Kliniktasche - was braucht man wirklich?

Hey, ihr Lieben!

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Kliniktasche" und man findet ja hunderte Listen dafür im Internet. Aber was braucht man denn nun wirklich und was ist eher quatsch? Ich bitte um eure Erfahrungen :)

LG Liz

1

Ich habe eingepackt:

Für mich:
1 Jogginghose, 2 Tops, 2 Stillhemden, 1 Bademantel, 4 schwarze Baumwollslips, 2 Still BH's, 3 Paar Socken, Hauslatschen, Waschzeug, Stilleinlagen, 10 Einwegslips, wichtige Unterlagen für's Standesamt, Kamera, Akkus, später noch Handy und Ladekabel, gesüßte Getränke, Nervennahrung

Für meinen Mann:
1 Jogginghose, 1 T-Shirt

Für Babys Heimfahrt:
1 Strampler, 1 Lang- und 1 Kurzarmbody, 1 Pullover, 1 Mütze, 1 Jacke, Fäustlinge, Socken, 1 Decke, 1 Strampelsack für den Maxi Cosi, Maxi Cosi im Auto

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Hatte alles in der 32.ssw fertig gepackt.

LG
ET-18

6

Ich würd auf jeden Fall 2 Hosen einpacken, wenn möglich dunkle, der Wochenfluss kann unberechenbar sein ;-)

9

I know.....

Bei meiner Tochter damals war es auch so.
Aber ich bin eh auf Station und da reichen mir meine Hemden die knielang sind.

Dann sau ich mir auch nicht zu viele Jogger ein. ;-)

2

über die “ normale“ Liste hinaus:

Bequeme Hausschuhe für die Gänge über den Flur.

Handy Ladekabel nicht vergessen.

Unterhosen und Jogginghosen, die wirklich sehr bequem und weit sind. Im Falle eines KS drückt wirklich fast jede Hose mit festem Bund an der Naht :-(

Evtl. ein eigenes Stillkissen. Im KH sind die oft spärlich vorhanden.

Shirts mit großem, dehnbaren Ausschnitt oder Knopfleiste zum Stillen. Auch Brustwarzensalbe dabei zu haben schadet nicht......

Eventuell vorab schon mal Pralinen o.ä. als Dankeschön für die Schwestern besorgen, damit der Mann nicht last minute noch los muss.

3

Pralinen für die Schwestern?

Und wenn man 3 Schichten mitmacht? Dann müssen es aber viele Pralinen werden. :-)

5

Dann wird's teuer :-)

Nee, Quatsch. Wir haben fürs Schwesternzimmer eine große Packung mitgebracht, quasi für alle ;-)

4

In unserem Krankenhaus gab es eigentlich für den gesamten Aufenthalt dort alles... Das heißt du brauchst eigentlich nicht viel, für dich bequeme SS Kleidung, der Bauch ist doch noch länger groß... Wenn du nicht ständig in den Krankenhaushemd herum laufen willst. Ich hatte Leggings und Tops dabei. Fürs Baby gibts für den Aufenthalt dort eigentlich auch alles, du brauchst nur Klamotten wenn du es dann mit heim nimmst. Kannst eigentlich zu jeder Jahreszeit lange Kleidung nehmen ,im Sommer halt dünne Baumwollsachen... Mützchen, je nach Wetter Overall... Ich habe Größe 50 und 56 dabei gehabt. 56 war dann doch noch groß. Man hat meist eh zu viel mit. Maxi Cosi hatte mein Mann dabei, als er uns holte. GLG

7

Hallo (:
Ich habe jetzt meine dritte Kliniktasche gepackt und sitze jetzt wartend daneben ;-D (39+2 ssw)
Zu dem was schon genannt wurde kann ich nur sagen ich würde definitiv mehr als eine Hose mitnehmen! Durch den Wochenfluss kann schnell mal was daneben gehen...drei Jogginghosen/Leggins hatte ich (zum Glück) immer mit. Dazu noch eine dünnere Schlafhose für die Nacht (habe nach den Entbindungen, vor allem Nachts, immer extrem geschwitzt)
Wirklich froh war ich auch über meine Stillbh's (die ohne Wattierung aus dem DM oder Rossmann). Vor allem Nachts hatte ich das Gefühl mir reißt ohne BH der Busen ab :D
Und Badeschlappen zum duschen oder auch schon unter der Geburt wenn man in die Wanne möchte.

In unserem Kh gibt es auch keine Handtücher. Sodass ich ein großes Duschtuch, zwei Handtücher und zwei Waschhandschue mitnehme.
Einmal Unterhosen, große Vorlagen für den Wochenfluss und Stilleinlagen werden von unserem Kh gestellt.

Viel Spaß beim Packen ;) und alles Gute weiterhin!

8

ich habe gebraucht:

shampoo spülung

Bürste

Duschgel Gesichts Creme

Handtücher

Unterwäsche
nacht Anzug

Jogging Hose

Socken

Strampler für Baby und paar Socken

bade Latschen

maxi cosi

Decke für Baby

10

viel Schokolade und leckere Säfte.

Nicht für die Schwestern, sondern für die Mama:)

11

Ich hab 2 Entbindungen gehabt in verschiedenen kh. In beiden war das klopapier wie Papier, hart und unangenehm. Was für meinen dammriss sehr unangenehm war. Deswegen nehm ich diesmal klopapier mit.
Ansonsten Unterhosen, Jogginghose, tshirt, Socken, Spieluhr, Nucki. Für die Heimfahrt Body, Strampler, Söckchen, Jacke, Mütze, Decke zum zudecken in der Babyschale oder gleich Muckisack. Je nach Wetter