Kopf nicht im Becken / was tun bei Blasensprung?

Huhu#winke

Bin gerade ein bissl überfordert.... bin in der 39.ssw nun und hatte gestern den Gyn termin. Hab dann gefragt ob das köpfchen im becken ist, man liest das ja immer hier (sorry is mein 1. Kind :-D ) und er sagte nein.... da bekam ich direkt angst, weil ich mal gelesen habe das ggfs ein Nabelschnur vorfall passieren kann wenn es nicht im becken sitzt und man nicht liegend Transportiert wird. Seine Aussage war jedoch "Nein, wenn die FB platzt, rutscht der Kopf automatisch runter und schließt mit dem Becken ab" #kratz ja das dachte ich mir ja auch, aber dabei kann ja die Nabelschnur trotzdem rein rutschen #schmoll ich hab dann gedacht gut... er ist der Arzt... will da auch nicht diskutieren..... denn eigentlich war er für mich immer ein guter Arzt! Soweit so gut... heut kam meine mama und ich erzählte es ihr....und sie sagte das sie damals nicht laufen durfte, sie ist zwar nach BS zum kh gefahren aber im kh durfte sie nicht mehr laufen.

Ich bin nun total beängstigt.... will nicht mit einem ktw ins nähere gelegene KH fahren da ich da nieeeeeeemals entbinden möchte. Kann mir wer helfen und mir hoffnung machen und sagen das es nicht so schlimm ist #schmoll

Hilfeeeeeeeeeeeee #zitter

Kati mit prinz 39.ssw #baby

1

Wenn deine Fruchtblase platzt dann musst du einen Krankenwagen rufen und liegend transportiert werden.

Auf keinen Fall alleine los rennen.

2

Hey,

meine Ärztin und meine Hebamme meinten beide, ich sollte einen Krankenwagen rufen, wenn die FB platzt, als das Köpfchen noch nicht tief im Becken lag.

Ich hätte auch das Problem gehabt, dass ein anderes Krankenhaus etwas näher liegt als meine Wunschklinik. Dazu meinten sie, dass das immer situationsabhängig entschieden wird, wohin sie einen bringen. Man solle auf jeden Fall seine Wünsche äußern. Allerdings sind es bei mir auch echt nur wenige Kilometer Unterschied.

3

hatte ich auch. Allerdings hatte mir die aerztin gesagt dass er kopf nicht immer automatisch so mitrutscht sondern er irgendwie festhaengen kann und ein NotKS gemacht werden muss. Glaub aber das stimmt nicht. Ich hatte mit ihrer absprache dann einem geplanten KS und alles war gut.

4

die Ansicht mit dem Krankenwagen ist veraltet..so wenig wie möglich laufen (tragen lassen) und im vier- füßler - Stand auf die Rückbank und dann zu deinem Krankenhaus

6

Ah okay... aber wie bitte soll ich das denn schaffen #zitter omg danach geht man ja auch duschen usw #kratz ..... ohje ich hoffe ich bekomm einfach nur wehen #schmoll und ohne blasensprung #schmoll

5

Bei blasensprung soll man allgemein nicht mehr viel gehen

Am besten so gut es geht sitzen liegen,nur die Strecke zum Auto etc laufen.
Die Schnur kann auch drum ohne blasensprung zuerst und auch wenn man nur liegt.

Mach dir keine sorgen

7

Huhu,
mach dir nicht so ne Birne :)

Meine Hebamme und in der Klinik in der ich arbeite, hält man das für veraltet.
Man sollte nicht bis ins Krankenhaus laufen sondern sich fahren lassen.

Wenn du dir so unsicher bist ruf einfach im Notfall den Rettungswagen. So ein Vorfall ist übrigens selten:)
Alles Gute für die Geburt.
LG LILIE 34 SSW

8

Hey

Blasensprung platzt vorzeitig in 10% der Fälle, also gar nicht so oft.

Zudem habe ich aus zahlreichen Quellen die Info, dass der Transport im Liegen eine längst überholte Handhabung ist.

Es ist nicht schlimm also! Mach dich doch nicht verrückt, das Baby kann sich noch einstellen und deine FB kann erst während der Geburt platzen.

Du kannst auch im Internet nach den speziellen Übungen schauen und einwenig nachhelfen, damit das Baby eine richtige Startposition einnimmt.

Liebe Grüsse
Mila, 37. SSW

9

Okay... puhhhh das beruhigt mich etwas. Also ist mein arzt doch nicht so schlecht wie ich nun angenommen hatte #rofl ....

10

Hey, hatte einen Blasensprung in der 37. Woche und der Kopf auch noch nicht fest im Becken. Hatte auch die Info mit dem Liegendtransport und da wir in dem Moment total überfordert waren, haben wir dem Krankenwagen gerufen. Die waren auch gar nicht perplex deswegen. Da ich auch dauerhaft "auslief" war mir das im Endeffekt auch ganz recht. War unser Auto mal nicht versaut. ;-)

Vor kurzem kam die Rechnung über 10 Euro von der Krankenkasse. Fahrt war letztes Jahr im Juli...

Von der Hebamme im Krankenhaus wurden wir angepamt. Es wäre unnötig gewesen und so weiter... Von mir aus. Aber ich hab mich so sicherer gefühlt und mein Mann auch. Also mach, was du für richtig hälst und womit du dich besser fühlst.

Alles Gute! :-)

11

Ah okay #rofl .....

Das ist ja das was ich nicht möchte , find das ehrlich gesagt nicht so spannend im ktw #rofl aber bin beruhigt das es wohl fällig veraltet ist :-)