9ssw Chef will, dass ich nach Indien reise!

Hallo Zusammen!
Ich bin gerade soooo ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Bin 37 Jahre alt, das erste Mal schwanger und gerade in der 9 SWW. Habe einen sehr stressigen Job und schleppe mich trotz permanenter Übelkeit tapfer zur Arbeit (vor nächster Woche graut es mir schon, da muss ich 2 Tage von 8 bis 19 Uhr in einem stickigen, kleinen Raum einen Workshop abhalten. Weiß noch gar nicht wie ich das überstehen soll). Hatte schon öfter überlegt es meinem Chef jetzt schon zu sagen, zumal in den nächsten Monaten sehr viele, wirklich wichtige Aufgaben auf mich zukommen für die ich mehr als fit und präsent sein muss. Grundsätzlich wollte ich aber die Zähne zusammen beißen und zumindest bis zur 12ssw warten bis ich es sage.

Jetzt das Problem: Er hat mich heute gefragt ob ich Ende Juni mit ihm nach Indien fliegen kann. Ich soll das jetzt mal abklären und ihm nächste Woche Bescheid geben. Und wenn ich Ende Juni nicht kann, bitte einen alternativen, möglichen Termin nennen (d.h. die Ausrede: Ende Juni kann ich nicht, hilft in dem Fall nicht weiter).
So ein Mist. Was mach ich denn jetzt?
Wie komme ich darum herum ohne von der ssw zu berichten?
Oder würdet ihr es sagen?
Ich kann ihn da leider überhaupt nicht einschätzen....

Zudem lüge ich ihn wirklich sehr ungern an, da ich weiß, dass auch er gerade in Arbeit unter geht.

Irgendeine Idee oder ein Rat?

Ich weiß nicht mit wem ich mich noch austauschen soll. Bisher weiß es nur mein Mann und der will nicht, dass ich es jetzt schon irgendwem sage. Dabei möchte ich mich so gerne austauschen. *heul*

LG

1

Huhu,
Eine blöde Situation....aber wenn für dich lügen nicht in Frage kommt, dann würde ich in einem vertraulichen Gespräch deinem Chef die Wahrheit sagen. Bei mir lief es damals ähnlich unglücklich ab. Ich sollte operiert werden und deswegen für drei Monate auf der Arbeit ausfallen. Am Tag der Voruntersuchung hielt ich den positiven Test in der hand. Ich hab zwei Tage später meinen Chef informiert weil ich nicht lügen wollte warum die OP doch nicht stattfand. Ist denke ich nicht allzu gut weil es mir auch zu früh war, aber mein Chef war sehr taktvoll und hat mich selbst entscheiden lassen, wann ich es denn dann auch den Kollegen mitteilen möchte...

2

Ich glaube, ich würde es fairerweise sagen. Da du schreibst, das ihr in Arbeit untergeht plant dich dein Chef ja auch ein. Indien ist auch nicht gerade um die ecke. Wieviel Stunden fliegt man? Ich hätte da angst vor Thrombose. Wie wäre die medizinische Versorgung dort wenn unterwegs Thrombose entsteht? Was sagt dein mann, wenn dir unterwegs etwas passiert? Was sagt dein Arzt?
Ich habe einen körperlich schweren Beruf und habe es nach Bestätigung bei Fä in der 9.ssw gesagt. Da der mutterschutz erst beginnt nach dem Bekanntwerden der SS wollte ich nicht verantwortlich sein wenn unsrem wurm etwas passiert.

Lg kleinmausi25

3

Erzähl im einfach von der Schwangerschaft. Er braucht auch Planungssicherheit und gerade wenn's um solche Geschäftsreisen geht. Es wäre nur fair ihn einzuweihen. Und ob nun jetzt oder in 3 Wochen spielt in meinen Augen auch nicht die große Rolle.
Ich wollte erst auch bis zur 12. Woche warten, dann in der 9. oder 10. Woche hieß es ob ich noch sonderaufgaben übernehmen könnte, weil 2 andere Kolleginnen in mutterschutz und Elternzeit gegangen sind. Da hab ich's dann auch gesagt. Herumdrucksen und irgendwelche Ausreden suchen finde ich in den Zusammenhang kindisch und unfair.

LG Caroline ET-6

4

Bitte nimm dich und dein Wohlergehen ernst! Schlepp dich doch nicht in die Arbeit, so wie es dir geht. Normalerweise bin ich nicht so lehrerhaft :-) aber es hört sich nicht gut an was du schreibst.

Ich weiss, dass man schnell Gewissensbisse bekommen kann wegen der Arbeit. Aber eine Schwangerschaft ist was anderes als Blaumachen.

Wird auf euch Rücksicht genommen in der Arbeit oder habt ihr generell ein ungesundes Arbeitsklima?

Stress ist ganz übel. Lass es dir gut gehen. Du hast das Recht dazu!
Lg

5

Ich würde es dem Chef sagen

6

Hallo,

wenn er sagt, dass du ihm nächste Woche Bescheid geben sollst, würde ich mir glaube ich auf Freitag früh einen Termin beim Gyn legen und wenn da dann alles okay ist (da müsstest du dann ja fast in der 11. Woche sein?) würde ich es ihm im Vertrauen sagen und ihn bitten die Reisen anderweitig zu planen. Dann musst du nicht lügen, fühlst dich aber vielleicht schon etwas sicherer und er hat noch genug Zeit alles zu planen.

LG

9

Achso. Nein, bin grad frisch in die 9ssw eingestiegen. Also jetzt gerade mal 8+2

7

Ich hatte auch damals gesagt "ich sag erst was mit der 12. SSW" aber manchmal sind die Umstände einfach so - das das nicht geht. So war es so... ich bin Schwanger geworden Ende Juni... im Juli noch alles fit, dann 2. 8. und bei mir fing das Dauergekotze an - mir ging es 6 Wochen hundeelend! Ich war zu nix in der Lage und in der Zeit zweimal stationär im Krankenhaus. Das in der Urlaubssaison... Unterbesetzung pur. Ich wusste, wenn ich nicht sage was Sache ist, werde ich JEDEN Tag angerufen und angebettelt ob es nicht doch irgendwie möglich ist. So hab ich es eben gesagt obwohl ich noch warten wollte und meine Arbeit hat es viel besser aufgenommen als ich je vermutet habe... alle hatten Rücksicht genommen, nicht ein böses Wort und ich wurde nur zum Ende der Krankschreibung hin gefragt ob ich weis ob ich danach wieder komm oder nicht (was ja legitim ist für die Arbeitsplanung) aber nicht zu irgendwas gedrängt. Was bei mir die Kotzerei ist - ist bei dir die Indienreise. Klar überall bekommen Menschen Kinder - aber die medizinische Versorgung dort ist nur mal eher 3. Weltland ist einfach so.. von höheren Infektionsrisiken mal ganz zu schweigen. Ich würd es sagen!

8

Wow! Schon so viele Antworten! Danke! Danke! Danke! ????

Ich persönlich würde es gerne so schnell wie möglich sagen. Halt wie ihr schon sagt: Weil es fairer ist, insbesondere jetzt wo eh so viel Stress und Umschwung in der Firma herrscht.
Aber genau da liegt auch das Problem. Wir haben eine neue Geschäftsführung, die überall Personal streicht und tatsächlich mehreren Müttern nach der Elternzeit verkündet hat: "Sorry, entweder du kommst nach der Elternzeit wieder volle 40h + Überstunden arbeiten oder wir haben keinen Platz mehr für dich" (Und ja, die Fälle sind alle vor dem Betriebsrat gelandet. Echt schlimm, dass es diese Mentalität mancher Arbeitgeber gerade heute noch so oft gibt).

Von daher habe ich echt Angst um meinen Wiedereinstieg in den Job und will mich daher zumindest vorher so vorbildlich wie möglich verhalten (ich weiß, dass ist eigentlich Blödsinn zumal in nem Jahr eh keiner mehr weiß bzw wissen will ob ich regelmäßig da war oder nicht).
Das Arbeitspensum wie jetzt mit Nachwuchs ist für mich überhaupt keine Option. 45h + regelmäßige Dienstreisen, dass kann und möchte ich mit Kind nicht. Ich will gerne als Mama da sein. (Und Oma und Opa sind auch keine Option. Die sind beide Anfang 80)

Naja ich glaube auch, dass mein Chef es bis zur 12 ssw niemandem sagen wird, wenn ich ihn darum bitte.
Ich arbeite jetzt seit 19 (!) Jahren in dieser Firma und mache mir dennoch diese Angst.
Bescheuert oder? Schon heftig was eine schlechte Personalführung (also jetzt nicht bezogen auf meinem Chef sonder den Personalchef) alles kaputt macht.

Oh man.

Ich glaube ich war einfach schon zuuu lange in der Jobtretmühle gefangen. Sich da Gedanklich raus zu winden und zu verstehen, dass andere Dinge einfach wichtiger sind. ...Das fällt mir noch sehr schwer.

Und dann halt permanente Angst: Was wenn nun doch was in der Schwangerschaft schief geht? (Daher kommt eine Indien Reise für mich nicht mehr in Frage. Alleine die Tatsache, dass fast ein Drittel der Kollegen die dort waren, sich ne schwere Lebensmittelvergiftung zugezogen haben. Himmel! ????????)

10

Ups! Das neben dem Danke sollten keine Fragezeichen werden. ????

13

Huhuuu glückwunsch zur ss :)

Hast viele tolle Beiträge bekommen. Würde ihm es auch sagen und du hast dann kein schlechtes Gefühl. Sollte eigentlich eine Vertrauensbasis bestehen beim Chef, also das er nichts sagt.

Was nach der Elternzeit ist, kann man so doch nicht beeinflussen oder? Du bist doch schon 19 jahre da, gelle? Denk jetzt mal an dich und dein Baby :) Das heißt ja nicht, das du nicht mehr arbeiten gehst oder vorsätzlich weniger arbeiten wirst :) und wenn du krank bist, bist du krank. Es ist eine schwangerschaft und das sollte dem Chef auch klar sein.

Glg :)

11

Ups. Ich sehe gerade immer wenn ich einen Smiley poste macht das Forum jede Menge Fragezeichen daraus. Bitte die einfach ignorieren *lach*