Hilfe Karpaltunnelsyndrom

Hey ihr Lieben,

ich bin momentan in der 33. Ssw (32+6) und seit ungefähr 4-5 Wochen habe ich Probleme mit meinen Händen. Es hat zunächst nur leicht angefangen mit Kribbeln und leichtem Brennen. Aber jetzt ist es schon soweit, dass ich nachts so gut wie gar nicht schlafen kann, weil meine Hände Kribbeln, Brennen und Stechen und der Schmerz einfach nicht weggeht. Anfangs hat es gereicht, die Hände aus dem Bett baumeln zu lassen, aber das bringt auch nichts mehr. Ich hab auch versucht aufzustehen und rumzulaufen, oder kaltes oder warmes Wasser über die Hände laufen zu lassen, aber nichts hilft. Morgens habe ich dann kaum Kraft in den Händen und kann auch nichts greifen weil es weh tut. Und tagsüber kribbeln die Finger und sind teilweise wie eingeschlafen. Die Ärzte sagen, da muss ich durch, ist ja nicht mehr lange und meine Hebamme hat es mit tapen probiert, was nur bedingt geholfen hat.

Kennt das jemand von euch und hat einen Tipp wie die Schmerzen wenigstens nachts erträglicher werden?

Ich hab auch ein bisschen Angst, dass der Stress den ich dadurch nachts habe, meiner kleinen Prinzessin schadet.

Lg Marju mit Prinzessin im Bauch (32+6)

1

Ich bin vor Jahren an beiden Handgelenken wegen Karpaltunnelsyndrom operiert worden, ich kenne die Symptome nur zu gut, auch wenn ich in der Schwangerschaft deswegen davon verschont bleibe.

Es gibt im Sanitätshaus Schienen, die man bei Schmerzen und nachts trägt. Sie kosten pro Stück um 15-20 €, sollten aber im Sanitätshaus angepasst werden. Ein Neurologe oder Orthopäde kann sie dir auch verschreiben.

Das hat bei mir gut die Zeit bis zur OP überbrückt.

Alles Gute!

2

Das hört sich schon mal gut an, vielen Dank. Ob mein Frauenarzt mir die auch verschreiben könnte? Weil es hier immer ziemlich schwierig ist, zeitnah einen Termin bei einem anderen Facharzt zu bekommen.

13

Du kannst ja mal fragen. Du brauchst aber nicht unbedingt ein Rezept, nur anpassen lassen würde ich sie schon und nicht einfach bei Amazon bestellen. Zu eng tut weh, und zu weit nutzen sie nichts.

3

Hallöchen.

Ich habe das selbe Problem wie du.

Mein Frauenarzt hat mit empfohlen zwischen den schulterblättern, also direkt unterm Nacken zu wärmen. Ich lege mich so dann meist abends vorm Fernseher für ne halbe dreiviertel Stunde. Also etwas Linderung ist vorhanden. Zudem hat er gesagt, ich solle mehrmals am Tag meine Hände nach oben Strecken und so tun als würde ich Glühbirnen rein und rausschrauben .

Vllt hilft es dir ja etwas
LG
Sissy mit Bauchprinzen (39+2)

6

Das werde ich mal ausprobieren, danke. :-)

4

Hast du mit Wasser in den Händen zu tun, das drückt dann auch auf die Nerven und das macht dann solche Beschwerden. Bei mir ist das auch nicht nach der letzten Schwangerschaft weggegangen, weil ich auch sonst mit dem Lymphsystem Probleme habe. Da hilft nur Manuelle Lymphdrainage, die kann dir auch dein Hausarzt verschreiben.

7

Also normalerweise gar nicht. Meine Hände sind höchstens bei Wärme manchmal etwas dicker, aber ich weiß nicht, ob das was mit Wasser zu tun hat. Ich hoffe ja noch, dass es nach der Schwangerschaft wie durch ein Wunder wieder verschwindet.

5

Meine Mama hatte das auch. Sie hat es allerdings so lange hinausgezögert dass sie operiert werden musste. Mein Physiotherapeut meinte dass es im Anfangsstadium behandelbar ist durch Physiotherapie. Einen Versuch ist es wert?? Und es gibt so Armschienen zum schlafen, die sollen helfen.

Alles gute!

8

Das versuche ich dann mal und hoffe, dass es bei mir noch im Anfangsstadium ist. Danke.

9

Hallo, versuch mal eine Physiotherapie, bzw. Beim Osteopathen. Die Methode nennt man cranio sacrale. Machen manche Physiotherapeuten, kommt aber aus der Osteopathie und half bei mir bei allen schwangerschaftswehwehchen rund um Kreuzbein, karpaltunnel etc.

Alles gute

10

Hallo,
ich hatte das zur Beginn der ss auch für ein paar Wochen. Hatte dh Physiotherapie und folgende zwei Übungen haben mir sehr geholfen:

1) Arm vorm Körper ausstrecken (Beuge Richtung Himmel) und die Finger nach hinten in Richtung Boden überstrecken (andere Hand zur Hilfe nehmen).

2) Danach den Arm nach unten drehen (Elle Richtung Himmel) eine lockere Faust mit den Fingern bilden und auch Zug der Faust Richtung Boden.

Würde mal nach einem Rezept für Physiotherapie beim FA fragen. Außerdem kannst du etwas lindern, wenn du den Unterarm (Innenseiten) fester massierst.

Gute Besserung

11

Ich habe auch an beiden Händen das Problem dass mir nachts die Finger einschlafen und ich stechende Schmerzen habe. Seit ein paar Wochen schlafe ich beidseitig mit Schienen. Das hilft sehr gut. Ist zwar ein bisschen ungemütlich, aber wichtig ist dass es Wirkung zeigt. Du kannst dir die Schienen einfach von deiner Hausärztin oder vielleicht sogar von deiner Frauenärztin verschreiben lassen. Du musst nicht extra wegen einem Rezept zu einem Facharzt.

12

Hi,

Ob das ein karpaltunnelsyndrom ist, muss von ärztlicher Seite abgeklärt werden. Einfach auf Verdacht schienen zu tragen, davon ist abzuraten. Ich arbeite in einer orthopädischen Rehaklinik als Ergo und wir raten auf Grund des muskelabbaus vom längeren tragen von schienen ab. Du solltest überlegen ob deine hws nachts durch ein besseres Kissen gestützt werden sollte. Es muss nicht gleich CTS sein!!

Lg bloomfield

14

Huhu also ich hab ende Juni einen Termin zur OP. Bin dann in der 28.ssw. wird ja nur unter einem lokalen Anästhetikum gemacht. Fa und Neurologe haben das beide abgesegnet. Ich brauche ja meine Hände wenn die Kurze da is.