Metformin und Dexamethason

Guten Morgen. Habe eben positiv getestet, bin also noch ganz früh dran. Wer von euch hat Erfahrungen mit den o.g. Medikamenten und Schwangerschaft? Habe morgen einen Test und muss dafür zwei Dexamethason-Tabletten nehmen. Ebenso nehme ich Metformin 2X1000 täglich. Das ist doch zu Beginn der Schwangerschaft vermutlich unkompliziert oder? Danke für die Infos schon mal.

LG Malou

1

Hallo

https://www.embryotox.de/dexamethason.html

Da kannst du dich allgemein über medikamente in der ss informieren.

Metformin... ja da scheiden sich die geister.

Ich kenne 2 fälle aus dem bekanntenkreis.

Fall 1 hat es noch fast die gesamte ss eingenomme .

Und fall 2 sollte es direkt absetzen.

Ruf deinen Arzt morgen an und frag nach. Dann bist du auf der sicheren seite.

Mab muss auch immer etwas abwägen wie schlimm der grund im vergleich zum eigentlichen nutzen sind.

Alles gute

2

Guten Morgen ,
Mein Diabetologe hat mir, als ich auf unseren Kinderwunsch hingewiesen habe, erklärt das man das metformin in der Schwangerschaft relativ zügig absetzen soll ..

in meinem Fall habe ich Insulin mit nach Hause bekommen um bei einem positiven Test bei ihm anrufen kann und dann auf Insulin eingestellt werde.

Muss dazu sagen das ich damit Erfahrung habe weil ich in meiner ersten Schwangerschaft auch spritzen musste ...

Noch dazu ist meine Cousine diabetesberaterin .. das macht es für mich einfacher..

An deiner Stelle würde ich mich bald mit deinem gyn und diabetologen besprechen..

3

Danke für eure Antworten. Werde morgen direkt meinen Endokrinologen ansprechen, wie wir weiter vorgehen. Sicher ist sicher.

4

Hey!

Das Metformin sollte ich bis zur 16. Ssw nehmen. Mein Arzt sagt, in einigen Ländern wird sogar dazu geraten es bis zum Schluss zu nehmen, da es das Diabetis Risiko erheblich senkt.

Das Dexamethason musste ich bis zur 12. Ssw nehmen. Kann wohl das FG Risiko senken, da so mögliche Antikörper gegen die “frucht“ unterdrückt werden können.
So ähnlich wurde es mir erklärt.

Meiner Maus geht es gut trotz der Medis und bin seit gestern in der 28. Woche angelangt.

Also mach dir nicht so einen großen Kopf. Sprich aber trotzdem mit deinem Doc!

LG und alles Gute :)

5

Aus erfahrung kann ich dir sagen das ich metformin und kortison in der SS bis zu 12ssw nehmen musste...
Laut einer spezialistin da ich mehrere FG hatte.
Wieviel mg dexa nimmst du denn?

6

Ich werde nur heute Abend zwei Tabletten nehmen, da morgen mein Kortisolwert gemessen werden soll. Mein Endokrinologe macht einen Dexamethason-Hemmtest mit mir. Sonst nehme ich sie gar nicht, darum hatte ich vermutet, wird es keine negative Auswirkung auf die SS haben. Wenn du es bis SSW 12 genommen hast, wird es bei einer Dosis bestimmt keinen Schaden anrichten.

7

Das denke ich auch. Du bist ja noch glaube vor NMT da macht das ja sowieso noch nichts. Ja ich muss es gegen meine Antikörper nehmen weil sie immer den embryo abstossen wollen...
Und metformin hätte ich laut meiner gyn weiter nehmen sollen...