Beckenendlage

Hallo zusammen,

Ich bin zZt 36+6, 1. Kind, und leider in BEL.
Maße letzten Fr (36+3) 2500g KU 34cm (also eher zierlich), VW Plazenta,Fruchtwasser untere Norm und sie liegt leider schon recht tief im Becken
Mit extended legs (nach oben gestreckt)

Ich hab alles versucht. Brücke, Taschenlampe, 4 Füßler, Spieluhr und Moxen.
Nichts hat was gebracht..

Ich möchte so so so gern spontan entbinden habe nur so eine Angst dass dem Baby was passiert :-(

Hatte Freitag Vorgespräch in nem KH das BEL Spontan entbindet. OÄ sagte das müsste eigentl alles passen von den Maßen. Was mich stutzig gemacht hat, sie hat überhaupt nicht mein Becken vermessen? Ich habe aber gelesen dass dies bei Erstgebärenden gemacht werden müsse? Würde das bei euch gemacht?
Habe gefragt- da sagte sie das müsse man nicht.
Leider kam mlr die Person sehr unsicher vor und konnte mich gar nicht von ihrer Kompetenz überzeugen - da sie auch selber sagte dass sie selber gar keine BEL entbindet, sondern nur der Chefarzt! Wenn man dann also wenn es soweit ist unter Wehen ins KH kommt und der Chef ist nicht da wird KS gemacht.

Nun habe ich Donnerstag einen Termin in einem anderen großen KH hier in der Stadt gemacht - die machen auch BEL Geburten und haben einen 24h Dienst an Oberärzten die BEL durchführen! Wenn die am Donnerstag nach ihren Untersuchungen auch zu dem Schluss kommen, dass bei meiner kleinen die Maße passen und mir sagen es ist möglich für spontan zu gebären werde ich mich für dieses KH entscheiden. Haben auch eine Kinderintensiv. Ich hoffe sehr dass die sich mein Becken anschauen - es würde mich echt beruhigen! Oder ist das eurer Meinung nach nicht nötig?

Habe jetzt Dienstag noch einen Termin bei einem Spezialisten für äußere Wendung.. (die OÄ aus dem KH wo ich Freitag war hat zwar gesagt sie würde eine Wendung nicht empfehlen WG VW Plazenta, ext legs, wenig FW und Baby tief im Becken- aber ich warte dennoch die Meinung des Experten dienstag ab und höre eher auf ihn!) habe zwar ziemlich Angst davor aber ich möchte einfach alles versuchen.. ich möchte mich so gern auf eine spontane Geburt freuen können. Bin ziemlich frustriert und unsicher zZt. So habe ich es mir nicht vorgestellt.

1

Hi ;)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das nächste KH mehr Kompetenz ausstrahlt! Ich hoffe hier melden sich noch einige, ich habe hier schon von sehr vielen gelesen, die aus BEL entbunden haben, auch die ersten Kinder.

Für mich würde immer eine spontan Geburt, egal aus welcher Lage an erster Stelle stehen. KS geht ja im Fall der Fälle immer noch!

Alles Liebe für euch!

2

Ich habe meine tochter aus BEL entbunden, war auch meine erste Geburt. Ich war in der Frankfurter Uniklinik, die auf BEL Gebieten spezialisiert sind. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt und auch aufgeklärt vorher. Da ist immer ein Oberarzt der BEL kann und auch regelmäßig durchführt, also die Übung hat. Das war mir wichtig!
Mein Becken wurde mit einem MRT vermessen, meine Hebamme sagte mir aber auch dass das eigentlich veraltet wäre und man nicht mehr misst!?

7

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das macht mlr mut, dass du dein 1. Kind auch aus BEL geboren hast. Würdest du wieder so entscheiden?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
habe vor 5 Monaten mein erstes Kund auch aus BEL entbunden. Das Becken wurde bei mir auch nicht vermessen. Meine Frauenärztin hat mich ganz erstaunt angeschaut, sie hatte das noch nie gehört. Wichtig ist, dass du dich gut betreut fühlst.

Ich kann dich gut verstehen, hatte die gleichen Ängste und Bedenken.

Mir war auch eine abgeschlossene Kinderklinik wichtig, denn bei BEL-Geburten stehen dort die Kinderärzte vor der Tür, wenn es soweit ist. Und bei uns war die Kinderkinik leider auch nötig :-(

5

Oh wieso war die KinderKlinik denn nötig!? Ist dein Kind jetzt gesund? Würdest du wieder spontan entbinden aus BEL?

4

Meine Hebamme sagte mal, dass das Becken aller Frauen gleich breit wäre. Sie würden sich nur bei asiatischen zierlichen Frauen und sehr großen breiten Frauen um 1 cm unterscheiden. Das ist ja fast zu vernachlässigen und würde meiner Meinung ein MRT auch völlig überflüssig machen.

6

Oh vielen Dank das beruhigt mich etwas zu hören!!

9

Normalerweise wird das Becken nicht mehr vermessen.

Wichtig ist aber, dass die Verhältnisse beim Kind passen. Die Position ist schon mal prima (Walze :) ). Der Bauchumfang sollte im Vergleich zum Kopf nicht zu klein sein.

Wenn die Füße oben bleiben, dann dehnen Bauch & Beine des Babys den Geburtskanal schon gut vor und Schultern/Kopf können zügig folgen.
Herrscht hier ein Missverhältnis, dann steckt der Zwerg mitunter zulange "fest" und die Nabelschnur wird stark komprimiert.

Und das ist das "gefährliche" an der BEL.

Lass dir im KH ruhig sehr ausführlich erklären, worauf geachtet wird.
Manche KH bestehen quasi auf Wehentropf,PDA und ähnlichem - weil ja die Geburt zügig verlaufen sollte. Derlei Interventionen sind sowohl unnötig als auch gefährlich und die KS-Rate bei BEL wird in so einem KH auch höher liegen.

Hinterfrag bitte die "Richtlinien" die dir genannt werden.

Einige Ärzte/KH bestehen auch auf Rückenlage bzw Gyn-Stuhl-Position, damit sie gut eingreifen & überwachen können.
Klingt logisch, ist aber risikoreicher. Diese Positionen sind für den Geburtsprozess in BEL ungünstig - als Optimum gilt der Vierfüssler.

Ich wünsch dir dass du Ärzte findest, denen du vertrauen kannst und die dir ein gutes Gefühl bezüglich der BEL-Geburt vermitteln können.

Lass dich bitte nicht überreden oder drängen, dass wäre die ungünstigste Vorraussetzung für jede Geburt.

11

Ja, bei dem Arzt würde ich es immer wieder machen. Hör auf dein Bauchgefühl, darauf kann man oft vertrauen.

12

Huhu! Danke für deinen Beitrag! Klingt als würdest du dich auskennen. Das andere KH in dem ich nun war, machte einen besseren Eindruck. 5 OÄ die sogar in BEL Geburten ausbilden. Favorisierte Stellung 4 füßler. Es wird versucht auf PDA und wehentropf zu verzichten. Wird erst eingesetzt wenn es für nötig gehalten wird oder die Frau die PDA ausdrücklich wünscht.
Maße und Stellung (ext legs) von meinem Baby passen wohl gut für eine spontane Geburt. Baby eher zart 37+1 2700g KU 33,6. Verhältnis Kopf/abdomen würde passen..
Die Wendung wurde heut kurz angetestet aber nicht durchgeführt da es schon zu fest mit po im Becken sitzt und der Arzt nichts "erzwingen" wollte..

mein Becken wurde auch in diesem KH nicht vermessen. Sie sagen so etwas sei einfach nicht nötig. Es zählt der Gesamteindruck. Die Geburt wäre ein dynamischer Prozess. Schädel vom Baby und Becken der Mutter seien nicht starr und daher wird so etwas nicht gemacht.

Fühlt mich nun bestärkter in d Vorhaben aus BEL spontan zu entbinden. Aber irgendwie fehlt mir für den letzten Rest Selbstvertrauen und Unsicherheit eine Aussage von einem Arzt so nach dem Motto: was spricht dagegen? Versuchen sie es! Ich würde es empfehlen!