Gedanken kreisen nur noch ums ESSEN..

Hallo,
ich bin aktuell in der 22 SSW und habe ein BV (bin Erzieherin in der Krippe und Zytomegalie negativ!)..

Mein Startgewicht lag bei 52 Kg.. ich hatte von Beginn (Ende Dezember) bis Ende Februar Übelkeit und gelegentliches Erbrechen. Essen und Trinken waren für mich ne Qual..
Hatte bei 9+4 aber "schon" 52,6 Kg und bei 13+4 und 16+6 jeweils 53,2 Kg... nun war ich am Dienstag beim Arzt bei 20+4 und wog dort 56,2 Kg (immer mit Klamotten und Schuhen).
Mein Arzt meinte schon, dass die Zunahme sich noch in Grenzen halten würde.., er es aber nicht gut finden würde, wenn ich beim nächsten mal wieder so einen Gewichtssprung hinlegen würde..

Ich sagte nur.. das ist das Kind :-) (der richtige Hunger kam erst in der 20 SSW)...

Ich muss dazu sagen, dass mein Schlumpf eigentlich zuvor nur Obst und Gemüse wollte (also ich habe auch noch immer einen ganz extremen Drang danach..) Süßigkeiten waren bis zur 19 SSW überhaupt nicht unser Ding!

Seit ich die Übelkeit hinter mir gelassen habe, weiß ich jeden Tag genau, was ich auf dem Teller haben möchte.. das find ich total klasse, da mein Freund immer nur mit dem Satz "Überrasch mich (halt).." kommt (der mich innerlich zum eskalieren bringt..und manchmal auch äußerlich..).

Also gibt es jetzt immer das, was mein Schlumpf mir flüstert.

Seit Tagen kreisen meine Gedanken aber hauptsächlich ums Essen und heute ist es irgendwie ganz schlimm.

Ich esse unterschiedlich.. auch mal drei richtige Mahlzeiten oder vier kleinere aber dann abends wird immer (warm) gekocht.. mein Freund wird immer eingeladen.. aber wenn er es nicht mag, soll er sich dann gefälligst selbst versorgen (kam aber noch nie vor.., weil er sich immer fügt..Fauli ;-) ).
Ich denke dann morgens schon.. um 17h hat er Feierabend und dann wird gegen 18h gekocht..

Es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin.. ich mach den Haushalt.. habe zwei Hunde.. besuche meine Omas.. treffe Freundinnen.. gehe mal meine Einrichtung besuchen.. aber die Gedanken sind immer mit dabei.. Esseeeeeen...

Ich muss ganz ehrlich sein.. mir gehts gut.. und mit dem zunehmen bislang, habe ich an sich auch noch keine Probleme (ich war noch nie schwerer als 53 Kg.., es liegt aber an meiner "guten" Veranlagung..) aber ich will mich jetzt auch net kugelrund "fressen"... soll schon ein bewusster Umgang sein.. auch wenn das MAL (nicht die Regel..) heißt.. ich ess jetzt zwei KitKat Chunky Peanut Butter.., weil der erste Riegel so "geil" war.

Oh man Mädels.., was ist da los mit mir?
Hab ich einen Lagerkoller oder wie?

Wem gehts denn auch so? Ich werd ja nicht die einzige sein, oder?

Liebe Grüße..,
Sarah + BabyboySchlumpf (22SSW) :-)

1

Ich kann dich soooooo gut verstehen. Bin aktuell 22+3 und ich könnte auch nur noch essen. Hab gar kein Sättigungsgefühl mehr. Genau wie bei dir war es anfangs nur Obst und Gemüse, jetzt sind es Waffeln Schokolade Croissants Chips und co. Kaum ist das Mittagessen aufgegessen laufen schon die ersten Waffeln aus dem Schrank zu mir ????

2

Hi,
danke für deinen Beitrag!

Da bin ich schon bisschen erleichtert.. finde es aber auch krass, welch eine Wendung das nimmt..

Wie gesagt Süßigkeiten waren gar net unser Ding.. und nun gibts hier mal n Eis oder ich bekomm den Drang mir jetzt sofort ne Milka Tafel Sahne-Creme zu kaufen.. letztes Mal musste ich Erdnüsse haben..!!

In der 19 SSW war das abends mal so krass.. da dachte ich mir.., ich bekomme meine Augen net zu, wenn ich mir jetzt net sofort n Smoothie mim Mixer mache.. da hab ich um 22h Orangen ausgepresst und Ananas geschält.. ich hab was fruchtiges gebraucht.
Einfach Gaga.. dieser Drang lässt mich zum "Tier" werden :-)

Bin gespannt, wie es weitergeht..

3

Ich bin gestern auch noch zum Kaufland weil ich Hunger auf Waffeln hatte wohl um 21:45uhr 22uhr ist der laden zu puh 5vor 10 war ich da. Auf dem Heimweg waren dann ganz schnell 8waffeln weg ... Und das bei 10min Fußweg. Hab mich schon erschrocken vor mir selber.

weitere Kommentare laden
5

Du bist in der 21 SSW und hast 4 kg zugenommen. Ich verstehe die Aussage von deinem Arzt absolut nicht! Meines Erachtens ist deine Gewichtszunahme völlig in Ordnung. Ich hab momentan auch viel Lust auf Süßes und gönne mir das auch ohne schlechtes Gewissen :-D Bin in der 17. SSW und hab schon fast 4 kg mehr... Für mich ist das völlig in Ordnung. Ich passe immer noch in Größe 38 und mach mir da überhaupt keinen Kopf. Ich darf ruhig 15 kg zunehmen in der SS. Ein paar Reserven für die Stillzeit schaden auch nicht ;-) Manchmal denk ich der Trend zum möglichst unter 10 kg zunehmen in der SS korreliert mit Stillproblemen (zu wenig Milch). Meine Hebamme ist da der gleichen Meinung! Allerdings hängt das natürlich immer vom Ausgangsgewicht ab... Wer so schon ausreichen Fettreserven hat braucht nicht noch 15-20 kg zunehmen. Bei deinem Startgewicht kann ich mir nicht vorstellen dass du Reserven hast ;-) Also genieß deine Gelüste auf Süßes und Co.

8

Mein Arzt ist da etwas streng.. der achtet da sehr drauf. Hab auch zu Beginn ein schreiben bekommen, dass man nicht denken solle.. nur weil man schwanger ist, müsse man nun für zwei futtern. Da stand.. 8-12 Kilo würden völligst langen!
Und er meinte auch zu mir.. er hätte Patientinnen, die haben 25 Kg zugenommen und waren nach 6 Wochen wieder bei ihrem normalen Gewicht.. und andere hätten das Gewicht kaum runter bekommen..
Keine Ahnung, weshalb er so "streng" ist.. villt. mag er keine "saftigen" Menschen.
Ich will aber auch net unbedingt mehr als 12 Kilo zunehmen.. muss ich ehrlich sagen.. auch wenn ich zur Zeit nen riesen Kohldampf habe.

Liebe Grüße und danke für deinen Beitrag!

12

Ich vermute mal deinen FA interessiert es auch nicht ob du nachher gut mit dem stillen klar kommst oder nicht... Kannst ja mal mit einer Hebamme drüber sprechen und dich beraten lassen. Die machen die Wochenbett- Betreuung und haben den besseren Überblick was gut ist und was nicht. Meine Hebamme meinte bei meinem Ausgangsgewicht (bin auch recht schlank) würde sie sogar eine Zunahme von 18 kg empfehlen! Ich vermute mal dein FA hat wenig Infos und Erfahrungen darüber wie es bei seinen Patientinnen im Wochenbett mit stillen und Regeneration geklappt hat. Er betreut ja nur bis zur Geburt ;-) deshalb würde ich seiner Empfehlung hier nicht viel Gewicht beimessen und lieber eine Hebamme hinzuzuziehen.

Alles Gute dir!!

6

:-D Jaaa, das kenne ich nur zu gut. Entweder hab ich Hunger oder mir ist schlecht vom essen. Satt kenne ich kaum noch. Das Ergebnis sind 10kg mehr auf den Hüften und ein ordentlicher Schreck als ich heute in Unterwäsche in der Umkleide eines Klamottenladens stand. Aber holla die Waldfee. Wird dringend Zeit für Umstandskleidung. Alles andere sitzt einfach nur furchtbar.

9

Also da hab ich bislang noch das Glück, dass ich nur Hosen benötige..

Meine Freundinnen meinen auch.. ich hätte nur bislang Bauch.. weder Popoes noch Bein oder Armspeck.. aber bin ja auch erst bisschen über der Halbzeit..

Bin froh, dass es auch anderen so geht... ich kannte das halt in dem Ausmaß bislang noch nicht.. ;-)

7

Ich versteh nicht ganz was dein Arzt meint. Du bist eine schmale Frau. Da nimmt man halt etwas mehr zu. Man sagt im Normalfall (was ist schon normal) 1-2kg alle 4Wochen. Kann auch mal mehr sein.

In meiner ersten ss habe ich 13-14kg zugenommen. Und das meiste war Wasser und Baby bzw. Blut usw.

In dieser Schwangerschaft ahne ich Böses. ;-) Mein Magen fühlt sich einfach so oft leer an. Und nichts essen geht halt dann nicht.

Also du kannst da nicht wirklich was für. Man kann Glück haben und es ändert sich nicht viel oder es kommt anders. Du kannst ja jetzt nicht ständig unzufrieden rumlaufen. Da wird drin Kreislauf evtl. auch nicht mitmachen. Zudem dein Gewicht noch absolut ok ist. Mit ganz ungesundem Kram sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es zur Schwangerschaftsdiabetes führen kann. Aber auch da kannst du trotz Bedacht Pech haben.

10

Ich denke auch, dass zum großen Teil das Baby das Gewicht herbei gezaubert hat.. anstatt das Essen.. und selbst wenn.. wie du sagtest.. mit Bedacht essen.. auch mal was gönnen.. aber nicht ständig eskalieren.. :-) aber ich achte schon auf ne gute Basis, denn wenn ich Hunger habe.., sinkt die Laune und es endet oftmals in Unzufriedenheit ;-) und das will wirklich keiner.. weder ich.., noch mein Umfeld.

Mein Arzt ist halt einer, der da extrem drauf achtet.. 8-12 Kg würden völligst ausreichen.. und ja nicht für zwei Essen..

Wie auch immer.. in drei Wochen habe ich meinen Zuckertest, da werd ich sehen, ob da was ist oder nicht.
Mach mir mehr Sorgen um einen Hb Wert.. der wurde schon lange nicht mehr kontrolliert und ich bin so weiß im Gesicht! Trinke jetzt immer mal nen Rotbäckchen Eisen zur Blutbildung.. und hoffe, dass der demnächst gecheckt wird.

13

Ich habe selber jetzt (22+1) 6 Kilo zugenommen, bin auch recht leicht (50 Kilo) in die SS gestartet und habe bisher nur an Bauch und Brüsten zugenommen.

Ich denke gerade wenn man so leicht startet und normal isst ist das halt so. Der Körper lagert das ganze ja auch anders ein, der Stoffwechsel ist einfach anders.

Und das was du zugenommen hast ist ja nun beim besten Willen nicht viel.

Da würde ich auf die Meinung des Arztes auch nicht viel geben wenn du normal isst.

Liebe Grüße

14

Deine Zunahme ist doch voll gut!

Ich bin heute bei 31+0 und bringe fast 12 Kilo mehr auf die Waage.

Das war ganz schön frustrierend, als ich das festgestellt hab.

Aber gut, mein Baby wird auch schon auf über 2 Kilo geschätzt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, es kommt wie es kommt und hinterher geht es auch wieder weg, wenn man das will.

Okay, bei mir sind 2 Kilo nach dem ersten geblieben, aber ich passte wieder in all meine Klamotten.

LG

15

Danke für deine Antwort :-)

Ich fühl mich ja auch gut.. und wohl.. aber der Hunger kam halt voll überraschend.. und mit Vollgas.. kannte ich bislang noch nicht.

Selbst wenn am Ende ein paar Kilos drauf bleiben würden, schaden würde es mir ja so auch nicht!

16

Ich bin ab heute in der 24 ssw mein startgewicht waren 58 kilo mittlerweile bin ich bei 67,4 .. Ich lass es mir aber auch ordentlich schmecken egal ob herzhaft oder süß.. Habe absolut kein schlechtes Gewissen:D das wird nach der Geburt schon wieder weg gehen.