Zwillinge gerade 1 Jahr geworden & erneut schwanger...

Hallo

Unsere Zwillingsmädchen sind gerade 1 Jahr geworden und ich habe kurz danach festgestellt, das ich wieder schwanger bin. Für mich ist in diesem Moment, so hart wie es klingt, eine Welt zusammen gebrochen!?!
Wie sollen wir das bloß schaffen???
Warum waren wir nur so leichtsinnig und haben nicht verhütet?? Warum? Weil wir im Traum nicht daran gedacht haben, das wir nochmal und vor allem natürlich schwanger werden (unsere Zwillingsmädchen sind in einer KiWu Klinik entstanden. Ein drittes Kind wäre eine Option für uns gewesen ABER nicht jetzt!? Und nun? Nun habe ich keine Wahl mehr...!? Einen Abbruch würde ich emotional nicht verkraften und dazu kommt, das wir uns jahrelang Kinder gewünscht haben und nun das. Irgendwie Ironie des Schicksals....
Meine Probleme, abgesehen von dem Wissen, das es die erste Zeit extrem anstrengend wird, sind das mein Mann psychisch sind dauerhaft stabil ist und er nun einfach Angst hat, das er das, ein drittes Kind, nicht schaffen kann, das er keine kraft aufbringen kann...eigentlich bin ich was das angeht sehr zuversichtlich, da er in guter Behandlung ist aber man weiß es halt nicht. Trotz dessen, geht er wieder mit mir gemeinsam in Elternzeit. Zweitens habe ich enorme Bedenken, wie wir das finanziell schaffen sollen, da ich wahrscheinlich nur den Mindestsatz bekomme, da ich innerlich in EZ bin und es nicht mehr schaffe, das Jahr voll zu machen. Zudem arbeite ich in einem KH und wurde wohl wieder sofort ein BV bekommen :-( ich habe mich so auf die Arbeit und auch Kauf mein Gehalt gefreut und nun muss alles neu getaktet werden...
Wir werden es sicher schaffen, und uns auch bestimmt bald sehr freuen...man ist ja Gott sei dank 9 Monate schwanger und hat Zeit sich darauf vorzubereiten aber es wird hart werden!
Gefühlt haben wir dann Drillinge :-)
Wer befand sich in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr diese empfunden?
Ich würde mich über Erfahrungen, gerade von Zwillingseltern freuen.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

1

Hallo :)

Ich kann nicht viel dazu beitragen, aber eine Bekannte von mir hatte durch Kinderwunschbehandlung einen kleinen Jungen. Als der gerade wenige Monate alt war, war sie überraschend erneut schwanger. Mit Zwillingen. Das war auch erstmal ein Schock. 3 Säuglinge/Kleinkinder sind schon wirklich ein harter Brocken, aber es ist zu schaffen :-) Jeder Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Natürlich sollte es grob finanziell passen und gut wäre auch, zuverlässige Unterstützung aus dem sozialen Umfeld zu bekommen. Ich würde euch auch zu einer Beratung raten, welche Unterstützung ihr vielleicht noch beantragen könntet.

Ihr habt noch viel Zeit, um Lösungen zu finden. Ihr schafft das sicher #herzlich

Fühl dich mal gedrückt. #liebdrueck

3

Danke für deine liebe Antwort

11

Danke für deine liebe Antwort :-) und recht hast du...wir haben noch viel Zeit zum Organisieren.
Lg

2

Erfahrung auch nicht. Unser großer ist 18 Monate wenn nr 2 im September geplant auf die Welt kommt.

Ich würde mich auch bei pro Familia, Caritas etc. erkundigen ob euch evtl Unterstützung zu steht. Das mit dem mindestsatz wird bei dir leider stimmen. Es gelten die 12 Monate vor muSchu ausgenommen wird die Zeit von ElterngeldBezug. Den gewischsterbonus bekommst noch.

Alles gute trotzdem. Manchmal soll es einfach so sein ;)

10

Danke für die Infos

Lg

4

Hi wann genau läuft deine elternzeit aus? Und wärst du danach wieder voll arbeiten gegangen ??

Also wenn du wieder arbeiten gehen willst ( auch jetzt schwanger) und nach der elternzeit ein beschäftigungsverbot bekommst, hast du ziemlich sicher in der Zeit des verbotes Anspruch auf dein volles Gehalt...

bin grade in einer ähnlichen Situation.
Bin Ende 8 Monat schwanger und mein Sohn is Anfang April 3 geworden, da ich in einem zahnlabor arbeite ( mit Infektionsgefahr und giftigen dämpfen) hab ich auch das Berufsverbot .. also heißt ich war jetzt gar nicht arbeiten aber mein Chef meinte mir stünde das volle Gehalt zu für den Zeitraum April-Geburt ... ich selber hab da nich dran gedacht... er wollte sich jetzt noch. Am schlau machen ob das wirklich so is... zwischenzeitlich hab ich eine Freundin gefragt ( personalerin) die hat mir das bestätigt.... also mach dich schlau ... evtl hast du dann nach Ablauf der elternzeit trotz Bu Anspruch auf sein volles Gehalt ...( wenn du nach der elternzeit eigentlich wieder Vollzeit arbeitest gegangen wärst)

5

Hast du für das Ende der elternzeit ein teilzeitvertrag etc. Müsste dir dann das entsprechende teilzeithwld gezahlt werden ...

Zumindest wäre das ein Lichtblick was das finanzielle angeht... die Arbeit mit drei Kindern bleibt..:-) drück die Daumen

6

Hallo
Mir ging es ähnlich, jedoch war es bei mir so dass ich kurz nach der Entbindung mit Zwillingen schwanger wurde.
Es war so nicht geplant, wir wollten auch kein weiteres Kind. Es fühlt sich erstmal wirklich wie ein Weltuntergang an.
Jetzt sind die Zwillinge schon 10 Monate alt! Die Kinder sind aufgrund der Frühgeburt der Zwillinge keine ganzen 9 Monate ausseinander.
Es ist schon eine andere Hausnummer als mit einem Baby, ich hätte es mir aber um einiges schwerer vorgestellt.
Wenn du magst kannst du mir gerne schreiben!

LG

9

Danke für deine ehrliche Antwort
Das ist auch wirklich hart aber man wächst anscheinend wirklich immer mehr mit seinen Aufgaben :-)
Lg und Danke

7

Ich habe zwar keine.Zwillinge aber ich muss auch sagen,ich habe beim ersten kund über ein Jahr versucht schwanger zu werden und erst mit clomifen hat es geklappt.
Ich habe zwar danach direkt wieder verhütet aber nach fünf Jahren sollte ein geschwisterchen her.
Fast zwei Jahre ohne Verhütung und drei erfolglosen clomifen Zyklen ohne.jeglichen.eisprung ist nichts passiert....kurz darauf noch (neuer Partner als beim ersten kind)die Diagnose,auch mit eisprung sind die Spermien so schlecht das sie es niemals (von fa und kiwu Klinik bestatigt)ans Ziel schaffen.
Habe ich erst mal kurze Zeit Pause gemacht und habe mir nochmal clomifen aufschreiben lassen.
Im dritten hat es dann geklappt.
Nach dieser Geburt.dachte ich mir dann auch....warum soll ich mich weiter mit Hormone voll stopfen wenn es eh nicht normal funktioniert

14Monate lang fast jeden zweiten Tag gv gehabt ohne jegliche Verhütung und dann plötzlich schwanger...einfach so!?
Ich bin in Ohnmacht gefallen.
Abtreibung kam für mich auch nicht in Frage....weil ich dafür einfach uu viel in Vergangenheit gekämpft und durchgemacht hatte....da kann man nicht so ein Geschenk einfach ziehen lassen....

Nun ja,die Zeit ging aber ich habe fast täglich meine.Mama zugeweint das ich solch Angst habe es nicht zu schaffen und ich den kleinen nicht lieben kann und all solche Dinge....dieses Gefühl hatte ich auch noch bei der.Geburt im kh aber als er mir gezeigt und auf die Brust gelegt wurde, hab ich ihn so sehr geliebt das ich ihn nicht mehr los lassen wollte.

Klar war es schwer. Der kleine ein baby,die mittlere keine zwei aber er war so ein liebes baby das all meine Ängste umsonst waren.....
Dafür machen die beiden mir heute den Tag sehr oft zur Qual mit ihren Streitereien und schreiereien: )

Sie sind jetzt 4 und 6 Jahre und bin derzeit in ssw28 und bin so gespannt wie es wird....aber positiv gespannt eingestellt.

Ich denke es ist immer schwerer wenn innerhalb der ersten drei Jahren noch Geschwister kommen als wenn sie älter sind und man mit ihnen besser.reden kann sodass sie auch den Zusammenhang verstehen aber wie.du so schön sagst,man wächst in jede Situation hinein.

Das.wird bestimmt.alles.gut werden und.auch mit.deinem.mann.

8

Schön geschrieben, Danke und lieben Gruß