Was bedeutet 92 Perzentile?

Leider konnte ich online hierzu nichts eindeutiges finden.
Ich habe Gestationsdiabetes, meine Blutzuckerwerte sind nur geringfügig zu hoch gewesen.
Gemäß Ultraschall am Donnerstag soll alles gut sein.
Die FA hat mir einen Ausdruck für meinen Diabetologen mitgegeben und hat noch extra 92 Perzentile darauf geschrieben.

Ist das ein schlechter Wert? Hatte vergessen meine FA zu fragen... #augen

Gruß
holunderbluete
33 ssw

1
Thumbnail

Das mit den Perzentilen wird dir noch öfter begegnen, wenn das Baby da ist. Ich erkläre das mal so, wie ich es verstanden habe, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Es geht um einen bestimmten Wert, kenne das bei Größe und Gewicht von Kindern. Und dann gibt es eine statistische Verteilung, wie hoch dieser Wert bei Menschen in vergleichbarem Alter ist. Dann wird angegeben, wieviel Prozent dieser Menschen unter und wieviel über eurem Wert liegen. 92. Perzentile würde also bedeuten, dass 8% einen höheren Wert haben und 92% einen niedrigeren Wert. Es sagt dir also, dass der Wert im Vergleich mit der Allgemeinheit sehr hoch ist.

Ohne Bezug um was für einen Wert es sich handelt und um welche Person es überhaupt geht, sagt das erstmal nicht viel aus. Es wird sich wohl auf dein ungeborenes Baby beziehen, dass es bei Gewicht oder Größe auf der 92. Perzentile seiner Altersgruppe liegt, also besonders groß oder besonders schwer ist. Theoretisch könnte es vielleicht auch um dich gehen, dass ein Wert von dir im Vergleich mit anderen Schwangeren auf der 92. Perzentile liegt. Ich weiß nicht, ob man diesen Perzentilenvergleich nur bei Kindern macht.

Da es um Schwangerschaftsdiabetes geht, finde ich es recht wahrscheinlich, dass es um das geschätzte Gewicht deines Babys geht. Ob das was Schlimmes ist, wird dir wohl dein Diabetologe sagen können. Es ist nicht das Ziel, immer auf der 50%-Perzentile zu liegen, auch wenn das die Ärzte am Liebsten sehen. Wenn ein Baby auf einer sehr hohen oder niedrigen Perzentile liegt, muss man halt gucken, ob es ein Problem gibt oder ob dieses Baby einfach naturgemäß eher schwer oder leicht ist. Die muss es ja auch geben.

Ich habe dir mal eine Grafik rausgesucht zum Vergleich.

2

Hallo!

Bei der Schwangerschaftsdiabetes wird ja besonders der Bauchumfang des Babies und damit einhergehend das Gewicht gesondert überwacht. Da die Babies dazu neigen, "mollig" zu sein, obwohl der Rest eher noch klein ist.

Die 92% Perzentile heißt in deinem Fall, dass 92% aller Babies in deiner SSW den gleichen Bauchumfang hatten bzw das gleiche Gewicht. Also seid ihr voll im Rahmen und alles ist schick.

3

Hier hat es ein Möpschen auf der 94. Perzentile ;-)
Das bedeutet sozusagen, dass 94 Prozent der Babys KLEINER sind als meins und nur 6 Prozent GRÖßER. Hierbei handelt es sich allerdings um Schätzwerte und aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Ich bekomme einfach keine kleinen Kinder ;-)
Es muss nur immer ausgeschlossen werden, dass es einen Krankheitswert hat.

4

Ich würde auch denken, dass es um den Zwerg geht.
Ich kenne es auch so, dass es angibt, wieviel % der Kinder kleiner sind. 50.perzentile... genau der Durchschnitt... 50% sind kleiner und 50% größer.

Meine Tochter lag bei der FD auf der 70. Perzentile. Sie wurde am ET mit 3.835g auf 53cm geboren. Mein jetziger Bauchzwerg soll auf der 75. Perzentile liegen. Mal gucken, was er dann wiegt.

Ich denke bei dir steht das mit drauf, um zu gucken, ob das Baby aufgrund der Diabetes zu groß ist. Wenn du aber nicht spritzt und deine Werte nur leicht abweichen, dann denke ich eher nicht, dass es vom Diabetes kommt, sondern dass du einfach ein größeres Baby erwartest.

5

Hallo,
also 92.Perzentile bedeutet, dass nur 8% der Babies schwerer sind als deines..... die Graphik von unilein demonstriert das sehr gut. Wenn du da guckst, kannst du such das geschätzte Gewicht ablesen ( ca.4kg). Aber wie gesagt, dass sind " nur" statistische Werte, und die können allenfalls eine mögliche Prognose geben. Hat dein FA dir denn nichts deswegen gesagt? Finde ich schon komisch...:(
LG, Mariam ( die ein Kind der 98. Perzentile entbunden hat :) :))

6

Ich hatte vor ein paar Tagen eine ähnliche frage. Laut Information von Fä liegt Kind bei 50 percentil, also genau Durchschnitt, so wie es sein soll. Bei den größenwerten unterhalb auf den zettel steht aber das es 1 Woche zu gross ist. Sind nunmal alles nur Richtwerte die auf schätzwerten basieren. Wen dein Kind zu gross ist, wird dann wohl diabetologin die Werte bzw das Insulin ändern.
Lg kleinmausi25

7

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann weiß ich wenigstens was es bedeutet.
Richtig Sorgen habe ich mir nicht gemacht, da ich weiß wie ungenau diese Ultraschallmessungen sind.
Bei der vorherigen Untersuchung hieß es noch es sei ein sehr schlankes Kind ;-)

Bei meiner letzten Tochter hieß es auch der Kopfumfang sei groß...bei der Entbindung war er normal groß...

Da ich selbst gerade mal plus 4 kg bis jetzt in der Schwangerschaft habe, bin ich echt entspannt.

Lieben gruß
holunderbluete