Low Carb in der SS

Hallo ihr lieben,

Wisst ihr ob es für das Kind schädlich ist wenn ich mich weiterhin Low Carb ernähre? Hier wird größtenteils auf Kohlenhydrate verzichtet, wobei ich mir niemals verbieten würde falls ich mal Lust auf Brot, Nudeln oder sonstiges hätte. Ich fühle mich nur durch diese Ernährungsweise viel wohler und aktiver - möchte aber keinesfalls meinem kleinen Krümel damit Schaden zufügen.

Meine Idee, falls Kohlenhydrate zwingend notwendig sind: morgens Haferflocken und den restlichen Tag LC?!

Leider habe ich im Januar eine Fehlgeburt erlitten und möchte einfach jegliches Risiko ausschließen und bin für jeden Tipp sehr dankbar!

allen Mamis wünsche ich eine schöne Kugelzeit!

1

Sofern kein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, solltest du dich möglichst ausgewogen ernähren. Generell soll man während der Schwangerschaft keine Diät halten. Low Carb ist nicht ausgewogen!

Im Gegenteil, (Vollkorn-)Getreideprodukte und Kartoffeln sollen sogar täglich auf den Teller.

Hier findest du eine Übersicht von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/#mainContent

2

Ich habe mich auch so ernährt vor der ss. Nicht ganz so extrem. Aber zum Schutz vor Diabetes auf kh verzichtet und wenn dann nur in Vollkorn.

Vollkorn hab ich beibehalten. Aber nein Körper schreit nach kh. Und ich geb dem nach.

Das Kind braucht einfach diese Nährstoffe für die Entwicklung.

Meine Werte haben sich nicht geändert. Übermäßig zugenommen hab ich auch nicht.

Also iss das worauf du Lust hast, wenn du Lust drauf hast. Möglichst gesund und ausgewogen. Also alle Nährstoffe von Calcium über KH, Vitaminen etc.

Das beugt auch komischen Heußhungerattacken vor.

3

Moin!
Ich habe mich vor der SS auch LC ernährt , wenn Kohlenhydrate , dann halt hochwertige.

Jetzt habe ich in dieser SS einen gestationsdiabetes entwickelt und extra bei der Ernährungsberaterin nachgefragt. Sie hat mir mit Hinweis auf die Leitlinien der deutschen Diabetesgesellschaft dringend davon abgeraten. Da bei längerer Kohlenhydrat Pause Ketone gebildet werden können , die eine negative Auswirkung auf das Baby haben können.

Lg Mona

4

Ich hab erst letztens mit meiner Ärztin über diäten gesprochen.hab vor der ss weight watchers gemacht und ich finde das ww im grunde sehr ausgewogen ist...
Aber selbst die Tatsache das ich 101 kg auf die waage bringe ,war mein Arzt nicht gerade von einer diät nicht begeistert

7

Hab auch ww gemacht. Und finde die Ernährung sehr ausgewogen und ernähre mich im Grundsatz auch weiter so. Natürlich ohne zählen oder sonstiges... Vieleicht kennst du ja diese Pyramide... wann man was essen sollte... ( Tageszeiten und welche Produkte) das entspricht ja komplett den Ernährungstipps für die Schwangerschaft.
Nur das die Kalorienzahl ja variiert. Wir jetzt mehr brauchen.

5

Also komplett Low carb würde ich auch definitiv nicht machen. Vor der Schwangerschaft habe ich mich auch ausschließlich LC ernährt.
Allerdings habe ich recht schnell gemerkt dass mir was fehlt. Dass ich irgendwie nicht richtig satt wurde.
Ich Handhabe es jetzt so, dass ich die Woche etwas aufteile. 4 Tage versuche ich low Carb Rezepte zu kochen. An einem Tag gibt's Nudeln und an den anderen beiden Tagen gibt's auch "normales" Essen. Also gerne mal deftig mit Kartoffeln oder Curry mit Reis oder ähnliches. Damit fahre ich ganz gut. Habe keine Mangel und mein kleiner war auch immer bestens versorgt und hat alles bekommen. Bis auf Eisen und folsäure musste ich auch keine Präparate nehmen.

LG Caroline ET-11

6

Habe mich auch ausschliesslich Low Carb ernährt. Mein FA hat dringend davon abgeraten da Kohlenhydrate eine wichtige Nährstoffquelle für den kleinen Schatz sind. Ich esse jedoch unter der Woche eher gesunde Kohlenhydrate (Weizenkleie, Haferflocken, Dinkelnudeln) Am
Wochenende darf es auch mal mehr sein :-D Ich habe gemerkt wie mein Körper förmlich nach Kohlenhydraten schreit. Daher mache ich mir jetzt ein schönes Frühtsück mit Nutellabrot :-)

Ach übrigens... Es hat eine sehr aussagekräftige valide Studie wo beweist das eine Low-Carb-Diät in der ss später Gewichtsprobleme beim Kind verursachen kann.

Fand ich auch unglaublich.

8

Sehr interessante eure Unterhaltung .... ich versuche gerade die Kurve vom übermäßigen süsskram hinein stopfen ins normale zu kriegen :-)

Hab früher schon immer gewichtsprobleme gehabt und ich finde von den ganzen Diäten ww am sinnvollsten .... nur das die hallt sehr viel mit süssstoff arbeiten !

Also vollwert Kost finde ich am sinnvollsten ! :-)

9

wow- vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich bin normalgewichtigig und das schon mein leben lang, ich habe angefangen mit LowCarb weil es meiner Verdauung extrem gut tut - ich habe oft an einem scherzhaften Blähbauch gelitten und fühle mich einfach wohl damit. Wie gesagt ich würde es mir niemals verbieten Nudeln oder Brot zu essen - selbstverständlich überkommt ich die Lust auch :P

Aber ihr habt recht, vielleicht wird das im laufe der schwangerschaft auch so, dass der Körper einem auch sagt was er braucht und wenn es KH sein soll- dann gerne! :)

Es hätte mich nur sehr interessiert da ich super gerne diese Mahlzeiten esse und ich es nicht aus dem aspekt Diät machen möchte - ehrlich gesagt habe ich dadurch auch nicht wirklich abgenommen oder nehme weiter ab.

Vielen lieben Dank auch an die Lebensmitteltabelle- vorschläge und Meinungen!

Alles Gute ihr Lieben!