich eine wiederkehrende Angststörung habe. Ich dachte, ich dürfte damit nicht schwanger werden, aber das hat mir meine Frauenärztin liebevoll ausgeredet. Und jetzt hoffe ich einfach, dass alles gut geht.

Wünsche dir alles Gute und wenn du reden möchtest, melde dich gerne. <3

4

Danke für deine Antwort aber ich kann nicht drüber reden ohne sofort einen mega Heulkrampf zu bekommen und dann bekomm ich gar nichts mehr raus. Ich fühl mich so schlecht ... Ich schäme mich auch drüber zu sprechen, weil das ja eig. nicht "normal" ist ...

hat das dann nach der Geburt aufgehört?

weitere Kommentare laden
3

Hey! Mir ging es am Anfang der ss genauso ich habe viel geweint, hatte viele Sorgen ging manchmal sogar schon soweit das ich mir "gewünscht" habe das Baby geht ab . Im gleichen Moment hatte ich aber Gedanken "wie kannst du Sowas über dein Baby denken" es war ein auf und ab der Gefühle. Ich konnte mich auch nicht auf die us Bilder freuen. Andere sind dann total verliebt ich empfand mich dann so als Gefühlskalt . Hat auch lange gedauert bis ich liebe und Freude empfunden habe! Aber mittlerweile ist Gott sei Dank alles super !! Ich liebe das baby und freue mich sehr auf ihn.. Du bist nicht alleine !

5

Ja solche Gefühle hatte ich auch. .. Aber ich bin so eig. nicht ich liebe Kinder über alles .. ich kann das nicht verstehen ... bin so fertig ..

wann hat das bei dir aufgehört?

9

Etwa ab der 13/14 Woche habe ich mich langsam damit abgefunden. Muss aber dazu sagen das die ss nicht geplant war und obwohl es mein 3 kind ist waren viele zukunftsängste dabei und die angst das mein leben nun komplett vorbei ist .. total komisch aber ich hoffe für dich du kannst dich auch bald auf dein wunder freuen! Ach ja ich weiß wie fertig man in dieser Zeit ist! Überall sind nur glückliche schwangere und man hat das Gefühl mit diesen Gedanken komplett alleine zu sein

weitere Kommentare laden
7

Ich selber habe keine Erfahrung mit Schwangerschaftsdepressionen, aber dafür habe ich vorher einiges an Erfahrungen damit gesammelt.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber reden! Das ist ganz normal und gerade bei dem Hormonchaos kommt das vor! Schäme dich dafür nicht.

Reden hilft meist schon ungemein, es ist wichtig die Gefühle zuzulassen die man hat um sie verarbeiten zu können.

Wenn du schon eine Hebamme hast kann diese auch ein Ansprechpartner sein.

Alles gute ????

8

Vitamin D Mangel kann das ganze noch begünstigen, da solltest du darauf achten ob es in deinem Vitamin Präparat drin ist und sonst extra nehmen :)

11

Danke für deine Antwort .. Vielleicht versuch ichs mal anzusprechen beim nächsten Termin am Donnerstag .. Am Ende werd ich mich vermutlich nicht trauen drüber zu sprechen..man würde vor lauter geheule ohnehin nichts verstehen

weiteren Kommentar laden
14

Eine psychische Erkrankung in zeitlichem Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt ist gar nicht unnormal.

Es trifft deutlich mehr Mütter als z.B. eine Brustentzündung. Es fehlt einfach an Aufklärung.

Du brauchst deinem Arzt gar nichts zu erzählen, wenn er sieht wie schlecht es dir geht wird er auch so handeln.

Die Krankheit ist eine Stoffwechselerkrankung, so wie Hormone dich in deiner ersten Schwangerschaft eben positiv high gemacht haben, verhindern sie jetzt dass die Botenstoffe die für gute Laune zuständig sind ihren Dienst tun können.

Warum dass ausgerechnet jetzt passiert und was du dagegen tun kannst, kann dir ein Mediziner sagen.

Wenn du trotzdem lieber schreibst als sprichst, wende dich z.B. an den Verein Schatten&Licht. Die können dir auch raten wie es für eure Familie weiter gehen kann.

18

Vielen Dank, sollte ich meinen Mund beim Termin nicht aufbekommen werde ich mich mal an diesen Verein wenden

Lg

15

Hi,

ich finde es auch sehr wichtig, dass du es beim Arzt ansprichst.

Depression ohne Behandlung ist lebensgefährlich. Und je früher man mit einer Behandlung a
beginnt, umso schneller geht es dir wieder besser.

Vielleicht kann dein Mann zum Arzt Termin mitkommen, und wenn du es dir nicht traust zu sagen, er berichtet kann, wie es dir geht.

Es ist überhaupt keine Schande, es ist eine Krankheit, die man heilen kann.

Bitte lass dir helfen.

Drücke dich fest unbekannterweise.

Meluzina (18. Ssw)

20

Danke lieb von dir!

Ja er versucht immer bei jedem Termin dabei zu sein, vlt kann er dann ab einem gewissen Punkt das Wort ergreifen

16

Hallo Sonja,

Mit Depressionen (und gerade während der Schwangerschaft) solltest du nicht spaßen...

rede mit deinem Mann darüber, vielleicht kann er dich zu deinem nächsten Termin begleiten und dich unterstützen bzw. die Situation schildern, solltest du es nicht schaffen.

Bei mir hat das sehr geholfen, und nach ein paar Sätzen konnte ich am Gespräch wieder teilnehmen ...

In der 20.SSW habe ich mir nur noch gewünscht, das die Schwangerschaft zu Ende ist, dabei ist es ein WUNSCHKIND !!!! Aber meine psychische Vorgeschichte und die anhaltenden Schmerzen haben mir die Freude geraubt...

Im Krankenhaus (erfolglose Schmerztherapie) wurde mir dann eine Psychologin geschickt, mit der habe ich mich lange unterhalten und sie konnte mir viele Ängste nehmen.

Bin jetzt in der 35.SSW und freue mich seit wenigen Wochen auf meine 2.Maus, aber das hätte ich alleine NICHT geschafft !!!!!!!!!
Habe eine tolle FA und eine tolle Hebamme, und Gespräche mit anderen Schwangeren geführt, denen es ähnlich geht...

Verkriech dich nicht im Schneckenhaus und such dir Unterstützung !!!

Alles Gute dabei

19

Danke für deine Worte, also ist ja ein Ende der Traurigkeit in Sicht. Bei dir ging das auch ohne Medis vorbei?

22

Hi

In diesem Fall hab ich es Dank zahlreicher Gespräche und Unterstützung ohne Medis geschafft...

In der Vergangenheit habe ich aber schon depressive Episoden durchlebt, die OHNE nicht bewältigt wurden...

Es ist keine Schande, zu seinen Gefühlen zu stehen, solange man sich Hilfe sucht, und versucht, an sich zu arbeiten...!

Das kostet Kraft - das kann niemand ALLEINE bewältigen

26

Hallo liebe Sonja, das tut mir sehr leid wie es dir geht! Das muss schrecklich sein! Ich bin Psychotherapeutin und nachdem was du schilderst, klingt es wirklich ernst nach einer Depression. Dir muss es nicht weiterhin so schlecht gehen, die Methode der Wahl sind hier wirklich Medikamente, da es viel an den Hormonen liegt. Wenn sich das Ganze Chaos wieder eingependelt hat, wird es dir besser gehen und du kannst Die Medikamente nach der ss wieder langsam absetzen...bitte besprich das mit deinem Hausarzt und am besten lässt du dich an einen Psychiater überweisen, der ist fitter was die Medikamente angeht. Schäme dich nicht, du kannst da nix für. Lass dir bitte helfen, auch im Sinne deines Kindes! Alles gute ! Liebe Grüße !