Erhöhter Widerstand Arteria Uterina beidseitig / Präklampsie

Hallo,

beim ETS (13. SSW) ist bei mir beidseitig ein erhöhter Widerstand an den Gebärmutterarterien festgestellt worden, kein Notch. Der Arzt meinte daher, dass ich ab sofort nach Rücksprache mit meiner Ärztin (zusätzlich zum Heparin was ich sowieso spritze) ASS100 nehmen soll, da es hierzu wohl Studien gibt, dass der Widerstand dadurch geringer wird und das Risiko für Gestose/Präklampsie gesenkt werden kann. Bei wem von euch wurde das auch diagnostiziert? Habt ihr euch für die Einnahme von ASS entschieden oder dagegen? Sind bei euch durch den erhöhten Widerstand Probleme aufgetaucht, oder verlief die SS unauffällig? Ich weiss, dass mir das im Zweifelsfall nichts bringt, wenn es bei mir dann doch auftritt, aber ich würde mir einfach gerne eine Bild davon machen, wie es bei anderen Frauen war und würde einfach gern wissen, was eure Ärzte dazu gesagt haben.
Ich freue mich auf und über eure Antworten...

LG #blume

Bei wem ging der erhöhte Widerstand der Arterien noch zurück?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,
Ich habe das leider auch.

Bei mir ging es nicht zurück, bisher ist aber alles in Ordnung, außer dass meine Maus etwas zart ist.

Sie wurde beim letzten US (Ende 31.ssw) auf 1500 gramm geschätzt, ansonsten ist sie aber fit und ich bin mittlerweile in der 33. ssw.

Alles liebe :)

2

Achso, ich nahm nichts, es wurde spät entdeckt bei mir.
Auch sonst war an dieser Schwangerschaft nichts großartig anders, als an meiner ersten.

3

Hallo,

danke für deine Nachricht, wenn ich den Tabellen im Internet glauben darf, ist das Gewicht aber grenzwertig normal, oder? Das macht mir ja zumindest schon mal Mut, dass das auch gut verlaufen kann, selbst wenn es sich nicht zurückbildet. #danke

LG

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir würde das gleiche festgestellt, allerdings erst um die 20. Woche herum und dann würde 8 Wochen später noch mal kontrolliert. Da hätte es sich sogar leicht gebessert, war sowieso nur etwas unter dem Grenzwert und die Nabelschnur selbst ist nicht betroffen. Deswegen gab es bei mir auch keine Folgemassnahmen.

Du schreibst leider nichts über deine Werte, aber wenn die Ärzte zu ASS raten wird das seinen Grund haben. Weitere Ansätze wären sich zu schonen und nimmst du ein Eisenpräparat? Das wäre meines Wissens nach kontraindiziert.

Ansonsten wird man ja jetzt sicher vermehrt auf deinen Blutdruck und das Kindswachsttum achten. Aber mach dir keine Sorgen, ich glaube das ist relativ häufig und kann sich auch noch in der ES verwachsen.

In meinen vorangegangenen Schwangerschaft wurde gar keine Dopplekontrollen gemacht, wer weiß ob das Problem bei mir da nicht auch schon bestand?

ALLES GUTE DIR!

6

Meine beiden kamen übrigens mit 3400 und 3900 g zur Welt und der Kleine im Bauch ist aktuell immer im durchschnittlichen Bereich, da ist gar nichts auffällig!

7
Thumbnail

Hallo,

#danke

Das hier auf dem Bild sind die Werte, die Nabelschnur war allerdings unauffällig und gut durchblutet, Notch besteht nicht. Baby ist auch derzeit (noch) völlig zeitgemäß entwickelt. Nur aufgrund 3 vorausgegangener Fehlgeburten und einer Gerinnungsstörung wollte der Arzt das halt ansprechen und riet zu ASS. Sagen dir die Werte etwas?

LG

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir. Ich hatte am Ende Notching auf beiden Seiten und Präeklampsie. Das Baby musste dann bei 36+6 geholt werden mit 2600g.

In den folgenden Schwangerschaften hab ich dann gleich ASS100 genommen und es war nichts mehr.

9

Ich danke dir und hoffe, dass es dem/der kleinen trotzdem gut geht!!
Du hattest dann in jener SS aber kein ASS genommen?

11

Huhu

Nein, das wurde erst festgestellt, als ich wegen Präeklampsie im Krankenhaus lag. Und dann wurde kurz danach der Kaiserschnitt eingeleitet.

Dem Kleinen geht es gut :)

Liebe Grüße