Geburt Beckenendlage Erfahrungen

Hallo zusammen ,
oben steht ja schon worum es geht ! Ich suche erfahrene Mütter die trotz bel spontan entbunden haben !

Ich bin zum ersten Mal schwanger und mein Baby liegt schon immer so ! Ich glaub nicht , dass sie sich dreht . Hab auch einen kleinen Bauch vielleicht ist ja nicht soviel Platz ich weis es nicht ! Meine Hebamme und das kh in dem ich entbinde sind gegen Kaiserschnitt und kennen sich mit solchen Geburten aus ! Ich möchte keinen ks aber eine Geburt bei der der Kopf zuletzt raus könnt ist irgendwie sehr gefährlich '
Hab eine vorderwandplazenta spielt das eine Rolle ?

1

Hallo!
Mir geht es ähnlich. Bin zum zweiten Mal schwanger. Meine erste hat sich in der 34. Woche noch gedreht.
Der kleine Mann allerdings macht noch keine Anstalten und hat auch die ganze Zeit in bel gelegen.

Mein kh macht allerdings keine bel spontan Geburt. Ich müsste dann nach Frankfurt fahren...,
Aber wäre mir lieber als ein Kaiserschnitt.
Bin gespannt wer was dazu sagen kann.
Wie weit bist du denn? Ich in der 34 ssw.

6

Hallo zusammen ich bin jetzt in der 33 Woche es kann noch alles passieren klar darauf hoffe ich ja aber sie liegt halt schon immer so !

8

Bei meiner ersten haben wir es mit moxen versucht. Und es hat geklappt. Ob es daher kam.... das wird man nie erfahren, aber egal Hauptsache sie hat sich gedreht.
Heute gehe ich zum Arzt und wenn er immer noch in bel liegt, Probier ich das wieder. Danach stinkt halt wochenlang die Wohnung....
Meine Hebamme hat gesagt in der 35. Woche ist das Verhältnis Fruchtwasser zur Größe vom Baby am besten, also nochbist nichts verloren.

2

Huhu !

Also ich habe keine Erfahrung damit aber bei mir ist es auch der Fall dass mein Sohn in BEL liegt bzw sitzt und sich mittlerweile aufgrund meines Uterus Bicornis (herzförmige Gebärmutter) nicht mehr drehen kann. Ich müsste auch ca 90 km fahren um in einer Klinik spontan zu entbinden. Meine FA hat mir allerdings abgeraten. Sie meinte bei einer Zweit - oder Drittgebärenden kann man das versuchen aber vor 10 jahren hätte man das einer Erstgebärenden gar nicht vorgeschlagen. Ich und mein Mann haben uns jetzt für einen Kaiserschnitt in unserem KH entschieden, vorallem weil wir hier in unserem KH auch eine Neugeborenenintensivstation haben, was das andere KH nicht hätte. Diese wird hoffentlich nicht nötig sein aber das Wissen beruhigt.

Liebe Grüsse

3

Das Thema kam gestern oder vorgestern schon!

Hier bei Urbia gibt es ziemlich viele, die damit schon Erfahrung gemacht haben. Auch das erste Kind aus BEL geboren haben.

Für mich wäre es immer die Wahl. Niemals hätte ich mich freiwillig für bauchaufschneiden entschieden #hicks, daher hab ich auf youtube schon viele BEL Geburten angeschaut und mich häufig damit auseinander gesetzt.

Letztlich ist der po nicht viel Größer als der Kopf, er ist lediglich weicher und übt nicht so viel Druck aus, dauert dadurch meist etwas länger. Die Proportionen beim Baby sollten stimmen, denn es sollte nach dem Po recht flott gehen, da die Nabelschnur ggf. wie auch bei normalen Geburten kurz abgeklemmt wird und bei BEL ist der Kopf ja noch drin. Die Hebamme muss 2-3 Handgriffe kennen und wissen, dass bei BEL Geburten bestimmte lagen sehr ungünstig sind (man sollte z.B. eher im Vierfüßler oder aus der hocke oder stehend entbinden).

Gefährlich ist es jedenfalls nicht! Da birgt meiner Meinung nach der KS deutlich mehr Risiken!

Ich hoffe es melden sich noch erfahrene BEL Mamas!

Persönlich kenne ich nur eine. Eine Mutter aus der Kita hat ihr 2. aus BEL entbunden.

4

Eine BEL ist nicht "sehr gefährlich" per se!

Wenn man erfahrene und vor allem gelassene Geburtshelfer an der Seite hat, dann ist das Risiko nicht höher als bei SL.

Nutz die Möglichkeit , dass du durch Hebamme und KH Unterstützung für eine spontane Geburt bekommst. Lass dich beraten - bei BEL gibts ohnehin ein extra Aufklärungsgespräch.

Ich hab mein 2. Kind aus BEL bekommen, meine Großtante hat alle 4 Kinder so gekriegt, 3 davon daheim.

Das ist eine absolut normale und vor allem gebärfähige Position.

Im Idealfall liegt das Kind wie eine Walze/Tonne - also Beine hochgeschlagen und Arme vorm Bauch. So wird der Geburtskanal durch Steiß und Rumpf schon gut gedehnt und Schultern und Kopf können zügig folgen.

Damit der kindliche Körper in dieser Position gut durch den Geburtskanal kommt, sollte das Becken der Frau möglichst frei lagern (ist aber bei SL auch so). Der Vierfüssler wäre somit das Optimum, Rückenlage und Gyn-Stuhl-Position sind zu vermeiden. Manche KH schreiben letzteres leider (noch?) bei BEL vor, damit die Ärzte besser eingreifen können.
Diese Positionen machen das Eingreifen oft erst nötig und erhöhen somit das Risiko!

Zur BEL kursieren leider viele Horrorgeschichten und Unwahrheiten. Es lohnt sich, diese zu hinterfragen. Gerade in der Geburtshilfe wurde (und wird) viel eingegriffen obwohl es unnötig und gefährlich ist.

5

Ich habe zwei Kinder, beide aus BEL spontan geboren. Ich fand es genau richtig so für mich. Beide Geburten waren problemlos und nicht "gefährlich". Wenn du Fragen hast schreib mir ruhig.
Lg lattemachiatto mit Emilia (2) und Lea (4wochen)

7

Danke für eure tollen Antworten haben mich ermutigt !!! !!