Plazenta praevia totalis

Hallo ihr Lieben,

Ich habe letzte Woche die Diagnose plazenta praevia totalis bekommen. Ich hatte und habe Blutungen und Schmerzen beim sitzen, daraufhin war ich beim Arzt. Ich bin jetzt in der 16. Ssw, dem Baby geht es soweit gut. Ich hatte schon 2 fehlgeburten und habe bisher noch keine Kinder.

So nun wollte mein Arzt mich krankschreiben. Ich habe es abgelehnt, weil ich dachte, dass ich in der UrlaubsZeit meine Kollegen nicht hängen lassen kann und ich ja einen BüroJob habe, ohne schwer heben etc.

Nun hab ich ein bisschen im Internet gelesen! Und jetzt hab ich Angst.

Viele Frauen schreiben, dass sie direkt zuhause geblieben sind. Mit besch.Verbot auch mit BüroJob. Dass man keinen Stress haben sollte und sich schonen.

Ich habe in meinem Beruf DauerStress. Der ist auch nicht zu vermeiden, und macht mir auch nichts aus. Dachte ich. Aber ob die blutungen davon kommen?! Ich muss zwar jetzt wöchentlich zum Arzt zur Kontrolle, aber jetzt brauch ich mal Rat, viele Fragen fallen mir einfach erst hinterher ein :(

Kann mir eine von euch helfen, oder ist selbst betroffen?!

Liebe Grüße und Sorry dass es so ein langer Text geworden ist....

:)

1

Ich hatte die Diagnose bei meinem Sohn auch in der 15/16 Woche bekommen. Ich hatte aber nie Blutungen, sollte mich zwar schonen und nichts heben, aber gearbeitet habe ich auch weiter.

Da du aber Blutungen hast und bei deiner Vorgeschichte würde ich nichts riskieren und mich wirklich krankschreiben lassen!

Die Plazenta ist im Laufe der SS übrigens noch hochgewandert sodass ich meinen Sohn am Ende Spontan entbinden konnte :-)

2

Hallo,

soweit ich weiss redet man eigentlich erst ab der 18.-22. SSW von einer regelrechten PPT. Wenn sie vorher den Muttermund verschließt, wandert sie oft im Laufe der SS noch hoch. Meine Ärztin sagte, dass sie fast immer noch hoch wandert und sie nur ganz selten unten komplett vor dem Muttermund bleibt. Solange man keine Blutungen hat, ist das eigentlich auch nicht so schlimm. Man sollte nur ein wenig vorsichtig sein, um keine Blutungen zu riskieren. Der Bereich am Muttermund ist der meisten Reibung ausgesetzt, weshalb es da eher schon mal bluten kann, als wenn sie weiter entfernt liegt. Ich habe das auch, gehe aber ganz normal arbeiten, da ich keine Blutungen oder Beschwerden habe und habe auch sonst keine Einschränkungen. Beim letzten Schall lag die Plazenta auch schon nur noch zu 3/4 vor dem Muttermund...
Also eigentlich musst du keine Angst haben, solltest aber gut auf dich achten, das immer schön kontrollieren lassen und bei Blutungen in jedem Falle immer gleich zum Arzt gehen. Aber in der ersten Hälfte der SS liegt die Plazenta nicht selten vor dem Muttermund.

LG

6

Und wenn dein Arzt dich krank schreiben möchte würde ich das übrigens auch annehmen. Es ist eigentlich (ohne Beschwerden) nicht schlimm, aber man kann halt schneller Blutungen bekommen und sollte sich etwas schonen.

3

Hallo bina8,

bitte nehme die Krankmeldung von deinen Gyn an.
Kein Kollege und Stress der Welt ist es wert #klee
Meine Freundin hat eine tiefliegenden Plazenta und ist auch zu Hause.
Hatte vorher auch viel Stress auf Arbeit und unter ruhe zu Hause ist es besser geworden #herzlich
Alles Liebe für dich #herzlich

4

Hallo,

ich kann dir nur den Rat geben dich krankschreiben zu lassen und dich an das zu halten was dein Arzt dir empfiehlt. Du spielst nicht nur mit deinem Leben sondern auch mit dem deines Kindes. Ist dir dein Kind wichtiger oder die Rücksicht auf Kolleginnen/Kollegen???

Ich selbst bin auch 16.ssw (mit Zwillingen) lande alle paar Tage mit massiven Sturzblutungen in der Klinik wegen bzw. durch Plazenta praevia totalis und daher begleitender Diagnose Abortus imminens. Ich habe bereits zwei Fehlgeburten hinter mir, weiß also dass ich keinerlei Risiko eingehen will und alles dazu beitrage was ich kann - auch wenn es dafür keine Garantie gibt.
Noch ist ja Zeit dass die Plazenta sich mit Wachstum der Gebärmutter nach oben zieht.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Vero mit Twins 16.ssw

5

Hallo,

ich hatte auch bei meiner 2. Schwangerschaft eine PPT mit Blutungen und musste mich dann ab der 23. SSw schonen. Arbeiten war ich zu dieser Zeit nicht, da ich noch in Elternzeit war. Bei mir haben die Ärzte auch gleich gesagt, dass die Plazenta nicht mehr hochwandert und das es auf jedenfall einen Kaiserschnitt gibt. Da es ja keine andere Möglichkeit gibt wenn die Plazenta komplett vor dem Muttermund liegt. Bei mir kamen die Blutungen eigentlich immer aus ungeklärten Ursachen, hatte nichts mit Stress o.s zu tun. Die Ärzte haben mir damals erklärt dass es durch die Bewegungen am Muttermund kommen kann.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne privat anschreiben.

Gruß Dani

7

Hallo, ich habe die Diagnose auch in der 12. und 16. SSW bekommen. Gleichzeitig sollte ich mich aber nicht verrückt machen, weil sie fast immer nach oben wächst.

Ich sollte mich schonen, keinen Sport und Sex, konnte meinen sehr stressigen Bürojob aber fortführen. Allerdings hatte ich da auch keine Blutungen. Das ist bei dir was anderes. Ich hatte auch keine zusätzlichen Untersuchungen.

Im Laufe der Zeit ist sie etwas nach oben gewandert und ist nun nur noch eine tiefe Plazenta. Allerdings hatte ich zwei Mal Blutungen und musste ins KH. Meine FA schliesst aus, dass das von der Plazenta kommt. Die im KH haben das als Grund genannt.

Seit dem (26. SSW) bin ich nun krank geschrieben. Ich soll mich zwar schonen und nicht schwer heben, aber habe keine Bettruhe oder so. Ich darf mittlerweile sogar normal entbinden.

LG und alles Gute!

Lefi 32. SSW