Erfahrungen bitte! 26. SSW - GBMH bei 2,9 cm

Hey,

ich mach mir wegen meiner ständigen Übungswehen langsam doch Gedanken... Ich hatte anfangs der Woche einen Gyn - Termin und der stellte fest, dass mein GBMH innerhalb von knapp 2 Wochen von 5,0 auf 2,9 cm verkürzt ist.

Da ich bereits eine Totgeburt vor 3 Jahren hatte, beruhigt er mich ohnehin immer wieder, aber je mehr Zeit seit der Untersuchung vergeht und bei jeder weiteren Übungswehe, mache ich mir mehr und mehr Sorgen....

Hat jemand hier schon Erfahrung damit? Ist das im Rahmen? 2,1 cm Verkürzung in 2 Wochen....

Ich hoffe, auf Berichte von euch.

Liebe Grüße

Liz

1

Hallo,

Ich hatte in meiner Schwangerschaft bei 25+3 einen Autounfall. Ab da hätte ich Wehen mein gmh hat sich damals auf 1,3 cm verkürzt mit Trichterbildung.
Ich musste viel liegen aber das hat geholfen mein gmh ist dadurch wieder länger geworden und wir haben es bis 36+4 geschafft.

Schon dich, ich wünsche dir noch eine schöne Ss
Lg

2

Ich habe neulich Mal in meinen alten Mutterpass gestöbert und mit Erschrecken festgestellt dass mein Gebärmutterhals ab der 16.woche schon nur noch zwei Zentimeter war. Der Arzt hat mir nichts gesagt, keine Schonung verpasst. Gar nichts. Meine Tochter ist dann auch zu früh gekommen.aber nicht kritisch.

Ich denke es ist wohl wichtigste ob noch alles schön hart und geschlossen ist

3

Guten Morgen,

Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine, aber mein FA sagt, alles über 2,5cm ist toll. Erst darunter muss man sich Gedanken machen. Meist spielt es auch eine Rolle, ob vaginal oder über dem Bauch geschallt wurde.
Ich schätze mal, dass du dich schonen sollst? Hast du denn Wehen?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 28. SSW (27+0)

4

Also von 5cm auf 2.5 in 2 wochen find ich bedenklich! Ich bin aber ein "gebranntes" kind! Liebes i würd ins kh fahren evtl bewirken die übungswegen doch was! Meine jungs kamen beide zu früh! Der grosse 35+5 und der kleine 34+1 wg vztg wehen und gbmh verkürzung! Beide male bekam ich wehenhemmer und lungenreife! Beim kleinen war der gbmh in der 29ssw bei 2.7 und bei 32+0 2.2 und bei ner wehe bzw belastung 1.7cm bekam dann lurei und jis 34+0 wehenhemmer und 12std nach absetzen kan der knödel bei 34+1! Ich will dir keinesfalls angst machen aber ich find das gehört wöchentlich kontrolliert, grad mit deiner Vorgeschichte die mir unendlich lrid tut :( alles liebe

5

Hallo,

ich hatte in der 17. SSW auch ne Länge von 2,9 cm. Bin aktuell in der 27. SSW und habe mal mehr mal weniger Vorwehen (also nen sehr harten Bauch).
Schonen ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob sich dein GMH jetzt stabilisiert, länger oder kürzer wird, kann man nicht sagen.

Bevor du dir zu viele Sorgen übers lange Wochenende machst, kannst du natürlich in ner Klinik vorbei schauen.
Die können am besten beurteilen ob deine Übungswehen sich auf deinen GMH auswirken, oder nicht.
Ich verbrachte z.B. bei meiner ersten SS die letzten 3 Monate mit ner Länge von 2 cm. Aber wenn man richtige Wehen bekommt, kann man es max. nur noch 2 Tage hinauszögern (wurde mir damals gesagt).

Aber das hast du ja nicht.

Wenn du schon ne Hebamme hast, einfach mal anrufen. Sie kann dich hier sicherlich besser beraten als wir Schwangeren.

Alles Gute!

6

Bei mir wurde in der 18 SSW eine Verkürzung von 5 auf 3,3 festgestellt.

Ich musste mich dann schonen. Jetzt in der 25SSW hab ich wieder 3,8 und darf etwas mehr.

Manche starten erst mit 3,3. mein FA meinte es lag ein Schub vor und das ist zu beobachten.

Schöne dich viel, viel liegen, nix heben. Maximal 1,5 kilo. leg dir oft ein Kissen unter den Po. Ich musste noch Magnesium dazu nehmen.

7

Guten morgen. Ich hatte ab der 27ssw eine Verkürzung auf 2,6. Ich hab auch viele Übungswehen gehabt und er hatte sich dann innerhalb einer Woche um 1,5 cm verkürzt. Ich musste eine Zeit lang viel liegen und in der 31 ssw war er dann nur noch bei 2,0. Ab da dann ins Krankenhaus stationär. Habe lungenreife und wehenhemmer bekommen. Dort lag ich drei Tage und wurde dann mit 2,3 entlassen. Heute bin ich 35+0 und versuche mich weiterhin noch viel zu schonen und nichts zu heben und so. War auch dann zhhause mit adalat als wehenhemmer eingestellt bis 34+0. Musste wöchentlich zur Kontrolle.

Dienstag war mein Gebärmutterhals bei 2,6 mit kleinem Trichter. Aber sei nicht mehr so tragisch, bin ja nun schon weit gekommen. Der Trichter wahrscheinlich auch durch beckenendlage, weil er immer mit den Füßen nach unten drückt.

Ich kann dir nur den Tipp geben und viel liegen und schonen.

Ich wünsche dir alles Gute und drück die Daumen dass alles so bleibt.

LG alexandra mit Babyboy 36ssw

8

Huhu

Hatte es in der 32 ssw hatte wehen und mein Gebärmutterhals war nur noch auf 2,1 habe dann sofort die lungenreif spritze bekommen und muss mich immer noch schonen und wehen blocken nehmen

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Schone dich

LG nathalie + tochter an der Hand + babyboy insid 34ssw + Sternchen für immer im Herzen