Wie habt ihr eure Hebamme gefunden?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 22. SSW und blicke beim Thema Hebamme noch nicht so richtig durch. Wie läuft das denn bei euch, habt ihr eine persönliche Hebamme, die euch während der Schwangerschaft, bei der Geburt und danach betreut? Und wie seid ihr auf sie aufmerksam geworden?

Ich habe bisher nur Kontakt mit der Hebamme bei meinem Frauenarzt, sie ist dort freiberuflich beschäftigt und macht die Laboruntersuchungen. Ich finde sie sehr sympathisch, habe mich aber noch nicht getraut zu fragen, ob sie auch außerhalb der Praxis und für Geburt und Nachsorge zur Verfügung steht, weil ich mich in dem Thema gerade so furchtbar schlecht informiert fühle. Außerdem überlege ich zum nächsten Quartal noch einmal den Frauenarzt zu wechseln und weiß nicht ob das dann Probleme bringt. Wenn ich google bekomme ich immer den Tipp, in einem Hebammenverzeichnis zu suchen, ich finde das aber sehr unpersönlich für so eine wichtige Aufgabe. Ich mache außerdem Schwangerschaftsyoga in einer Hebammenpraxis, aber außer der Yogalehrerin (keine Hebamme) habe ich dort auch noch niemanden kennengelernt.

Wie ist das bei euch und habt ihr schlaue Tipps für mich?

Danke!

1

Also wenn Du eine persönliche Betreuung durch eine Hebamme möchtest, also auch die Geburt bei einer bestimmten hebamme, bist du echt sehr spät dran...

Ich hab diese Woche in der 38. Woche eine gefunden. Auf der Webseite meines Krankenhauses sind die Hebammen gelistet, die neben der Arbeit dort auch Nachsorge anbieten. Hab einfach 3 per Mail angeschrieben. Eine hat sich gemeldet und damit gewonnen :-D
Ich möchte aber auch keine höchst persönliche Betreuung. Wichtig wäre mir einfach einen fachkundigen Ansprechpartner nach der Geburt zu haben, der auch mal heim zu mir kommt.

2

Hallo,

Ich habe meine Hebamme per Internet gefunden. Habe einfach nur meine Stadt + Hebamme gegoogelt . Soweit meine Hebamme mich jetzt richtig informiert hat, haben die verschiedenen Kreißsäle im Krankenhaus Beleghebammen; das heißt welche die nach Schichtdienst dort arbeiten. Meine Hebamme wird bei der Geburt leider gar nicht dabei sein. Ich habe sie lediglich während der Schwangerschaft zur Vorsorge da und nach der Schwangerschaft habe ich auch noch mal 16 Termine bei ihr. Meine Hebamme bietet auch einen Rückbildungskurs an den ich bei ihr auch machen werde. Andere hebamm bieten dir z.b. auch einen Geburtsvorbereitungskurs oder Schwangerschaftsgymnastik an .

Du kannst deine Hebamme ruhig per Internet suchen. Die kommen sowieso erst für ein Kennenlerngespräch vorbei in dem ihr euch beschnuppern könnt. Wenn du sie dann wirklich nicht magst oder nicht mit ihr warm wirst kannst du immer noch eine andere anrufen. Du bist nicht verpflichtet die Hebamme zu nehmen die du als erstes kontaktiert hast.

3

Huhu... Also ich habe mich in der 10. Woche um (m)eine Hebamme gekümmert. Ich mache bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs, die Nachsorge, also Wochenbett und R?ckbildung.

Wo wohnst du denn? Wenn du in einer größeren Stadt wohnst musst du dich schleunigst um eine k?mmern, sonst kann es sein, dass du für die Nachsorge keine mehr bekommst... Leider fallen die Hebammen nicht mehr vom Himmel. Es gibt immer weniger. Ich weiß es ist etwas unpersönlich eine Liste abzutelefonieren, aber wahrscheinlich bleibt dir nix anderes übrig... Hast du denn keine Empfehlung von Schwangeren oder Mamis die du kennst?

LG Nuckeltuch

4

Hab bei meinem Sohn auch so spät gesucht und war genau so schlecht informiert wie du. Ich war absolut der Meinung ich brauch sowas nicht und meine Mutter hat mich dann in die andere Krankenhaus angeschlossene Hebammenpraxis geschlörrt. Ich hatte dann Glück und habe Marion direkt dort angetroffen, tat ihr Leid und sie konnte mich noch dazwischen nehmen. Nach einer tollen Geburt mit meiner Hebamme habe ich dieses Mal direkt in einem Geburtshaus angerufen mit positivem Test und wir dürfen nun dort hin. Meine erste Hebamme macht keine Geburten mehr, sonst wäre ich für Sie bzw wegen ihr wieder ins kh gegangen ;)

5

Also je nachdem wo du wohnst wirst du wahrscheinlich gar nicht so viel Auswahl haben. Ich habe meine Hebamme in der 7.SSW angerufen und hatte da schon auch einige Absagen weil manche schon keine Kapazitäten mehr hatten (und ich habe nicht meinen ET in der Urlaubszeit...)

6

Hallo, ich hab meine Hebamme (sie hat bei mir die nachsorge bei meiner ersten Tochter gemacht) per Email geschrieben, dass ich positiv getestet hab (5.ssw). Sie schrieb zurück, ich soll mich um die 20.ssw noch mal melden, da hat sie gefragt wie es mir so geht etc. Sie wird nächsten Monat in dieser Schwangerschaft das erste mal zu mir kommen. Was sie dann macht, weiß ich nicht. Bei meiner Tochter hatte ich sie erst nach der Geburt. Kann mich aber jederzeit bei ihr melden, wenn was ist. Auch hat sie mir tips gegeben wegen der Übelkeit am Anfang. Hat geholfen.

Lg

7

Ich hatte immer direkt nach einer Hausgeburtshebamme gesucht bzw. Ein Geburtshaus kontaktiert.

Ich habe bei ihr Vorsorge, Geburt und Nachsorge. Nur zum US gehe ich zum Arzt.

Kaum eine freiberufliche Hebamme begleitet geburten. Das wird die bei deinem FA auch nicht.

Lg

8

PS: ich entbinde jetzt zum 3. Mal mit den Hebammen.

Habe sie in der 7. Woche kontaktiert.

Freitag (et+1) ist wieder VU

9

Hallo
Das Thema ist wohl mittlerweile ganz kritisch, ich kenne aber auch Frauen die ganz bewusst auf eine Hebamme verzichten #gruebel und wieder andere die schlicht keine gefunden haben!
Zu meiner ersten Hebamme bin ich durch meine beste Freundin gekommen, sie ist Ärztin und hat da Connections. Diese Hebamme wiederum hat mich dann an meine jetzige vermittelt für die 2 Geburt. Sie selbst macht nämlich keine Hebammen. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich Glück und bin wieder bei ihr. Jedoch sieht es mit der Nachsorge schwer aus, wir ziehen um. Mal schauen ob ich da was mache.
Sprech sie einfach mal an! Auch deine Ärztin kannst du doch mal fragen! So arg viel Zeit hast du ja nicht mehr.

Liebe Grüße #blume

10

Ich habe an unser Krankenhaus eine e Mail geschrieben und sie haben mir zwei listen mit Hebammen geschickt.

Ich habe denn alle angeschrieben und bisher nur absagen bekommen sie sind alle voll..Ich bin in der 16 Woche erst und sie schrieben mir zum teil zurück das man sich bis zur 12 Woche schon melden sollte....

Du bist wirklich spät dran wenn du schon in der 22 Woche bist..

Viel Glück das du noch eine findest es gestaltet sich sehr schwierig....

LG leonada 16 ssw