Wann hattet ihr den engültigen ET feststehen?

Hallo,

Ich habe bis jetzt keinen ET bekommen.

Meine Ärztin sagte am Mittwoch, dass, man sich bis Ende der 12.SSW Zeit lassen kann...

Ich kenne dass so nicht, hatte immer gleich in der 5 Woche den ET genannt bekommen, es verwirrt mich allmählich.

Liebe Grüße

1

Hallo babylove06,

Ich kenne das auch nur so, dass man direkt bei der Feststellung der Schwangerschaft auch den errechneten Entbindungstermin bekommt, ich hatte sogar in der 8. SSW damals noch keinen Muttetpass aber schon die Mittelung für den Arbeitgeber und da stand schon der ET drauf.
Der wird nur eventuell nach einiger Zeit korrigiert, aber dass Jemand bis zur 12. SSW wartet, kenne ich nicht. Hast du den seit der letzten SS den Arzt gewechselt?
Vielleicht hat sie einfach eine andere Vorgehensweise.

LG, Krisi (37+2)

4

Nein, ich habe nicht gewechselt.

Es war seine Frau da denn er hatte OP Tag. Er sagte aber auch schon seid März dass wir mit dem ET noch warten...

Es ist schon blöd wenn man nicht genau weiß in welcher Woche man denn nun genau ist!

6

Warum so kompliziert?

"Es ist schon blöd wenn man nicht genau weiß in welcher Woche man denn nun genau ist!"

Nimm einfach den ersten Tag deiner letzten Mens und rechne damit. Es gibt immer wieder Schwankungen bei den US mal mehr Tage mal wieder weniger, dennoch wird ja nicht jedesmal korrigiert, das geht meines Wissens nach nur 3 Mal während der gesamten SS.

:-[

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn kam, wie die wenigsten Kinder, am ET. Insofern ist es doch eigentlich egal, ob am Ende 15. oder 16.10. im Pass steht, Dein Kind kann dann noch immer der Meinung sein, dass sein Geburtstag auf den 23. fallen sollte.

Am Anfang wird ja eh nur theoretisch mit dem 1. Tag der letzten Periode gerechnet, was du ja auch selbst machen kannst, und dann erst beim großen Ultraschall um die 10. SSW ggf. ein korrigierter Termin festgelegt.

Alles Gute!

3

Also ich hatte den endgültigen ET von Anfang an. Meine Ärztin hat auch nie umdatiert oder dergleichen.

5

So kenne ich es auch von meinen anderen SS... Daher irritiert es mich nun wirklich.

8

Da ich meinen eisprung 100% wusste habe ich beide Et immer direkt bekommen.

Weisst du evtl deinen eisprung?

9

Ich habe ja schon gerechnet.

Ich hab NMT & ZK. Gyn sagt allerdings, dass passt nicht...

Mittwoch hat sie mir leider nicht die SSL genannt, daran könnte man ja dann auch rechnen.

11

So ungefähr den termin weisst du ja.
Ob nun 1 woche vorher oder nachher ist ja rel. Egal da die kinder ja eh kommen wann sie wollen.

Den richtigen termin wirst du ja bald erfahren.

Steht auf dem Us bild nichz die ssl?

weitere Kommentare laden
15

Wir wussten gleich et, sowohl den rechnerischen als auch den laut us. Eingetragen hat sue den ersten beim 2.us weil sie den et nochmal verifizieren wollte. Ich kann mir vorstellen, das das dein Arzt auch folgende macht. Um sicher zu sein, bei nächster Untersuchung nochmal schauen und dann et eintragen.

16

Hallo. Ich war in der 5. SSW beim Frauenarzt, da sah man noch nichts und ging von der letzten Regel aus. Dann in der 7. SSW konnte man was sehen, einen endgültigen ET schrieb die FÄ aber auch da noch nicht in den Mutterpass. Dann war ich in der 10. Ssw zum ersten großen Ultraschall, hier hat man mich anhand der Größe des Embryo um 8 Tage vordatiert zum ursprünglichen nach Regelblutung errechneten Termin. Der vordatierte ET wurde dann also in der 10. bzw dann durch Vordatierung 12. SSW. eingetragen.

Meine Frauenärztin hat sich auch Zeit gelassen. Sie sagt, die ersten 12 Wochen wachsen die Babys annähernd gleich. Das vertritt auch meine Hebamme. Danach wird nicht mehr geändert.

Im Hintergrund behalte ich die 8 Tage Vordatierung aber und stell mich mittlerweile drauf ein, über Termin zu gehen ;-) Gibt nämlich null Anzeichen für eine baldige Geburt bei mir.

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin ET-9

17

Also ich bin mitlerweile 17. woche

Und hab immer noch keinen konkreten ET ... mein ES war unklar .... lt. Meiner letzten Periode war das Kind viel zu klein ... dann war das Kind zu groß für die Woche jetzt die letzte woche immer noch, der arzt möchte bis ende Mai warten und sich dann festlegen ... wie hatten beim ersten US in der 6.ssw ET 23.10. ... dann beim nächsten den 20.10. dann den 17.10. und dann den 12.10. aber mitlerweile ist der Oberschenkelknochen dafür auch zu groß und wer Kopf auch und sind momentan beim 9.10. ????

Na ich bin gespannt

20

Hey jerseykah,

Das ist aber ungewöhnlich dass der et noch nicht eingetragen wurde in der ssw. Passt der 9.10. denn zu deinem ersten Tag der letzten Periode?

Bei mir ist es der 12.10.,laut Nackenfaltenmessung der 9.10, es wurde aber nicht geändert. Ich denke weil es nur drei Tage sind...

Lg

21

Ne laut meiner letzten Periode wäre ich jetzt schon 18+3 anstatt 16+3

Deswegen ist der ES ja so unsicher

Mit Bleistift steht der 17.10. vermerkt ... aber auf allen US bildern wo die Länge vermessen ist wurde der 12.10. ausgemessen bis auf letztes mal da hat er alle möglichen Sachen berechnet KU Beinlänge Gesamtumfang und da kommt immer wieder der 9.10. raus ;)

Wir lassen uns also überraschen was am ende dabei raus kommt ... ich nehm mitlerweile einfach den 12.10. als Durxhschnitt

18

Mein ET stand von Anfang an fest (1. Tag der letzten Blutung bei einem 31-33 Tage-Zyklus). Mein FA korrigiert nie (außer bei Monsterzyklen), da er der Meinung ist, dass Kinder kommen, wann sie wollen.

19

Bei der Feststellung der schwangerschaft war laut meiner periode der 24.08 der ET in der 12 woche dann beim ersten ultraschall wurde es dann der 26.08 bei dem ist es auch geblieben