Blöde Hüftdysplasie :(

Hallöchen liebe Mitkuglerinnen,

Ich muss mich mal kurz ausheulen!

Heute hat mein Mann Geburtstag. Ich hab versucht alles so schön wie möglich für ihn zu machen ( Essen, die Deko, Kuchen etc.) was halt alles dazu gehört. Hatten auch wirklich viele Leute zu Besuch.

Nun ist es so das ich links und recht ne Hüftdysplasie habe ( links 2014 operiert) rechts keine Probleme auch nicht in der ersten Schwangerschaft.

Aber in dieser Schwangerschaft ist es echt schlimm *heul*

Durch den ganzen Stress den ich heute hatte tut mir meine rechte Hüfte so weh :(

Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Vor 2 Tagen war es so schlimm das ich kaum laufen konnte :(

Hat jemand von euch auch ne Hüftdysplasie und ist schwanger und hat vllt iwelche tipps. Physiotherapie bringt nicht wirklich was :(

Sorry für den langen Text ;)

Sunshine mit babyboy an der Hand und babygirl inside 16+6 ssw

1

Hallo,

ich hab diese Probleme mit der Hüfte auch. Erste Schwangerschaft ohne Beschwerden. In der zweiten aber ganz, ganz schlimm.

Als gar nichts mehr ging bin ich zum ersten Mal in meinem Leben zu einer guten Osteopathin gegangen. Ich hab vor Schmerzen geheult als ich auf diese Liege klettern sollte. Nach 45 Minuten bin ich wie ein junges Reh runter gehüpft. Die Schmerzen waren komplett weg. Für mich unglaublich weil ich Osteopathie immer suspekt fand. Bin dann alle paar Wochen hin und so wurde es nicht mehr schlimm.

In der dritten Schwangerschaft fingen die Probleme früh wieder an. Musste mir eine neue Osteopathin suchen weil die alte aufgehört hatte. War bei dreien bis ich wieder jemanden fand der mir helfen konnte. Es lohnt sich also, nicht nach dem ersten Versuch aufzugeben. Falls es wirklich nichts bringt ruhig noch jemand anderen suchen und dort testen.

Viele Grüße

6

Ich habe jetzt mal eine osteopathien angeschrieben. Meine Hebamme hat nämlich gesagt erst nach der 20-22 ssw sollte ich dahin gehen. Mal schauen was die Antwortet. Ich hoffe ich kann schon früher hin :)

7

Hallo,

bei Osteopathen ist wichtig, dass sie wirklich die große Ausbildung durchlaufen haben. Das sind fünf Jahre Vollzeit plus 2 Jahre Vollzeit wenn sie auch den Baby-/Kinderbaustein dazu nehmen. Darauf bitte achten. Aber wie schon geschrieben braucht man glaube ich auch einfach den zu sich passenden Therapeuten.

Mit welcher Begründung sollst du erst ab der 20./22. SSW dorthin gehen #kratz

Liebe Grüße
Ina

2

Das kenne ich leider auch.

Operiert 98 und 99 an beiden Seiten. Dreifachbeckenosteotomie in Dortmund.

Mittlerweile bin ich 35. Die eine Seite sollte vor Jahren nochmal operiert werden was ich abgelehnt habe.

Die erste Schwangerschaft 2015 wurde so ab der 14.SSW rum schmerzhaft vor allem an den Symphysen. Mir hat Physio geholfen. Und zwar durch punktuelle Druckpunkte im unteren Rücken durch den Therapeuten dazu teilweise tapen.

Vor allem musste ich in Bewegung bleiben. Viel spazieren gehen und Aquafit für Schwangere.

Jetzt bin ich wieder in der 14.Ssw. Noch geht es mit den Schmerzen aber langsam fängt es an.

3

Guten morgen,

ich bin beidseits operiert, in Berlin.

Mir hilft zum einen Bewegung, vorallen passive, also entweder im Wasser oder mein mann bewegt das Gelenk durch und ich lass es hängen. .. oder was auch hilft ist zwischen durch mal kühlen.
Wünsche dir gute Besserung und so wie es klingt wirst du um eine 2 op nicht drumherum kommen,

Ich kann dir da Berlin empfehlen, da die nachBehandlung ich sag mal einfacher ist und man schneller wieder fit ist als in Dortmund oder Bremen oder so
Falls du fragen hast darfst dich gerne melden

LG Julia und gute Besserung

4

Ich Versuch die op so weit wie möglich raus zu zögern. Ich hab nach der Operation einiges an schmerzen mitmachen müssen und davor habe ich jetzt ziemlich Angst.

Ich komme aus Ulm. Hab mich aber in Ravensburg operieren lassen. Berlin wäre ein bisschen zu weit. Aber trotzdem danke:)

weiteren Kommentar laden