Monuril 3000 mg Einmalgabe bei HWI? Erfahrungen?

Hallo meine Lieben,

ich bins nochmal.

Habe Leukozyten im Urin (250) und Bakterien (+) ... zur Sicherheit eben diese Einmalgabe um das Baby zu schützen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Habe jetzt Monuril 3000 mg Antibiotikum bekommen das ich einmalig heute Abend nehmen soll.

Hab jetzt bisschen Schiss, auch wenn eine Blasenentzündung eigentlich keine große Sache ist...aber mit Babymaus im Bauch macht man sich eben Sorgen.

Einen schönen Abend euch,

Isa, 19. SSW

1

Hallo Isa,

ich hatte in der SS auch eine (sogar blutige) Blasenentzündung und hab Monuril genommen. Hat super geholfen und danach war alles wieder gut :-)

Gute Besserung #klee

nogarya mit Sohnemann, 15 Monate #verliebt#verliebt#verliebt

10

vielen dank!! solche Antworten beruhigen mich. hab es jetzt mal genommen und hoffe das es da wirkt wo es soll.

liebe Grüße und alles Gute :-) Isa

2

Hallo

Keine Sorge, dass hatte ich in der ersten Schwangerschaft 3x nehmen müssen, half immer gut.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch 1x. Das ist für Schwangere zugelassen. Während der Einnahme nicht zuviel trinken, soll ja in der Blase wirken. Danach aber ordentlich. Cranberry 100% Muttersaft ist auch gut!

Gute Besserung!

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-8

9

ohje du arme!! aber dann werde ich mir den Saft gleich am Dienstag besorgen. hoffe das ganze hilft ohne Nebenwirkungen.

ich wünsche dir alles Gute!!!:)

3

Ganz unproblematisch , trink es abends vorm Schlafengehen damit es lange wirken kann.
Es ist ein einmaliges AB und das erste mittel der Wahl in SS.

Ich musste es schon zweimal nehmen und das obwohl ich durch Risiko SS jede Menge anderer Medikamente noch nehme.

Kannst es ohne sorge nehmen , besser AB als aufsteigende Bakterien.

Gute Besserung

8

Danke schön! das denke ich mir auch besser als ne ausgeweitete Infektion...habs jetzt mal genommen trotz der Nebenwirkungen in der Packungsbeilage - hilft ja eh alles nix. Ah ok, habe auch eine Risiko SS und Soll es eben grad deshalb nehmen das man ja nix riskiert..ich wünsche dir noch alles alles Gute!!!

4

Kannst du bedenkenlos einnehmen:)
Alles gute

7

danke! ich hoffe es wirkt auch und schadet meiner Kleinen nicht.

liebe Grüße

5

Hi,

Hab dir mal den Text aus embryotox kopiert
Ich würde eher ein Penicillin nehmen

LG und l gute Besserung

Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: MITTEL

1. Trimenon: Ein teratogenes Risiko von Fosfomycin ist bisher nicht erkennbar. Allerdings befassen sich die meisten Studien hauptsächlich mit der Wirksamkeit der oralen Einmalgabe von Fosfomycin-Trometamol in der Schwangerschaft und nicht mit dem Risiko für das ungeborene Kind. Zur intravenösen Anwendung von Fosfomycin in der Schwangerschaft liegen keine systematischen Studien vor. Im Tierversuch gab es keine Hinweise auf teratogene Effekte.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko.
Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Fosfomycin ist ein Antibiotikum der 2. Wahl in der Schwangerschaft. Von einigen Autoren wird die orale Einmalgabe von Fosfomycin-Trometamol bei unkomplizierten Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft auch als Mittel der Wahl empfohlen. Die intravenöse Anwendung sollte nur nach Prüfung besser geeigneter Alternativen erfolgen.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Penicilline, Cephalosporine, Makrolide.

6

danke für deinen Beitrag! das hab ich auch gesehen - meine Freundin ist Ärztin der hab ich es auch gezeigt. hab mir jetzt 3 Meinungen eingeholt und alle meinten dass mittlerweile Fos. das Mittel der Wahl ist. Naja...jetz kann ich eh nix mehr ändern, jetz is es drin. aber danke dir! hoffe nur es hilft jetz auch was :D

liebe Grüße!

11

Ich hatte gleich in der 5./6. Ssw eine Blasenentzündung und bekam als Einmalgabe Monuril 3000 ! Ja und heute ist unsere Mini schon fast 9 Monate #verliebt

Die Entzündung wurde damals sehr schnell besser ;-)

Lg