Bauchschmerzen und Durchfall - plötzliche Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, jemand kann mir helfen. :( Ich bin in der 28. SSW und es fing vor einer Weile damit an, dass ich dachte, ich hätte Hämorrhoiden. Hat sich so angefühlt und ich hatte auch vor der Schwangerschaft immer wieder mal Probleme mit Verstopfung. Nehme auch schon seit der 14. SSW Eisentabletten. Um dem entgegenzuwirken, habe ich vor knapp einer Woche angefangen, mehr Obst zu essen. Seitdem habe ich immer wieder mal Bauchschmerzen, Blähungen und leichten Durchfall. Hatte vorher nie Probleme mit Obst. Auch hatte ich es in den letzten Wochen zweimal, dass ich nach dem Spargel essen starke Bauchkrämpfe bekam und schließlich Durchfall. Nach einer halben Stunde war der Spuk dann wieder vorbei und es ging mir blendend, aber währenddessen ist sogar mein Kreislauf in den Keller gesackt. Heute fühle ich mich seit dem Frühstück schon unwohl (Toast, Weintrauben, Kiwi), habe Bauchschmerzen, hatte auch wieder leichten Durchfall und übel ist mir jetzt auch.
Kennt das irgendjemand? Entwickelt man in der Schwangerschaft auf einmal Nahrungsmittelunverträglichkeiten? :(

1

Huhu,

ich hatte das auch. Wobei ich zu dieser Zeit generell Probleme hatte.

Bei mir war dafür ein starker Vitaminmangel verantwortlich - der in der Schwangerschaft ja schonmal auftreten kann. Ich bekam dann oft schon während dem Essen Probleme. Krämpfe, Durchfall, Übelkeit usw... Irgendwann ging ich dann in eine starke Schonhaltung und hab mich fast gar nichts mehr essen getraut. Das war dann natürlich ein Teufelskreis...

Das mit dem Kreislauf ist verständlich. Es wird ja ein Haufen Wasser rausgehauen...

Frag mal deine Hebi was die dazu meint. Mir hat Heilerde gut geholfen.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. Wird ein Vitaminmangel bei der normalen Blutuntersuchung festgestellt?
Ich glaube nicht, dass mein Wasserverlust so hoch ist. Ist wie gesagt immer nur leichter Durchfall und auch nicht öfter als dreimal am Tag. Und ich versuche auch, viel zu trinken. Werde es auf jeden Fall mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Mit der Hebi habe ich nicht sooooo viel Kontakt. :D

2

Hi, ich bekomme wenn ich zuviel Obst esse auch Durchfall under mir ist etwas schlecht. Mir helfen Leinsamen gut gegen Verstopfungen und genug trinken (mind. 2L/Tag ). Alles Gute für dich.

4

Danke dir! :)