Ischias in der 29+4 SSW

Puh, seit 2 Wochen hab ich abends leichte "rücken" bzw ischias schmerzen. So dann wenn ich ins Bett gehe. Morgens kurz nach dem aufstehen sind sie weg. Heute kamen sie um 15 Uhr ca. Seit dem werden sie immer schlimmer. Teilweise konnte ich heute abend mein rechtes Bein kaum nach vorne setzen und dann beim belasten bin ich vor Schmerz im ischias fast zusammen gebrochen.

Ich habe Mittwoch meine Hebammenvorsorge aber ich vermute ich muss montag schon zum Hausarzt das der mich zum Osteopathen schickt...

Kann ich irgendwie was machen? Morgen bzw heute hat mein Schwiegervater Geburtstag, die wohnen im 4. Stock. Ich habe jetzt schon Angst die treppen nicht hoch zu kommen.... Ich hab allgemein Angst morgen früh nicht mal mehr aus dem bett zu kommen... Kann das passieren? Wieso ist das so häufig in einer Schwangerschaft? Das ist doch nicht normal....

1

Leide ist es fast "normal ". Jede 2. Schwangere hat Rückenschmerzen und/oder Ischiasbeschwerden in der SS. Bin selber ab morgen in der 30. SSW und mache dasselbe mit. Bis die akute Schmerzen weggehen ist Ruhe angesagt, keine Belastung. Leider hilft Paracetamol nicht viel, aber wenn es schlimm sein sollte ist es ein Versuchswert. Wenn die Schmerzen besser werden fang an mit leichten Rückenübungen. Tapping und Akkupunktur hilft manchmal, machen auch viele Hebammen.
Hoffe es geht dir bald besser,
LG
Madalinchen #winke

2

Hallo!
Ich fühle mit dir, hatte das in meiner ersten SS so dermaßen extrem, dass ich echt dachte, schlimmer kann die Geburt von den Schmerzen her auch nicht mehr werden. War so ab der 30.SSW.

Auch nach der SS blieb das mein Schwachpunkt (vorher hatte ich da nie was!!!). Hatte nach Überlastung immer mal wieder so Schübe. Katastrophe. Wärme, Physio und Schmerzmittel haben ab und an geholfen. Man kann gewisse Dehnübungen auch zu Hause machen.
Jetzt in der 2.SS habe ich die Probleme quasi von Anfang an. Bin erst in der 18.SSW und frage mich, wo das enden soll. Die Dehnübungen gehen grad auch nicht mehr so leicht. Werde nächste Woche auch zum Osteopathen gehen. Drücke dir die Daumen.

3

Wahnsinn. Ich bin nun wach geworden und liege noch im Bett. Mir tut nun so dermaßen die hufte

4

Die hüfte weh das ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Kann schwimmbad helfen?

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
ich hatte das auch, anfangs haben Tapes und Übungen von meiner Hebamme gereicht, irgendwann nicht mehr, dann war ich bei der Osteopathin, was besser geholfen hat aber ganz weg war es nie. Es ist ja ein mechanisches Problem in der Schwangerschaft, dass der Ischias von dem wachsenden Uterus/Baby eingeengt wird.

Machst du die Übungen schon täglich? Durch das Dehnen und Ziehen kann die Lage verändert werden und es wird kurzzeitig beweglicher.

7

Hallo :)

Ich hab auch täglich ischiasschmerzen und hab mir globuli von der Apotheke geholt. Gegen Entzündungen. Momentan helfen sie mir recht gut.

8

Hallöchen. Dubhast es ja noch relativ gut. Ich hatte ab der 12. Woche massive ischiasschmerzen. Die waren teilweise sooo schlimm, dass ich regelmäßig schmerztabletten genommen hatte. Seit da 2 Wochen ist es viel viel besser geworden und habe so gut wie keine Schmerzen mehr. Es liegt einfach daran, dass dein Becken sich weitet. Ich bin jetzt in der 31. Woche. Also ich denke, die Schmerzen sind absehbar.

Ich habe bei schlimmen Schmerzen immer eine Übung gemacht, die war toll. Ich habe einen halben schneidersitz auf einem Tisch gemacht. D.h. die Seite, die am besten weh tat, das Nein legte ich auf einen Tisch im schneidersitz. Das andere Nein war das Standbein auf dem boden.das ganze muss mindestens 3 min gehalten werden, auch wenn es schmerzt, schön locker machen. Es hilft währe wunder. Jedenfalls bei mir. Viel erfolg.