Ambulante Pflege

Hallo ihr Lieben :-)
Ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet und bin nun zum 2. Mal bei euch :-D
Ich habe bereits einen Sohn (geboren 2012). Damals habe ich noch im KH gearbeitet.
Nun bin ich mittlerweile in der ambulanten Pflege (immer alleine unterwegs, da ich Krankenschwester bin auch mit spritzen und allem drum und dran).
War hier jemand in der gleichen Situation und kann mir berichten wie es bei euch war? Wann habt ihr es dem Chef gesagt, habt ihr BV bekommen oder wurdet im Büro beschäftigt, etc.? Mir ist klar, dass das von Betrieb zu Betrieb wohl auch verschieden gehandhabt Wird aber mich interessieren mal eure Erfahrungen :-)
LG

1

Ich kann nur von der Tochter meiner Arbeitskollegin berichten, diese arbeitet auch in der ambulanten Pflege und hat dieses tatsächlich bis zum letzten Tag getan. Sie war natürlich nur noch zu zweit unterwegs, durfte nicht mehr spritzen und betten, aber sie durfte waschen, Beine wickeln, alles was dazugehört, später, als der Bauch immer größer wurde, hat sie im Büro gearbeitet. Also alles kein Problem.

2

Hallo,

bin ebenfalls in der ambulanten Pflege. Ich bin seit der 5. Ssw mit positivem Bluttest im BV. Wird bei uns bei allen schwangeren so gehandhabt. Im Büro gäbe es für uns Pfleger auch gar nichts zu tun. Vielleicht ist das in größeren Stationen anders, das weiß ich nicht.

lg Luna mit Prinzessin 31. Ssw

3

Danke für eure antworten. Ich habe morgen einen Termin beim FA und bin gespannt was das so wird.

4

So ist es bei uns auch :-) bin auch seit dem positivem Bluttest im BV

weitere Kommentare laden
6

Ich würde es dem AG relativ schnell sagen, dass du schwanger bist. Es ist wie überall: Gefährungsbeurteillung, dann eine andere, schwangerengerechte Tour, evtl administrative Aufgaben, evtl eine Kollegin bei der Einarbeitung begleiten, sonst Freistellung.

7

Huhu,

Bin auch exa. Altenpflegerin im ambu. Dienst. Mir wurde sofort nach Bestätigung der Ss das BV von Arzt ausgesprochen.

LG
schnappy

8

Hallo :) Ich arbeite auch in der amb. Pflege. Bei uns bekommt jede Schwangere sofort BV vom Arbeitgeber. Ich bin echt am überlegen, wann ich es sage. Ich arbeite nicht Vollzeit und auch nur Abenddienste, also keine aufwendige Pflege. Ich überlege noch den Mai und Juni zu arbeiten, weil es im Juni eh knapp ist, dass alle ihren Urlaub bekommen. Je nach dem wie es mir geht natürlich und das Baby steht selbstverständlich an 1. Stelle.

Liebe Grüße!

9

Hi
Ich bin auch in der amb pflege tätig und ausserdem stellv. PDL.

Hab meinem AG in der 7. Woche bescheid gesagt und wurde sofort freigestellt, da es in der Tour nichts zu tun gibt das mit dem mutterschutzgesetz konform geht (heben, spritzen, ausrutschen, aggressive pat und und und) und es für mich nicht genügend arbeit im büro gebe (bin normalerweise nur ca einmal wöchentlich im bürodienst).

KittyKerstin

11

Hey!

Ich habe im amb. Pflegedienst mit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort BV bekommen. Das war in der 5. SSW.
Das Risiko war einfach zu hoch, da ich viele infektiöse Patienten hatte. Großflächige Wunden, Dekubitus, Amputationswunden, Hepatitis Patienten, MRSA und sämtliche andere Bakterien-getriggerte Infektionen.

Im Büro konnte ich nicht beschäftigt werden. Daher bin ich dort seit nun fast 20. Wochen frei gestellt. Zum Glück ist das "nur" mein Nebenjob. Injektionen oder Zugänge sind mir allerdings auch im Hauptjob (Rettungsdienst) seit Bekanntgabe verboten.