11. SSW und keine Herztoene zu hoeren??

Hi Maedels!
jetzt hab ich aber mal ne Frage...bin jetzt in der 11. SSW und heute im Krankenhaus haben die mir so ein Geraet (funktioniert wie ein Ultraschall-Geraet), auf dem Bauch gelegt, mit dem man die Herztoene des Babys hoeren kann, aber halt ohne Monitor und Bilder, wie auf nem Ultraschall.
Jedenfalls haben die gesucht und gesucht, aber Herztoene waren keine zu finden...dann haben die gesagt, ich soll mir keine Gedanken machen, vielleicht sei es noch zu frueh dazu...
nun kann ich mir das aber nicht vorstellen,da man in der 11. SSW doch schon was hoeren muesste, oder? Zumal die wollen,dass ich in 1 Woche wieder zur Kontrolle komme. Was meint ihr, sagen die das nur um mich zu beruhigen, oder kann es wirklich sein,dass es zu frueh ist? Ich habe ein ungutes Gefuehl (?!) #kratz#gruebel
Eure Meinung bitte! #danke

Sabrina

1

Als ich deinen Post gelesen habe habe ich mir doch gleich gedacht dass du auch in USA bist!!! Ich naemlich auch!

Wegen dem Doppler mach dir mal keine Sorgen, in der Fruehschwangerschaft kann es schonmal sein dass man nichts hoert, kommt auch ganz auf deine Statur an (sprich Poelsterchen) und auch z. B. 'ne Vorderwandplazenta kann es schwierig machen den Herzton su finden.
Dazu kommt, dass die in vielen Kliniken auch nicht gerade die besten Geraete haben.

Ich bin zwar noch nicht #schwanger, wuerde dir aber raten dir zu ueberlegen ob du nicht ein paar tests aus der eigenen Tasche zahlen willst. Hier gibt's nur einen Ultraschall bezahlt (in der 18-20) wenn sonst nichts vorliegt, und die selbst zu zahlen is so teuer auch nicht (so um die $50-$200 kommt ganz auf deine Klinik an).
Wenn deine Krankenkasse keine HMO ist, wuerde ich mir ueberlegen eine private Praxis zu suchen, die gibt's zwar nicht ueberall, aber die Versorgung ist um Laengen besser (ich fuehle mich hier immer wie bei der Massenabfertigung...).

Uebrigens, ich weiss ja nicht wie's bei dir ist, aber in vielen Staaten ist Hebammenversorgung auch legal und lizensiert... wenn du keinen Bock auf die Baby-factory hast.

Also keine Sorgen und schoene Kugelzeit.

4

Ja stimmt, wohne in den USA, in so ner kleinen Stadt in Michigan...also das KKH koennte echt besser ausgestattet sein! Das war in Deutschland bei meinem FA schon besser! Der hat bei jedem Besuch nen Ultraschall gemacht! Und komisch ist mir meine Situation auch, weil ich schon seit Tagen Bauchschmerzen habe. Das habe ich denen auch gesagt, solange ich aber keine Blutungen habe, soll ich mir keine Gedanken machen. Naja, was auch immer...

5

mighty.duck,

ist ja schon ein paar tage her mit deinem post...aber ich hoffe mal du hast die Benachrichtigungsfunktion angeklickt.

Ich wuerde dir auch jeden Fall raten auf dein Bauchgefuehl zu hoeren un einen regulaeren US zu verlangen, wenn du das Gefuehl hast dass was nicht stimmt.

Ich bin ja sonst keine Panik-Macherin, aber ich hatte leider gerade eine sehr traurige Fehlgeburt im Bekanntenkreis, wo der Frau immer wieder gesagt wurde (10 Tage lang!) ihre Symptome seinen ganz normal - bis es zu spaet war.

Ich weiss ja nicht wie lange du schon hier lebst, aber du musst hier echt sehr bestimmt sein und dich vor allem auch selber gut informieren und nicht fuer dumm verkaufen lassen.

Viel Glueck.

2

Das ist völlig normal! Bei mir wurde in der 26. SSW das erste Mal CTG gemacht, um zu schauen, ob ich Wehen habe. Da wurde ich auch noch vorgewarnt, dass es sein könnte, dass man noch nichts hört. Ich sollte dann nicht erschrecken usw.

Mach dir also keine Sorgen!!!

Sabrina und Georg (18.04.2006)

3

Guten Morgen,

meine Frauenärtzin hat das bei mir auch gemacht. Allerdings erst ab der 17.SSw. Sie meinte vor der 16.SSW würde man nichts hören können so und danach muss es auch noch nicht sein kann auch gut und gerne noch länger dauern. Also mach dir mal keinen Kopf das sie das Herz nicht schlagen haben hören. Ist alles gut

Antje + Lena ET-11