Mutterschaftsgeld bei Minijob

Hallo,

ich hoffe es passt hier auch rein und es kann mir dazu jemand etwas sagen.
Habe gelesen das einem bei Minijob eine Einmalzahlung für den Mutterschaftszeitraum zusteht. Jetzt wiederum hab ich gelesen, dass der Arbeitgeber doch etwas zahlen muss.
Weiß es jemand genau?

LG

1

Hallo, hast du denn nebenbei noch einen Hauptarbeitgeber?

Also ich habe beides und kriege von beiden einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Das wird dann bißchen anders berechnet.

https://www.kbs.de/DE/20_firmenkunden/04_arbeitgeberversicherung/zum_thema/inhalt_thema_2/09_aufwendungen_zuschuss_mutterschaftsgeld.html?nn=107934

2

http://www.bundesversicherungsamt.de/mutterschaftsgeld.html

Bei einem Minijob, kann man mutterschftsgeld beim bundesversicherungsamt beantragen

3

Nein ich arbeite bei meinem Hauptarbeitgeber seit der Geburt meines 1. Kindes auf 450 Euro

11

Was heißt Hauptarbeitgeber? Bist du Teilzeit in Elternzeit? In dem Fall würdest du nämlich deine Elternzeit pünktlich zum Mutterschutzbeginn beenden und dir würde dein Vollzeitmutterschutzgeld zustehen.

4

Hallo, hab selbiges "Problem".
Es kommt noch darauf an ob du selbst krankenversichert bist oder bei deinem Mann in der Familienversicherung.
Im 2. Fall ist das Bundesversicherungsamt zuständig und es steht einem eine Einmalzahlung i.H.v. 210€ zu. Der Arbeitgeber muss in diesem Fall nichts dazu zahlen. Wie es im 1. Fall aussieht weiß ich nicht genau.

Was ich aber auch nicht wusste, der Mindestbetrag an Elterngeld, der dir dann ja auch zustehen sollte, wird in diesem Fall ab Geburt gezahlt, nicht erst ab Ende der Mutterschutzfrist.

Lg Arielle2016 ET-10 #verliebt

5

Ich bin jetzt ab Mai familienversichert.
Ok also bekomme ich quasi für 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach eine Einmalzahlung von 210,00 Euro?
Na ...das reicht ja für 14 Wochen ... hihi

6

Du bekommst ja das Elterngeld dann ab der Geburt!

LG Lilie 35 SSW

weiteren Kommentar laden
7

Hallo wie bist du krankenversichert? Ich bearbeite das täglich. Wenn du fami- versichert bist und einen minijob ausübst musst du dich ans Bundesversicherungsamt wenden und da bekommst du eine Pauschale MUG ausgezahlt.

8

Ja stimmt ja Lillie !!

Pinawela ich bin familienversichert und habe gerade schon von der Pauschale von 210 Euro erfahren.
Danke euch allen !

9

genau max 210 Eur :) Besser als nix immerhin. Ab Geburt erklärt du Elterngeld. Glg

10

Du bekommst zusätzlich den AG-Zuschuss bis zu deinem kalendertäglichen Gehalt wenn dieses über 13,-€ liegt.

12

Mmh bekomme 10 Euro die Stunde ,430 im Monat

13

Es geht beim Zuschuss um das kalendertägliche Entgelt.

weitere Kommentare laden