Natron wie oft gegen Sodbrennen

Hi Mädels,

Nachdem ich wirklich alles andere ausprobiert habe, nehme ich jetzt gegen das extreme Sodbrennen Kaiser-Natron. Nun frage ich mich, wie oft man das machen kann. Ich glaube, wenn man das lange und häufig nimmt, wird vom Körper mehr Magensäure gebildet. Es ist bei mir aber eine sehr überschaubare Zeit.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich nehme es zur Zeit nur vorm Schlafen um nachts.Ruhe zu haben. Tagsüber quäle ich mich so durch Liebe Grüße

Paula

1

Ich bin aktuell zwar nicht schwanger aber hab auch mit sodbrennen und magenschleimhautentzündung zu kämpfen.

Da ich auf dauer von medis weg will nehme ich seit anfang der woche heilerdekapseln (gibts im dm) und trinke das mineralwasser staatlich fachingen (still).

Ich habe damit bessere erfolge als mit dem apothekenpflichtigen protonenpumpenhemmer.

Probier es mal aus!
Natron abends ist doch auch gut. Damit kannst du nichts falsch machen.

3

Habe beides ebenfalls schon probiert und hatte damit überhaupt keinen Erfolg :/ Ich denke, das Problem beim Sodbrennen während der Schwangerschaft ist, dass es ja eigentlich nicht an einer Überproduktion von Magensäure liegt sondern daran, dass einerseits die Barriere zwischen Magen und Speiseröhre nicht mehr richtig funktioniert (hormonbedingt) und das Baby ab einer gewissen Größe eben auch den Magen ordentlich zusammendrückt. Mit Natron kommt der Saft ja trotzdem hoch, nur ist er eben nicht mehr sauer.

Aber noch zu deinem Problem: Ich hatte vor der Schwangerschaft nie Sodbrennen und konnte mir nie vorstellen, wie unangenehm und auch einschränkend das sein kann. Jetzt weiß ich, wie stark man doch darunter leidet. Deshalb: Ich hoffe, bei dir ist es irgendwann weg. Medikamente wären für mich auch keine dauerhafte Lösung.

Liebe Grüße
Paula

2

Hallo Paula

Hast du staatl. Fachingen auch schon probiert?

4

Jep. Brachte leider auch keinen Erfolg. :/

Aber wenn nichts gegen Natron spricht, ist das jetzt das Mittel meiner Wahl für die letzten 4 Wochen.

Danke dir für deine Antwort.

Paula

5

Bei Natron nicht zu viel nehmen, das kann auch ins Gegenteil umschlagen und Kohlsäure-Gase bilden, die dann den Magen aufblähen.

Falls Riopan (Magaldrat) auch nicht hilft, dann kannst Du mit einem Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (der sorgt dafür das Magensäure gar nicht bzw. viel weniger gebildet wird) gegen das Sodbrennen vorgehen. Lt. Embryotox das Mittel der ersten Wahl.

LG

6

Danke dir! Das B?ähen kann ich mir gut vorstellen - ich muss sehr oft aufstoßen, kurz nachdem ich es genommen habe.