US in den letzten Wochen vor ET?

Hallo,

ich muss bald wöchentlich (ab dem übernächsten Termin) zum FA. Wird ab dann immer ein US gemacht um zu kontrollieren ob das Gewicht des Kindes stimmt bzw ob es zugenommen hat? Mein Arzt kündigte gestern schon an das ich wohl erstmal keinen mehr bekommen würde, ich dachte nur es wäre jetzt wichtig....es könnte ja zu klein oder zu groß sein? Der letzte große US war vor 3 Wochen, aber ist das dann auch wirklich der Letzte? Ich weiß das man nicht ständig einen bekommt, aber so kurz vor der Geburt wäre es doch vielleicht hilfreich ^^

Wie sind da eure Erfahrungen ?

1

Ich hab nächste Woche Donnerstag ET. Mein letzter Ultraschall war vor über 3 Wochen gewesen. Bisher gab's keinen Grund nochmal zu schallen. Hatte nur wöchentlich ein CTG.

Nächsten Dienstag gibt's nochmal einen US um nach der fruchtwassermenge zu schauen und das war's.
Hab mich damit abgefunden dass es eben keinen US mehr gab. Gab auch keine medizinische Notwendigkeit, da auch die herztöne super waren und keine wehen und nix.

LG Caroline ET-6

2

Darf ich mal fragen an welcher ssw ihr wöchentliche Termine hattet ? Ich bin 38.ssw und habe immer nur alle 2 bzw. 4 Wochen Termine. Mein letzter großer Ultraschall ist schon ewig her . Ctg hatte ich auch erst 2x.

3

Hey ihr lieben,

noch eine schöne restkugelzeit euch :)

Seit froh das ihr Normale Abläufe habt. Je mehr ihr abweicht umso kritischer wirds. Ich hatte 1x die Woche eine FD ab der 24 SSw. Mein Sohn wurde nur 5 Monate alt.

Solang keine Medizinsche Indikation besteht machen die auch nicht mehr!

Also zurück lehnen und genießen :)

5

Eigentlich hat man auch bis ET nur alle 2 Wochen Termin und das reicht auch ;)!

4

Wofür sollte man auch ständig US machen?

Ich versteh es immer nicht #kratz! Das ist nur Schätzwerte und verunsichert einen mehr, als das es hilft! Es ist total unnötig. Die KK zahlt aus gutem Grund 3 US. Das ist völlig ausreichend, in Deutschland sind wir ja ohnehin eher überversorgt, also ist das sicherlich mehr als ausreichend.

Warum sollte denn plötzlich das Baby zu klein oder zu groß werden? Wie soll das denn gehen? Zudem ja auch ohnehin alle Babys Individuen sind und geburtsgewichte von 2,5-4,5kg völlig normal sind und es egal wie mit Sicherheit fast immer besser ist, nicht zu wissen wie schwer der Zwerg wird!

Das CTG zeigt ausreichend, ob es dem Baby gut geht.

Alles Liebe!

7

Ich würde sagen das geht indem es wächst oder nicht wächst ^^

9

Dein Baby ist bisher normal entlang einer bestimmten Perzentile gewachsen. Da bisher niemand von kuriosen Wachstumssprüngen oder Verzögerungen gesprochen hat, scheint sich dein Baby normal entlang seiner Perzentile entwickeln. Das wird es auch nach der Geburt noch tun, und du wirst auch nicht wöchentlich oder monatlich zum Kinderarzt rennen, damit es gemessen wird.

Ein bisschen Vertrauen in die Erfahrung von Hebammen und Ärzten gehört schon dazu. ;-)

6

Mh...ich finde das echt komisch. Es geht mir nicht darum mein Baby unbedingt sehen zu wollen, das ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, aber es gibt ja auch Babys die zu groß werden beispielsweise.
Das ist nämlich meine Angst. Ich bin nur 154cm groß und mein Baby wog vor 3 Wochen 1800g .....meine Mutter hatte das Problem, das ich nicht durch ihr Becken passte und alles endete dann in einem Notkaiserschnitt. Ich möchte nicht das es früher geholt wird oder ich früher eingeleitet werden muss, aber wenn es nötig ist dann wüsste ich es schon gerne.

Kann man die US vielleicht auch selbst zahlen?

8

Da macht man sich doch völlig verrückt!!! Ich würde immer erstmal davon ausgehen, dass die Natur das schon richtig macht!

Woher weißt du, ob das Baby dann raus passt oder ab welchem Gewicht nicht mehr!

Die engste stelle des Beckens ist in der Regel 10cm, +/- ein paar Millimeter. Weicht also kaum von Frau zu Frau ab. Die Frage ist vielmehr dreht sich das Baby während der Geburt optimal ins Becken. Außerdem ist der Kopf vom Baby entscheidend, auch hier völlig unabhängig vom eigentlichen KU, da dieser sich während der Geburt auch extrem verformt. Das Gewicht ist insgesamt überhaupt nicht entscheidend!

Die Größe des Beckens spielt kaum eine Rolle und hat auch überhaupt nichts mit der Größe oder breite zu tun.

Ob es tatsächlich einen Misstand zwischen Kopf oder Schultern und Becken gibt zeigt sich definitiv erst während der Geburt!

10

Ich kenne nur einen Fall persönlich, wo so ein Misverhältnis vorlag. Die Mutter ist sehr androgyn gebaut, und der Dohn hat wirklich einen "Quadratschädel", dagegen hat mein Großkopf hier wirklich nur ein Köpfchen.

Deine Ärzte haben bisher keinen Grund zur Beunruhigung gefunden. Dein Baby wird nicht jetzt einen Sprung von der 55. auf die 95. Perzentile machen. Auch nach der Geburt wächst es auf seiner Perzentile weiter.

Hattest du ein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus? Wenn nicht, lass dir eine Überweisung geben und mach einen Termin. Sprich deine Sorge da an. Die Ärzte werden dann nochmal genau danach schauen.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu!
Beim letzten Kind hatte ich ein US-Paket bezahlt, also bei jeder Untersuchung einen US.

Bei diesem Baby habe ich das nicht gemacht.

Trotzdem hatte ich auch bei den letzten beiden Terminen einen US und es waren bestimmt auch nicht die Letzten. Außerdem muss ich seit der 29.ssw alle 2 Wochen hin.

Diese Dinge sind aber einfach von Arzt zu Arzt unterschiedlich!

Das CTG zeigt schon ganz wunderbar ob es deinem Baby gut geht und ich denke wenn man ein gutes Körpergefühl hat, merkt man auch, wenn das Baby mal wieder ordentlich gewachsen ist.

Achso, mein erstes Kind sollte zur Geburt 4800 gramm wiegen und kam dann mit 3560. Also kannst du dich auf die gemessenen Werte auch nicht unbedingt verlassen, zumindest zum Schluss hin wird das Messen immer schwerer.

Vertrau auf deinen Körper und versuche dich zu entspannen, das ist sowieso das beste was du tun kannst. :)

LG!

12

meine Ärztin hat nur jedes mal geguckt wie der Muttermund und der gebährmutterhals aussehen bzw verkürzt sind,
als es dann richtig drauf zu ging, also glaub die zwei Wochen vor et, hat sie kurz nach der Verkalkung der plazenta und der fruchtwassermenge geguckt.
da dann schon eine Verkalkung vorlag hat sie natürlich wieder geguckt.
aber keine vermessung mehr, ich glaub am et nochmal vermessen, weil ihre schätzung war ziemlich genau.