Völlig verwirrt. Zwillinge. Fruchtblase in Fruchtblase.

Komme gerade vom Doc. Bin heute bei 8+2 mit Zwillingen. Er guckte ganz verwirrt auf den Bildschirm und meinte sowas hätte er noch nie gesehen. In der einen Fruchtblase mit Baby ist noch eine Fruchtblase mit Baby. Er fragte mich ob ich zwei Gebärmütter hätte. Ich wusste es aber nicht.

Er ist 65 Jahre und hat sowas noch nie gesehen. Er meinte ich sollte ruhig bleiben und abwarten. Der nächste Termin ist am 15.5... ich bin völlig aufgelöst.

Finde selbst im Netz nichts dazu...

1

Würde mir eine zweite Meinung einholen.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es um das eine Baby noch Reste vom Dottersack waren? Hast du ein Bild bekommen?

2

Nein bekommen habe ich leider keins. Aber hab es ja selber gesehen.
Würdest du echt zu einem anderen Gynokologe gehen? Ist natürlich schwer mal eben irgendwo einen Termin zu bekommen...

4

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hey..
Also das habe ich so auch noch nie gehört!
Zweite Meinung einholen, vielleicht bist du da beruhigter...
Die Aussage mit dem abwarten und schauen was passiert hätte mich noch mehr verunsichert.. Warten.. in so einer unklaren Situation.. Hölle!

Liebe Grüße,
Sarah (22SSW)

6

Aber wo soll ich denn so schnell hin? In irgend eine Klinik oder einfach zum anderen Gyn? Ist ja schließlich Freitag und Montag ist Feiertag...

7

Ich würde in diesem Fall ins Krankenhaus fahren und Krämpfe "vorschummeln".
Und abwarten was die sagen.
Alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Hast du denn beide Herzchen schlagen sehen? Ich frag mich auch wie das sein kann. Die fruchtblase wächst ja an der Plazenta fest und so schließt sich dann der versorgungskreislauf. Wie soll das "innere" Baby denn da überleben? Es kann ja keine Plazenta an der anderen fruchtblase bilden,...#kratz

Ich würde auch zum Arzt und eine zweite Meinung holen!

10

Ich rate dir auch ins Krankenhaus zu gehen oder zu einem anderen Arzt, solltest du einen Termin bekommen. Am besten heute noch

11

Wie genau hat es denn ausgesehen?

Große Fruchthülle mit Embryo und in der Fruchthülle noch eine Fruchthülle mit Empryo?

Das ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn! Ich frag mich auch, wie das wohl ausgesehen haben kann #kratz! Könnte es auch einfach sein, dass die 2. Fruchthülle vor der anderen lag?

Ich bin auch kein KH Gänger, aber da würde ich auch definitiv in eine gute Klinik fahren, ggf. auch einen Ticken weiter, wo auch Pränataldiagnostik angeboten wird.

Ich wäre auch ehrlich und würde es schildern wie es war und dass du nun völlig wuschig bist und große Sorge hast!

Auch merkwürdig, dass er dir dann davon nicht mal ein Bild macht.

12

Ich würde wenn möglich auch noch heute eine zweite Meinung einholen, damit für dich das lange Wochenende nicht so elendig wird.
Passieren kann ja eigentlich nichts. Es ist eben nur doof für dich.

Kann es vielleicht sein, dass das, was aussah wie die Fruchtblase in der Fruchtblase, eine Eihaut war?

Liebe Grüße und Toitoitoi!

13

Also kann es nicht sein dass du eineiige zwillinge bekommst die halt jeweils eine eigene Plazenta haben und eigene Fruchtblase? Aber die Fruchtblase verschmilzt jetzt die beiden?

Ich habe mal irgendwie sowas gelesen, dass sich das auch noch später einstellen kann bei Zwillingen.

Aber ich würde mir auch eine 2te meinung holen und mir das richtig erklären lassen.

14

Also, da war eine große Fruchtblase in der lag unten links in der Ecke der Fötus und in der Blase war noch eine Blase mit noch einem Fötus. Aber beide hatten einen ganz kräftigen Herzschlag und waren zeitgemäß entwickelt.

Ich weiß es selber nicht. Der Arzt meinte, er hatte so etwas selber noch nie gesehen. Aber er sieht aktuell keinen Grund zu sorge, da beide normal aussehen.
Vielleicht lag es auch wirklich am Ultraschallgerät und das eine Kind lag einfach davor?!
Nach Rücksprache mit meinem Mann machen wir uns jetzt nicht weiter verrückt. Man wird da aktuell eh nichts machen können.

Wir warten mal bis Dienstag ab und dann werde ich nochmal zu meinem FA gehen, ihn nochmal bitten nachzusehen und dann weiter entscheiden.

Es ist ja kein Notfall und somit möchte ich in keine Klinik fahren.

16

Also ganz ehrlich: Ich denke, egal zu wievielen Ärzten du gehst, ändern werden die auch nichts können. Ich würde auch einfach abwarten. Evtl. sah es wirklich nur so aus, weil sie ungünstig lagen und beim nächsten Mal sieht man es besser. Aber es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. ;) Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
18

Hey, also auch wenn es schwer ist würde ich den zweiten Termin abwarten. Was sollen die im kh denn machen ?! Lass ihn einfach nochmal schauen und frag ihn dann ob er dir einen Kollegen empfehlen kann oder was er vorschlägt zu tun. Rede offen mit ihm. Wenn es so selten ist wird er dich von sich aus weiter überweisen. Versuch dich zu beruhigen und warte ab außer nen Ultraschall machen die ja nun auch nix.

21

Hey ich kann deine sorge verstehen ich glaube dass es so eine ZwillingsSchwangerschaft wie bei mir ist. Es ist eine große fruchtblase da und darin sind 2 Embryos und diese werden durch eine dünne eihaut getrennt was nach fruchtbase in fruchtblase aussieht zudem werden die Zwillinge nur durch eine plazenta versorgt. Und es heißt dass es eineige Zwillinge sind. Diese Art von zwillingschwagerschaft nennt man monochorial diamniote zwillinge. Das ist eine hochrisikoschwangerschaft da dadurch dass sich beide nur eine plazenta teilen eine unterversorgung von einem Zwilling entstehen kann. Momentan kannst du nichts machen auch kein arzt. Meist werden in der 14 oder 17. Ssw. Eingriffe in speziellen Kliniken duchgeführt um zu verhindern dass eine unterversorgung oder einseitiger blutaustausch statt findet. Bei mir war es so dass ein zwilling es gar nur bis zur 8 ssw geschafft hat also nicht mehr lebt und der andere Zwilling diesen mitversorgt was früher oder später zu einer zu starken Belastung des herzens vom gesunden Zwilling führt und deswegen musste die Verbindung gekappt werden. Risiko bei diesen Eingriffem besteht leider auch immer für den gesunden Zwilling. Ich drücke dir die däumchen und google diese Art von zwillingschwagerschaft mal wenn du dich ran hälst findest du gute Tipps und Erklärungen.