Mann mit zur Untersuchung nehmen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine etwas blöde Frage. Mein Mann würde gerne mal zur UltraschallUntersuchung mitkommen. Das würde mich ja nicht stören, nur mein Problem ist, dass die Ärztin jedes mal auch nach dem Muttermund schaut und das wäre mir doch ziemlich unangenehm vor meinem Mann. ???? Klingt jetzt sicher für einige lächerlich. Nur wie soll ich das dann handhaben? Meinen Mann erst zum Ultraschall aus dem Wartezimmer holen? Oder ihn bitten bis dahin im Vorzimmer zu warten? Nur da käme ich mir irgendwie auch blöd vor vor der Ärztin. Was meint ihr?? Mir ist klar dass mein Mann bei der Geburt vermutlich noch ganz andere Dinge sieht, aber ich finde das ist wieder was anderes. Wie handhabt ihr das??

1

Mein Mann ist eigentlich immer dabei.
Allerdings lasse ich ihn bei Untersuchungen immer an meiner Kopfseite stehen das er nicht 'alles' sieht! :D
Meist fühlt er sich aber eh unwohl im Untersuchungszimmer und starrt auf den Boden! :D

2

Ich weiß ja nicht, wie bei euch dad Behandlungszimmer aufgebaut ist, aber bei uns kann man vom Sprechbereich mit Schreibtisch und Sesseln den Untersuchungsbereich für vaginale Untersuchungen gar nicht einsehen, noch dazu sitzt man mit dem Rücken dazu. Selbst zum Ultraschall sieht der Begleiter lediglich den Bildschirm und den Kopf der Patientin. Bei uns ist das echt gut gelöst!

Und ansonsten, ja: Mann und Vorzimmer und zum US dann reinholen, wenn dir alles andere unangenehm ist.

3

Hallo,

also bei mir kommt er seit der ersten Untersichung mit.

Anfangs störte es ihn als mein Frauenarzt den MuMu abtastete. Er ist generell Ärtzen gegenüber ziemlich misstrauisch.

Musste er aber still hinnehmen.

Mittlerweile führt meine Hebamme die Untersuchungen durch und vom Arzt wird nur noch Ultraschall gemacht.

Damit kommt er besser klar

4

Hi #winke
Mein Mann war bei meinem letzten Termin vor 2 Wochen das erste mal beim Arzt dabei. Vorher ging es wegen seiner Arbeit nicht, ich habe mir da eigentlich nicht viel Gedanken gemacht, bei meinem Arzt ist es so das der Stuhl wo man drauf sitzt / liegt mit dem Rücken zur Tür steht so das wenn man ins Zimmer rein kommt eh nur den Arzt sieht aber nicht was er tut . Auserdem gibts da ja nichts neues was mein Mann noch nicht gesehen hat.

Als wir aufgerufen wurden ging mein Mann mit rein und wir haben erstmal im Nebenzimmer gesprochen wie es mir geht etc. Es hies dann soll mich frei machen schon mal auf den Stuhl und mein Arzt kam dann einfach hinterher, mein Mann blieb in dieser Zeit noch neben an sitzen hat also nicht gesehen wie mein Mumu untersucht wurde, erst als es dann zum Ultraschall ging meinte der Arzt sie können ihren Mann jetzt ruhig dazu holen.

War also alles halb so wild, mein Mann meinte auch das er nicht wirklich drauf geachtete hat was der Arzt da wie gemacht hat , er starrte eher auf den Bildschirm und war den Tränen nahe gewesen.

Mach dir keine Sorgen, denke dein Mann steht dann eh an deinem Kopf und schaut gespannt auf den Bildschirm.

5

Mein Mann ist immer mit dabei. Ist ja schließlich auch sein Kind.

Bei ersten Mal habe ich mich geschämt, aber unser FÄ ist echt cool und meinte Frau..... wenn wir mal ehrlich sind, wir wissen doch alle wie das Kind da hinein gekommen ist, jetzt haben sie sich mal nicht so :)

Er hat damit keinerlei Probleme sitzt immer brav auf dem extra Papa Stuhl und schaut auf den Bildschirm nach unserem Krümmel :)

6

Hallo,

mein Mann ist von Anfang an bei jeder Untersuchung dabei gewesen wenn er konnte. Für mich war das nie ein Problem. Allerdings sind wir das auch durch die lange Zeit in der Kinderwunschklinik gewohnt, dass er auch bei den Ultraschalluntersuchungen dabei war. Er stand und steht immer bei mir am Kopf und verfolgt alles am Bildschirm mit.

lg Luna mit Prinzessin 31. Ssw

7

Schön dass es anderen auch so geht. mache mir auch darüber Gedanken. Werde ihn wohl erst mitnehmen wenn nicht mehr vaginal geschallt wird

9

Also bei mir wurde erst ab der 18. Woche über den Bauch geschallt. Vaginal wird doch sowieso immer nach Muttermund und Gebärmutterhals geschaut.
Ist ja schließlich euer Kind. Ich hätte da den größten Zoff mit meinem Mann bekommen wenn ich es ihm verboten hätte mit zu kommen.

13

Habt ihr immer Licht aus beim Sex? o.O hat er da nicht schon mal "einen Blick drauf geworfen"? (diese Fragen sollen natürlich nicht beantwortet werden ^^)

Mehr sieht man beim US auch nicht - eigtl. sogar viel weniger, weil der Mann nicht an der Position des Arztes steht, sondern neben der Frau, meist am Kopfende.

Mein Mann war so glücklich über unsere beiden schlagenden Herzchen.... Das würde ich ihm nicht vorenthalten wollen! :-)

8

Hallo :)

Also mein Mann war auch beim ersten Mal dabei, es ist ja meistens so, dass die Plätze so ausgelegt sind, dass dein Mann neben bzw hinter dir stehen kann um auf den US schauen zu können. Er steht nicht hinter dem Arzt und guckt direkt drauf :D

Lg

10

Ich hatte erst einen Ultraschall.

Ich habe mich in der umkleide ausgezogen, während der Arzt mit meinem Mann im Vorzimmer war.

Dann habe ich Platz genommen und der Arzt kam, als er dann geschallt hat, hat er meinen Mann dazu gerufen.

Mein Mann hat nur auf den Bildschirm gestarrt, er war sowieso total aufgeregt, weil da 2 Krümel zu sehen waren. Das ich da breitbeinig auf dem Stuhl war, hat er gar nicht mitbekommen. Unangenehm war es mir nicht, ich war super happy, dass es zeitlich passte. Das werden wir wohl zukünftig nicht immer so planen können.